Mittwoch, 4. Mai 2011 Mercedes-Benz Rennsportwagen SSKL (Baureihe W 06)
Die Entwicklung der Mercedes Kompressor-Fahrzeuge beginnt 1919 in den Konstruktionsbüros der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) – also noch vor der Fusion mit Benz & Cie. Gottlieb Daimlers Sohn Paul, als Nachfolger von Wilhelm Maybach seit 1907 technischer Direktor und Vorstandsmitglied, treibt deren Entwicklung voran. Erste Erfahrungen mit der mechanischen Aufladung gibt es bereits; Bei Flugmotoren und U-Boot-Aggregaten kommt die Kompressortechnik zum Einsatz. Was für ein Triumph: Im April 1931 gewinnt Rudolf Caracciola als erster nicht-italienischer Fahrer das berühmte Straßenrennen Mille Miglia. Zusammen mit seinem Beifahrer Wilhelm Sebastian siegt der Mercedes-Benz Werksfahrer in dem Rennen, das vom 12. auf den 13. April 1931 über eine Distanz von 1635 Kilometer ausgetragen wird, auf einem Mercedes-Benz Rennsportwagen Typ SSKL (W 06 RS).