Mit drei Sondermodellen, die alle auf der IAA 2011 weltweit zum ersten Mal öffentlich gezeigt werden, betont Abarth die Markenwerte Sportlichkeit, Tradition und Verbundenheit mit dem Motorsport.
Abarth 500C Cabrio Italia
Der neue Abarth 500C Cabrio Italia kombiniert Sportlichkeit mit Eleganz und Stil. Die Karosseriefarbe Blu Abu Dhabi ist ein Tribut an italienische Designkunst im 150. Jahr des Bestehens des Landes als Republik. Dazu passt, dass der Abarth 500C Cabrio Italia das offizielle Fahrzeug einer Veranstaltung ist, die aus diesem Anlass in ihrer ursprünglichen Form wiederbelebt wird. Exakt 110 Jahre nach dem ersten Giro d'Italia Automobilistico wird erstmals wieder die traditionelle, rund 1.500 Kilometer lange Strecke gefahren. Der Fiat 500C Cabrio Italia begleitet die fünftägige Tour von Turin nach Rom (26. bis 30. Oktober 2011).
Der Abarth 500C Cabrio Italia ist auf 150 Stück limitiert, die Produktionsnummer auf einer speziellen Chromplakette kennzeichnet jedes Exemplar. Zum Serienumfang gehören neben der umfangreichen Sicherheitsausstattung der Basisversion unter anderem das schwarze, elektrisch betätigte Rollverdeck und getönte hintere Scheiben. Als Antriebsquelle dient der bewährte T-JET-Benziner, der dank eines IHI-Turboladers 118 kW (160 PS) und ein maximales Drehmoment von 230 Nm aus einem Hubraum von 1.368 Kubikzentimetern produziert.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 211 km/h, aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt der Abarth 500C Cabrio Italia in 7,4 Sekunden. Diese beeindruckenden Leistungsdaten, denen ein Normverbrauch von 6,5 Liter/100 km (kombiniert) gegenüber steht, werden im Sport-Modus erreicht. Dieser reguliert unter anderem eine Overboost-Funktion des Turboladers (kurzfristig erhöhter Ladedruck), außerdem reagiert die Lenkung wesentlich direkter.
Abarth Punto SuperSport
Das Design des neuen Abarth Punto SuperSport steht ganz in der Tradition der legendären Rennwagen der Marke. Die Karosseriefarbe Grigio Campovolo erinnert ebenso an den Motorsport der 1950er und 1960er Jahre wie die schwarze Lackierung von Motorhaube und Dach - mit diesem einfachen Mittel verhinderte man damals den Fahrer störende Reflektionen.
Darüber hinaus kennzeichnen das Sondermodell „SuperSport"-Schriftzüge auf den Flanken und der Heckklappe sowie schwarze Abdeckkappen der Außenspiegel. In Schwarz sind auch die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design des Tuning-Kits esseesse gehalten. Rot lackierte Bremssättel sowie Nabendeckel sorgen für farbliche Kontraste.
Der Abarth Punto SuperSport wird von einem 1.4-Liter-Turbobenziner mit MultiAir-Ventilsteuerung angetrieben. Er leistet 132 kW (180 PS) bei 5.750 Touren und stellt ein maximales Drehmoment von 270 Nm bei 2.500 Umdrehungen zur Verfügung. Damit sind eine Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h und eine Beschleunigung in 7,5 Sekunden von null auf Tempo 100 möglich.
Für optimales Fahrverhalten sorgen spezielle, in der Dämpfungswirkung variable Stoßdämpfer von Koni (Frequency Selective Damping). Sie stammen ebenso aus dem werksseitigen Tuningprogramm von Abarth wie die noch leistungsfähigere Bremsanlage (gelochte, innenbelüftete Scheiben mit High-Performance-Bremsbelägen vorne, gelochte Scheiben an der Hinterachse), die Fahrwerkstieferlegung und der mittig angeordnete Auspuffendtopf.
Abarth 695 Competizione
Die Philosophie von Abarth war es seit 1949, im Rennsport erprobte Technik jedermann für Alltagsfahrzeuge zugänglich zu machen. Dieses Konzept liegt dem neuen Abarth 695 Competizione zu Grunde, dem ersten Rennwagen von Abarth mit Straßenzulassung. Das zweisitzige Fahrzeug hat, genau wie seine historischen Vorläufer, die Rennstrecke im Blut und die Straße im Herzen.
Inspiriert vom Abarth 500 Assetto Corse, dem Rennfahrzeug des Mar-kenpokals von Abarth, ist das in der Stückzahl limitierte Sondermodell ausschließlich in der Farbe Grigio Competizione Opaco lackiert. Auch im Innenraum herrscht Rennatmosphäre.
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