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Auto-News & Auto-Tests: Abarth

Freitag, 18. Juni 2010 Premiere für Abarth Punto Evo und Abarth 500C

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Eine technische Besonderheit ganz im Stile von Abarth ist das innovative Fünfgang-Getriebe Abarth Competizione, das Bestandteil der Serienausstattung des Abarth 500C ist. Die Halbautomatik ermöglicht Gangwechsel mittels Schaltwippen am Lenkrad.Eine technische Besonderheit ganz im Stile von Abarth ist das innovative Fünfgang-Getriebe Abarth Competizione, das Bestandteil der Serienausstattung des Abarth 500C ist. Die Halbautomatik ermöglicht Gangwechsel mittels Schaltwippen am Lenkrad.

Mit zwei neuen Modellen läutet die Marke Abarth den Sommer ein. Der Abarth Punto Evo (Basispreis 19.500 Euro) tritt die Nachfolge des erfolgreichen Abarth Grande Punto im Segment der kompakten Sportlimousinen an. Ein völlig neues Konzept verkörpert der Abarth 500C (Basispreis 21.000 Euro), ein sportliches Cabriolet der Marke mit dem Skorpion im Wappen. Die auf Eleganz und Dynamik ausgerichtete Serienausstattung des Abarth 500C verrät die strategische Ausrichtung – er spricht auch weibliche Kunden an, die neben dem Design die Fahrleistungen eines Sportwagens zu schätzen wissen.

Bei geöffnetem Verdeck können die Insassen die Umgebung und den Motorsound auf einzigartige Weise genießen. Ein spezifischer Spoiler, in den die dritte Bremsleuchte integriert ist, verbessert die Aerodynamik.
Bei geöffnetem Verdeck können die Insassen die Umgebung und den Motorsound auf einzigartige Weise genießen. Ein spezifischer Spoiler, in den die dritte Bremsleuchte integriert ist, verbessert die Aerodynamik.
Die Karosserie des neuen Abarth Punto Evo präsentiert sich aerodynamisch optimiert. An der Front sorgt der vergrößerte, tief herunter gezogene Spoilerstoßfänger mit einem großen Lufteinlass in der Mitte.
Die Karosserie des neuen Abarth Punto Evo präsentiert sich aerodynamisch optimiert. An der Front sorgt der vergrößerte, tief herunter gezogene Spoilerstoßfänger mit einem großen Lufteinlass in der Mitte.
Die doppelten, im Durchmesser vergrößerten Endrohre der Abgasanlage verweisen auf die überlegene Leistung des Abarth Punto Evo. Die Rückleuchten sind in LED-Optik ausgeführt.
Die doppelten, im Durchmesser vergrößerten Endrohre der Abgasanlage verweisen auf die überlegene Leistung des Abarth Punto Evo. Die Rückleuchten sind in LED-Optik ausgeführt.
 

Mit nahezu 22.000 verkauften Fahrzeugen seit 2008, darunter im vergangenen Jahr 8.400 Abarth 500 und 2.700 Abarth Grande Punto sowie über 3.300 Tuning-Kits, steigerte die Marke den wirtschaftlichen Erfolg abermals. Verantwortlich dafür war auch der weitere Ausbau des Händlernetzes, das inzwischen neben 141 Schauräumen – darunter neue Zentren in Paris und Amsterdam –, 140 offiziellen Tuningpartnern und 300 Servicestützpunkten in Europa auch Vertretungen in Rumänien und Israel umfasst. Dazu kommen sechs Abarth Racing Partner in Italien, die sich ausschließlich dem Vertrieb und Kundendienst von Rennsportfahrzeugen widmen.

Neues Topmodell der Marke ist der Abarth Punto Evo. Der dreitürige Kompaktsportwagen wird von einem Vierzylinder-Turbobenziner angetrieben, der über die innovative MultiAir-Technologie verfügt. Die Folge ist eine im Vergleich zu einem konventionellen Triebwerk deutliche Steigerung von Leistung und Drehmoment bei gleichzeitiger Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen.
Der mit einem größeren Garrett-Turbolader ausgestattete 1.4-Liter-Motor des Abarth Punto Evo produziert 120 kW (163 PS), das maximale Drehmoment beträgt 250 Nm. Diese Leistung ermöglicht eine Spitze von 213 km/h, von null auf 100 km/h beschleunigt das neue Mitglied der Skorpion-Familie in 7,9 Sekunden. Das Ansprechverhalten des Turbomotors sowie der elektrischen Dualdrive-Servolenkung kann mittels des Sport-Boost-Schalters verändert werden. Den optimalen Schaltzeitpunkt gibt der Eco Gear Shift Indicator (EGSI) an. Das Hochleistungstriebwerk des neuen Abarth Punto Evo ist serienmäßig mit Start&Stopp-Automatik ausgestattet. Der neue Abarth Punto Evo erfüllt die Emissionsnorm Euro 5. Die Verbrauchswerte betragen 8,0 Liter/100 Kilometer (innerorts), 5,0 l/100 km (außerorts) bzw. 6,1 l/100 km (kombiniert). Der CO2-Ausstoß liegt bei 142 Gramm/Kilometer.
Ein besonders auffälliges Merkmal des neuen Abarth Punto Evo sind die neu gestalteten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Auch die Innenausstattung wurde komplett überarbeitet. Das Design der verwendeten Materialien erinnert an den Asphaltbelag von Rennstrecken. Die Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, die mit einem sehr widerstandsfähigen Sportex-Stoff bezogen sind, bringen ebenfalls Motorsportatmosphäre in den Innenraum. Alternativ stehen Ledersitze (Seitenwangen und Kopfbereich mit Leder, Sitzfläche mit Sportex-Stoff bezogen) zur Wahl. Noch stärker ausgeprägten Seitenhalt bieten die als Option erhältlichen Halbschalensitze.

Mit dem Abarth 500C erweitert die Marke mit dem Skorpion im Wappen ihr Angebot um eine dritte attraktive Baureihe. Bei dem neuen Cabriolet steht besonders das exklusive Design im Mittelpunkt. Markantes Erkennungszeichen des neuen Abarth 500C ist die zweifarbige Lackierung der Karosserie. Das elektrisch betätigte und innerhalb von 16 Sekunden öffnende Rollverdeck macht den neuen Abarth 500C zu einem Sportwagen für jede Jahreszeit.
Angetrieben wird der neue Abarth 500C von einem 1.4-Liter-Turbobenziner, der 103 kW (140 PS) leistet und 206 Nm zur Verfügung stellt. Mit einer Spitze von 205 km/h und einem Wert von 8,1 Sekunden für die Beschleunigung auf 100 km/h erreicht das Cabriolet von Abarth Fahrleistungen auf dem Niveau eines Sportwagens. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,1 Liter.
Eine weitere Steigerung der Fahrleistungen wird das Performance-Kit esseesse – als Abkürzung für den traditionellen Begriff „Supersport“ – bieten, das in Zukunft für den Abarth 500C angeboten wird.

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