Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Montag, 2. September 2024 Im Rückspiegel: Der Pick-up gerät ins Rotieren

printBericht drucken

Mazda Rotary Pick-up (1974).  Foto: Autoren-Union Mobilität/MazdaMazda Rotary Pick-up (1974). Foto: Autoren-Union Mobilität/Mazda

Bis heute ist Mazda der einzige Automobilhersteller, der dem Wankelmotor die Treue hält, wenngeich aktuell nur noch als Reichweitenverlängerer für das Elektromodell MX-30. Neben Sportwagen, angefangen vom Cosmo Sport 110 S bis zum RX-8, gab es den Kreiskolbenmotor ein kurze Weile auch in einem Pick-up in den USA.

 

„REPU“, ein Akronym aus Rotary Engine und Pick-up, wird der seltene Pritschenwagen von seinen Fans genannt. Der 4,39 Meter lange Pritschenwagen für das in den USA bis heute beliebte Fahrzeugsegment erschien vor 50 Jahren auf dem Markt. Der 1,3 Tonnen schwere Pick-up bot eine Nutzlast von 640 Kilogramm. Der Innneraum orientierte sich stilistisch am Sportcoupé RX-2.

Der Zwei-Scheiben-Kreiskolbenmotor mit einem Kammervolumen von jeweils 654 Kubikzentimetern leistete 135 PS (99 kW) und stammte aus dem RX-3, dem damaligen Spitzenmodell der Marke in Deutschland. Er beschleunigte den Mazda in sportlichen neun Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigekit lag bei über 160 km/h und übertraf die aller Wettbewerber. Auch die Garantie über drei Jahre bzw. 50.000 Meilen (80.000 Kilometer) war seinerzeit konkurrenzlos. Der Wankel vom Typ 13 B erfüllte problemlos die auch damals schon scharfen Abgasvorschriften in Kalifornien und erfreute sich dort in der Surferszene einer gewissen Beliebtheit.

Doch die Zeit war gegen den Rotary Pick-up, fiel er doch in die Ölkrise und eine Zeit der wirtschaftlichen Rezession. Zwar wurde der Verbrauch von elf Litern und mehr auf 100 Kilometer von der Fachpresse als angemessen für ein solch sportliches Fahrzeug eingestuft, aber die Käufer hielten sich zurück. Immerhin 14.336 Mazda „REPU“ wurden 1974 für Nordamerika gebaut, von denen einige zu Abschlepp- und Pannenhilfsdienstfahrzeugen umgerüstet wurden. Da etliche Exemplare unverkauft blieben, legte Mazda im Folgejahr eine Produktionspause ein. In jenem Jahr holte sich der Wankel-Pick-up immerhin einige Siegen bei Wüstenrennen, was die Verkaufszahlen wieder ein wenig ankurbelte. 1976 entstanden noch einmal 632 Rotary Pick-up sowie 1977 weitere 1161 Stück.

Einige Mazda Rotary Pick-up tauchten auch in Fernseh- und Kinofilmen auf – und einer ist momentan in der aktuellen Sonderschau „Rotation“ des Mazda-Classic-Museums Frey in Augsburg zu sehen. (aum)

Artikel "Im Rückspiegel: Der Pick-up gerät ins Rotieren" versenden
« Zurück

Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren