Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Abarth

Sonntag, 15. Januar 2012 Abarth 500C esseesse: Coole Kiste

printBericht drucken

Abarth 500C esseesseAbarth 500C esseesse

Bereits die erste Begegnung mit dem Abarth 500C esseesse weckt Emotionen. Dies liegt nicht nur am gefälligen Erscheinungsbild mit der Zweifarben-Lackierung (Kombination aus Nero Scorpione und Bianco Gara) unseres Testwagens, sondern auch am Namenszusatz "esseesse". Das aus dem Italienischen übernommene Doppel-S steht für die traditionelle Bezeichnung Super-Sport. So steigt die Leistung des 1.4-Liter-Turbomotors auf 160 PS beim Abarth 500C esseesse, ab 35'640 Fr. erhältlich.

Abarth 500C esseesse
Abarth 500C esseesse
 

Mit der neuen Ausbaustufe beim 500C rundet Abarth sein Programm nach oben ab. Rund 6000 Performance-Kits esseesse wurden seit dem Comeback der Marke Abarth im Jahre 2007 verkauft. An der Gesamtproduktionszahl von 28'000 Abarth Fahrzeugen im selben Zeitraum haben Abarth 500C mit 1600 Einheiten und Abarth Punto Evo mit 1300 Einheiten einen signifikanten Anteil. Für das neue Sondermodelle Abarth 695 Tributo Ferrari gingen bisher über 600 Bestellungen ein.

Angetrieben mit den Komponenten des Performance-Kits esseesse steigt die Leistung des 1.4-Liter-Turbomotors auf 160 PS bei 5750 Umdrehungen und erlaubt im offenen Abarth sportlichen Fahrspass. Und er klingt auch so.

Der Vierzylinder ballert los, kaum ist der Zündschlüssel gedreht. Die tiefe Melodie aus den beiden Endschalldämpfern zaubert Fahrer und Passagieren ein breites Grinsen ins Gesicht. So muss sich ein Abarth anhören.

Ist die Betriebstemperatur erreicht legt sich der flotte Italiener mit bis zu 1,2 Bar Ladedruck mächtig ins Zeug und geht ab 2500 bis 6500 Touren vorwärts wie ein Pfeil - die Leistungsabgabe ist dabei aber ausgesprochen harmonisch. Auf die Strasse gelangt die Kraft übrigens wahlweise über ein manuelles Fünfgangetriebe oder das innovative Getriebe Abarth Competizione. Letztere vom Rennsport inspirierte Halbautomatik mit fünf Fahrstufen ermöglicht Gangwechsel mittels Schaltwippen am Lenkrad und kostet 1600 Fr. Aufpreis.

Im Betriebsmodus "Sport", der mittels eines Schalters angewählt wird, steigt das maximale Drehmoment auf 230 Nm bei 3000 Umdrehungen. So erfreut der 1165 Kilogramm schwere 500C mit zügigem Sprint beim Überholen auf Landstrassen und erledigt den Standardspurt von null auf 100 km/h in 7,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 209 km/h.

Kurze, knackige Überholmanöver, können aber mit Hilfe der perfekt dosierbaren, im Notfall brachial zubeissenden Bremsen auch sofort abgebrochen werden. An der Vorderachse kommen gelochte und innenbelüftete Scheiben (284 x 22 mm) zum Einsatz, hinten sind gelochte Scheiben (240 x 11 mm) montiert. Die spezifischen Leichtmetallfelgen (Dimension 7 x 17 Zoll, Reifenformat 205/40 ZR 17) stehen in Weiss und Titangrau zur Verfügung.

Für perfekten Grip auf kurvenreichen Strassen sorgen die speziellen Koni-Stossdämpfer mit FSD-Konzept (Frequency Selectice Damping). Sie passen sich automatisch der Fahrsituation an, garantieren für optimale Strassenlage bei forciertem Tempo und stellen gleichzeitig hohen Komfort bei geringeren Geschwindigkeiten sicher. Den letzten Schliff verpasst dem neuen Performance-Kit esseesse des Abarth 500C ein entsprechender Schriftzug für die Heckklappe.

Der Abarth 500C esseesse erfüllt die Bedingungen der Emissionsnorm Euro 5 und soll mit durchschnittlich 6,5 Liter auf 100 Kilometer auskommen. Das klingt erstmals ökologisch unbedenklich, doch reicht der 35-Liter-Tank bei unseren Testfahrten maximal für einen Aktionsradius von rund 400 Kilometer.

Für das breite Einsatzspektrum des 3,66 Meter langen 500C esseesse sorgen aber nicht nur Fahrwerk und Motor, auch das Cabrioverdeck kann punkten. Das elektrisch betätigte und innerhalb von 16 Sekunden öffnende Rollverdeck macht den neuen Abarth 500C zu einem Sportwagen für jede Jahreszeit. Ein spezifischer Spoiler verbessert dabei den akustischen Komfort an Bord besonders bei geöffnetem Verdeck.

Im Innenraum erwartet den Fahrer ein sportlich wirkendes Ambiente - die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und sind auf langen Strecken bequem. Der Kofferraum - egal, ob mit offenem oder geschlossenem Rollverdeck - fasst 182 Liter Volumen. Dies ist zwar nicht viel, reicht aber im Alltag völlig aus.

Der Abarth 500C esseesse bietet eine gelungene Kombination aus sportlichem Fahren und Open-Air-Feeling. Mit ein paar optional erhältlichen Ausstattungs-Features lässt er sich zusätzlich individualisieren, kostet dann aber gut und gerne über 40'000 Fr. atn/war

Artikel "Abarth 500C esseesse: Coole Kiste" versenden
« Zurück

Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Abarth feiert 75. Geburtstag
Am 31. März 1949 gründete Carlo Abarth in Turin sein eigenes...
Abarth 695 75° Anniversario: limitiertes Sondermodell
Zur Feier des 75. Geburtstags und als Hommage an seine Gesch...
Abarth: Fünfundsiebzig Jahre Geschichte und Erfolg
Die Legende der Marke mit dem Skorpion begann am 31. März 19...
Abarth 600e mit 240 PS
Abarth enthüllt das erste Bild des New Abarth 600e, der bei ...
Abarth arbeitet an einem Elektrofahrzeug mit 240 PS
Abarth und Stellantis Motorsport entwickeln derzeit gemeinsa...
Das Gebrüll des neuen Abarth 500e
Die Marke mit dem Skorpion erstaunt und weckt die Emotionen ...
Abarth 500e: More Abarth than ever
Abarth läutet eine völlig neue Ära ein, indem es den neuen, ...
Der Volkswagen «air cooled» August
Nach den letzten beiden eher ruhigen Jahren trifft sich die ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Abarth)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Abarth diskutieren