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Motorsport: Heritage

Freitag, 3. Oktober 2008 Rennstrecke von Fuji: Historie und Hintergrund

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Die Rennstrecke von Fuji wurde 1966 eröffnet. Bereits 1976 und 1977 wurden auf ihr Formel-1-Rennen ausgetragen - und schon damals sorgte Regen für Berühmtheit: Beim Start des GP 1976, damals Saisonfinale, goss es in Strömen. Titelverteidiger Niki Lauda stellte seinen Ferrari wegen des Aquaplanings nach zwei Runden an der Box ab und gab auf. Mario Andretti gewann, und James Hunt wurde mit einem WM-Punkt Vorsprung Weltmeister.

 

2005 wurde die Anlage komplett umgebaut, um den von der FIA definierten Formel-1-Ansprüchen zu genügen, 2007 kehrte die Formel 1 zurück. Ab 2009 soll der GroSSe Preis von Japan abwechselnd in Suzuka und Fuji ausgetragen werden.
Namensgeber des Speedway ist der Fujiyama bzw. Fuji-san, wie er heute meist genannt wird. Sowohl yama als auch san können Berg bedeuten, je nachdem, ob man sich in der Kunyomi- oder der Onyomi-Aussprache artikuliert.
Der Schichtvulkan ist mit 3776 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg Japans. Das Alter seines Gesteins wird auf 100'000 Jahre beziffert. Der Vulkan ist nicht nur begehrtes Fotomotiv, er ist auch weiterhin aktiv, wenngleich als harmlos eingestuft. Die letzte Eruption wurde 1707 verzeichnet.
Der Berg liegt in den japanischen Alpen auf der Hauptinsel Honshu, der Gipfel liegt auf der Grenze zwischen den Präfekturen Yamanashi und Shizuoka. Geologisch betrachtet liegt der Fuji in der Berührungszone der eurasischen, der pazifischen und Philippinenplatte.
Aufgrund seiner sanft ansteigenden Form ist der Vulkan relativ leicht zu besteigen. Als Erster tat dies 663 ein japanischer Mönch. Heute hat eine solche Expedition an Exklusivität eingebüsst, im Sommer teilen sich zuweilen angeblich Tausende den Gipfel.

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