Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Samstag, 19. Februar 2011 Carl-Peter Forster: E-Autos in Indien vorerst chancenlos

printBericht drucken

Carl-Peter Forster sieht das E-Auto in Indien vorerst chancenlos. Es ist zu teuer. Foto: Auto-Reporter.NETCarl-Peter Forster sieht das E-Auto in Indien vorerst chancenlos. Es ist zu teuer. Foto: Auto-Reporter.NET

Der erhoffte Boom von Elektroautos wird wohl vorerst um den riesigen indischen Automarkt einen Bogen machen. Einfach zu teuer, als dass sie sich in nennenswerter Stückzahl absetzen ließen. Das jedenfalls sieht Carl-Peter Forster, der ehemalige Opel-Chef und heutige Boss des indischen Tata-Autokonzerns so. „Elektroautos sind für Kunden in Schwellenländern zu teuer“, sagte er den „VDI nachrichten“.

 

Die Bedürfnisse des indischen Kunden unterscheiden sich nach Forsters Ansicht erheblich von denen des chinesischen Autokäufers. So fragen Inder vor allem ganz kleine, sehr preiswerte Autos nach. Indien sei zwar ein „gewaltiger Wachstumsmarkt“, hinke aber China zehn Jahre hinterher. Die Fahrzeuge müssten „beim Kauf und im Unterhalt sehr viel preisgünstiger sein als in China“.

Dass das weltweit billigste Auto Nano doch noch seinen Weg macht, davon ist Forster überzeugt. Trotz des Preises von umgerechnet 1.500 Euro kam der Verkauf bislang nicht in Fahrt. Forster erwartet eine Belebung durch zunehmende Exporte des Superminis nach Sri Lanka, Vietnam und Indonesien. Seit Markteinführung 2009 sind von dem Viersitzer nach Forsters Angaben rund 90.000 Einheiten verkauft worden. Befragt nach einer Prognose für 2011, gibt sich der Tata-Chef bedeckt: „Das lässt sich nicht seriös vorhersagen.“ (Auto-Reporter.NET/arie)

Artikel "Carl-Peter Forster: E-Autos in Indien vorerst chancenlos" versenden
« Zurück

Multivan und California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Ab sofort elektrisiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan...
Alpine präsentiert Fahrerteam für die WEC 2025
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die FI...
Audi stärkt seine Nomenklatur
Weltweite Stringenz und eine klare Orientierung für alle Kun...
Toyota kooperiert mit Hydrogen Refueling Solutions und ENGIE
Toyota Motor Europe hat mit der Zielsetzung, Wasserstoffbeta...
BMW M3 CS Touring: Rennstrecken-DNA
Mit dem ersten BMW M3 CS Touring erweitert die BMW M GmbH ih...
Alpine A390 β – Französische Innovation
Ein Blick in die Designentwicklung der A390_β – das Sho...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Alpine enthüllt neue Lackierung des Hypercars A424
Das Alpine Endurance Team gibt einen Vorgeschmack auf die ne...
Ein erfolgreiches Jahr 2024 für den Dacia Duster
Die Duster Saga geht mit einem erfolgreichen Jahr 2024 für d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren