Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Dienstag, 19. August 2008 Ferrari Testa Rossa gewinnt 1958 Konstrukteurs-WM-Titel

printBericht drucken

Ferrari Testa RossaFerrari Testa Rossa

Mit diesem Fahrzeug wollte Ferrari den Kunden, die schon im 500 TRC Rennen fuhren, einen stärkeren Motor in ähnlichem Chassis zur Verfügung stellen, und somit dessen Wendigkeit beibehalten. Ausserdem hatte man das Gefühl, dass die Internationale Automobilsportverband den Hubraum der Prototypen auf 3 Liter verringern würde - eine Vorahnung, die sich bestätigte.

 

Aus diesem Grunde wurde der zuverlässige V12 des 250 Gran Turismo verwendet, wobei seine Struktur radikal verändert und zudem sechs Doppelvergaser eingebaut wurden. Obwohl dieses Mal nur die Zylinderkopfdeckel rot lackiert wurden, blieb der Name Testa Rossa. 1958 gewann dieses Fahrzeug den Konstrukteurs-WM-Titel in der Sportwagen-Weltmeisterschaft.

Motor: Front longitudinal 60 Grad V12, light alloy cylinder block and head, 2 valves per cylinder, single overhead camshaft per cylinder bank
Bohrung: 73 x 58.8 mm
Hubraum: 246.10/2953.21 ccm
Druck: 9.8:1
Leistung: 300 PS bei 7500 rpm
Gemischaufbereitung: 6 Weber 38 DCN carburettors
Zündung: Single plug, 2 coils
Fahrgestell: Tubular
Gabelfederung: Independent, double wishbones, coil springs
Heckfederung: Live axle, coil springs
Bremsen: Hydraulic drums
Trockengewicht: 800 kg
Hinterradreifen: 6.00-16
Kraftstofftank: 140 Liter

Artikel "Ferrari Testa Rossa gewinnt 1958 Konstrukteurs-WM-Titel" versenden
« Zurück

Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Ferrari mobilisiert 1200 PS
Ferrari hat heute seinen neuen Supersportwagen F 80 vorgeste...
Max Zeller Söhne AG gewinnt Family Business Award
Mit 160 Jahren Erfahrung in der Herstellung von pflanzlichen...
Cupra gewinnt bei den Red Dot Design Awards
CUPRA überrascht immer wieder mit Fahrzeugen, die in puncto...
Ferrari eröffnet E-Autowerk
Im neuen „E-Building“ im Werk Maranello sollen ab Ende 2025 ...
Le Mans 2024: Ferrari siegt erneut
Ferrari hat, wie bereits im Vorjahr, das 24-Stunden-Rennen i...
Ferrari nennt den Nachfolger schlicht 12Cilindri
Schlicht 12Cilindri heißt der Nachfolger des Ferrari 812, de...
Audi Twin Cup: Garage Gautschi aus Langenthal gewinnt
Erstmals in der Schweiz haben an der diesjährigen Meistersch...
Rang zwei in den Preis-Charts für Ferrari
Insgeheim hatten sie gehofft, den Ferrari 330 LM bei ihrer V...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren