Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Mittwoch, 13. August 2008 Die klassischen Silberpfeile von Mercedes-Benz

printBericht drucken

Mercedes-Benz Rennwagen Typ W 25 beim internationalen Eifelrennen auf dem Nürburgring, 1934.Mercedes-Benz Rennwagen Typ W 25 beim internationalen Eifelrennen auf dem Nürburgring, 1934.

Die frühe Renngeschichte des Unternehmens mündet in den 1930er Jahren in ein besonderes Kapitel: die Ära der Mercedes-Benz Silberpfeile. Sie fahren bei internationalen Rennen ganz vorn mit, setzen Massstäbe des Sportsgeists und erproben Technik unter härtesten Bedingungen. Die Mercedes-Benz Silberpfeile sind ein Beleg für den Willen zum Wettbewerb - in jedem Jahr und mit jedem Fahrer. Gleichzeitig nährt jeder Sieg dieser besonderen historischen Rennwagen, jeder Rekord einen Mythos, der bis zum heutigen Tag grosse Strahlkraft hat - und den die Silberpfeile der Neuzeit, die ab den 1990er Jahren an den Start gehen, mühelos wieder aufnehmen.

Reims 1954: Informationsgeber: Ein Mercedes-Silberpfeil erhält die aktuelle Rundenzeit und Position.
Reims 1954: Informationsgeber: Ein Mercedes-Silberpfeil erhält die aktuelle Rundenzeit und Position.
Rekordfahrten auf der Autobahn Frankfurt – Darmstadt, 11. November 1936: Rudolf Caracciola erzielte mit dem Zwölfzylinderfahrzeug Mercedes-Benz W 25 mit Stromlinienkarosserie fünf internationale Klassenrekorde und einen Weltrekord.
Rekordfahrten auf der Autobahn Frankfurt – Darmstadt, 11. November 1936: Rudolf Caracciola erzielte mit dem Zwölfzylinderfahrzeug Mercedes-Benz W 25 mit Stromlinienkarosserie fünf internationale Klassenrekorde und einen Weltrekord.
Grosser Preis von Deutschland auf dem Nürburgring, 25. Juli 1937: Kurz nach dem Start in der Südkehre liegen im Mercedes-Benz Formel-Rennwagen W 125 Hermann Lang mit der Startnummer 16 und der spätere Sieger Caracciola mit Startnummer 12 an der Spitze.
Grosser Preis von Deutschland auf dem Nürburgring, 25. Juli 1937: Kurz nach dem Start in der Südkehre liegen im Mercedes-Benz Formel-Rennwagen W 125 Hermann Lang mit der Startnummer 16 und der spätere Sieger Caracciola mit Startnummer 12 an der Spitze.
 

Silberpfeile - das Wort hat Magie. Die griffige Rennwagen-Bezeichnung entsteht in den 1930er Jahren. Mercedes-Benz wechselt zu Beginn der Rennsaison 1934 die Farbe der Grand-Prix-Wagen von Weiss zu Silber. Über das genaue Wann und Wo wird bis heute spekuliert. Überliefert ist die Legende, dass in der Nacht vor dem Start zum Eifelrennen am 3. Juni 1934 die weisse Lackierung von der Aluminiumkarosserie der W 25-Rennwagen entfernt worden sei, um ein Fahrzeuggewicht von 750 Kilogramm zu erreichen.
In den folgenden Jahrzehnten erweist sich der populäre Name "Silberpfeil" als durchaus elastisch. In den 1930er Jahren deckt er die konkurrierende Auto Union mit ab. Und nachdem der McLaren-Mercedes MP4-12 Mitte Februar 1997 in den Farben des Partners West mit überwiegend silbernen Elementen präsentiert wird, ist der Name wieder in aller Munde. In erster Linie gilt die legendäre Bezeichnung allerdings für die Mercedes-Benz Renn- und Rekordwagen der 1930er und 1950er Jahre.
Vier Rennwagen-Modelle prägen die erste Mercedes-Benz Silberpfeil-Ära in den fünf Jahren zwischen 1934 und 1939. Die Erfolgsserie beginnt mit dem W 25 (1934 bis 1936) und dem W 125 (1937) in der 750-Kilogramm-Formel. Weiter geht es 1938/39 mit dem W 154 in der Dreiliter-Formel. Schliesslich folgt der W 165 in einer Anderthalbliter-Formel für das Rennen von Tripolis im Mai 1939.
Ausserdem gebührt die Bezeichnung Silberpfeil noch einigen Rekordwagen von Mercedes-Benz, beispielsweise den Stromlinien-Varianten des W 25 (1934 und 1936), der Rekord-Version des W 125 (1938) sowie des W 154 (1939) und schliesslich dem gewaltigen T 80 (1939).
Der Versuch eines Comebacks mit dem Vorkriegsfahrzeug W 154 bei zwei Rennen in Buenos Aires im Februar 1951 bleibt eine Fussnote der Geschichte. Dann aber lebt der Mythos vom Silberpfeil wieder auf, und zwar zunächst 1952 mit dem Rennsportwagen 300 SL (W 194). Ab Juli 1954 knüpft das Unternehmen mit dem Grand-Prix-Wagen W 196 R und einer aussergewöhnlichen Erfolgsserie an das Jahr 1939 an. 1955 trägt überdies der Rennsportwagen 300 SLR (W 196 S) zu den Erfolgen der Marke bei, neben der Serienausführung des 300 SL Coupé (W 198 I).

Verschiedene Fahrer kommen auf den Silberpfeilen zum Einsatz. Besondere Bedeutung haben für die Jahre 1934 bis 1939 und 1952 bis 1955 diese:

Manfred von Brauchitsch
Rudolf Caracciola
Luigi Fagioli
Juan Manuel Fangio
Karl Kling
Hermann Lang
Stirling Moss
Richard Seaman

Artikel "Die klassischen Silberpfeile von Mercedes-Benz" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren