Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Sonntag, 10. August 2008 Avus: Legendäre Rennstrecke mit traurigem Schlusskapitel

printBericht drucken

Die AvusDie Avus

Direkt an der A 115 in Berlin steht immer noch die ehemalige Haupttribüne der berühmten Avus. Sie bieten - obwohl unter Denkmalschutz stehend - inzwischen einen traurigen Anblick. Acht Jahrzehnte lang wurde hier internationaler Motorsport geboten. An die wechselvolle Geschichte der legendären Rennstrecke mitten in der Stadt erinnert Axel Kiichner in seinem neuen Buch "Die Avus".

 

Seinen Namen verdankt der Rennkurs der Abkürzung für Automobil-Verkehrs- und Übungsstrecke, denn die Avus war von vorneherein für eine Mehrfach-Nutzung konzipiert gewesen. Mit dem Bau war bereits 1913 begonnen worden, ehe der Erste Weltkrieg das Projekt zunächst stoppte. Erst 1921 wurde die Avus schliesslich eingeweiht und entwickelte sich Mitte der dreissiger Jahre zur damals schnellsten Rennstrecke der Welt. Zu verdanken hatte sie diesen Ruf ihrer legendären Steilkurve. Sie war gleichzeitig aber auch die Achillesferse der Avus.
Doch schon zuvor hatten bereits tödliche Unfälle den Berliner Stadtkurs immer wieder in die Schlagzeilen gebracht. Mehrfach wurde die Streckenführung im Laufe der acht Jahrzehnte geändert und auch die Steilkurve wurde immer wieder umgebaut, ehe sie 1967 einem Autobahnkreuz wich. An tödlichen verunglückten Rennfahrern änderte dies freilich auch in der Folgezeit nichts. Es fehlte vor allem an Auslaufzonen auf der Stadtautobahn. In den siebziger Jahren nahmen außerdem Anwohnerproteste zu und läuteten ebenfalls das Ende der Avus auf Raten ein. 1998 war endgültig Schluss.
Axel Kirchner, selbst ehemaliger Berliner und aktiver Motorsportler, zeichnet Entwicklung, Höhepunkte und Niedergang der Avus mit profundem Wissen nach. Angereichert ist sein Buch mit einer Vielzahl zeitgenössischer Fotos sowie jeder Menge Rennergebnisse und erweist sich für historisch interessierte Motorsportfans als wahre Fundgrube, schließlich reicht die Liste namhafter Fahrer von Fritz von Opel über Bernd Rosemeier und Rudolf Caracciola bis hin zu Jack Brabham, Joachim Winkelhock und Michael Schumacher. Die Reihe der gestarteten Rennwagen versammelt vom Bugatti über die legendären Silberpfeilen von Mercedes-Benz bis hin zum Porsche Carrera 6 und BMW M 1 ebenfalls viele legendäre Modelle. Aber auch jede Menge Sport- und Tourenwagen aus den sechziger Jahren und längst vergessene Marken tauchen in den alten Siegerlisten auf.
2003 gab es noch einmal Bemühungen zur Aktivierung der Strecke für eine jährliche Oldtimer-Veranstaltung. Die Idee zerschlug sich jedoch rasch. Zwar strahlt das alte charakteristische Verwaltungsgebäude heute wieder als Teil des Rasthofes Avus an der A 115 stadteinwärts in neuem Glanz, die ehemalige Haupttribüne jedoch verkommt zunehmend. Das ist für Avus-Anhänger das wohl das traurigste Kapitel der berühmt-berüchtigten Berliner Rennstrecke.
"Die Avus" von Axel Kirchner ist im Delius Klasing Verlag erschienen, hat 288 Seiten und kostet 32 Euro. (ar/jri)

Artikel "Avus: Legendäre Rennstrecke mit traurigem Schlusskapitel" versenden
« Zurück

Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Tayron: SUV-Allrounder mit bis zu sieben Sitzplätzen
Der neue Tayron ist da! – Das grosse Volkswagen SUV mit fünf...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren