Montag, 20. Juli 2009 Porsche und der Nürburgring
Seit den Anfängen der Marke zählt der Nürburgring zu den wichtigsten Rennstrecken für Porsche. Bereits in den frühen Jahren des deutschen Nachkriegsrennsports stellten die Zuffenhausener Sport- und Rennwagen vom Typ 356 und 550 auf dem schwierigen Nordschleifenkurs ihre Zuverlässigkeit unter Beweis. Beim GP von Deutschland machte 1953 Hans Herrmann von sich Reden, als er im neuen Porsche 550 Spyder in der Klasse bis 1,5 Liter Hubraum einen Klassensieg und -rekord holte. Beim 1000-Kilometer-Rennen, dem Jahreshöhepunkt im deutschen Rennsportkalender, erzielten Wolfgang Graf Berghe von Trips und Umberto Maglioli 1956 im Porsche 550 A Spyder einen viel beachteten Klassensieg und vierten Gesamtrang. 1957 waren es die Privatfahrer Paul Ernst Strähle und Paul Denk, die mit einem Porsche 356 A 1500 GS Carrera einen ersten Platz bei den GT-Wagen erzielten.