Montag, 23. November 2009 1939: Mercedes-Rennerfolge mit 3 und 1,5 Liter Hubraum
In der letzten Rennsaison vor dem Zweiten Weltkrieg knüpft Mercedes-Benz mit dem W 154 an die Erfolge von 1938 an. Das erste Rennen der Saison ist der Große Preis von Pau, den Hermann Lang auf W 154 vor Manfred von Brauchitsch für sich entscheidet. Auch beim Eifelrennen im Mai kommt Lang als erster Fahrer ins Ziel, Caracciola wird Dritter, von Brauchitsch Vierter. Hermann Lang fährt über die gesamte Saison hinweg kontinuierlich gut, was ihm 1939 den Titel des Europameisters und des Deutschen Bergmeisters einbringt.
Beim Wiener Höhenstraßen-Rennen holt Lang sich den Sieg im W 154 Bergrennwagen (von Brauchitsch 3.), die Platzierung wiederholen die beiden Piloten auch beim Großen Preis von Belgien in Spa, im Grand Prix der Schweiz kommt Lang vor Caracciola und von Brauchitsch ins Ziel. Caracciola gewinnt 1939 den Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring und wird Deutscher Straßenmeister 1939.