Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Abarth

Samstag, 11. August 2012 Abarth 595 - geboren auf der Rennstrecke

printBericht drucken

160 PS, Sportbremsanlage, Xenon-Scheinwerfer & aktives Fahrwerk 160 PS, Sportbremsanlage, Xenon-Scheinwerfer & aktives Fahrwerk

Abarth lässt eine legendäre Zahlenkombination aufleben: die 595. Der neue Abarth 595 zitiert ein Konzept von Firmengründer Carlo Abarth, der 1963 mit dem legendären 595-Modell auf und abseits der Rennstrecke für Furore sorgte. Damals wie heute ist der Abarth 595 ein ganz besonderes Fahrzeug: Mit seinen Rennsportgenen steht er für deutlich verbesserte Leistungsmerkmale.

 

Abarth 595 Limousine und die Cabrio-Variante Abarth 595C sind als zusätzliche Modelle weitere Meilensteine auf der „Road to Performance" für die italienische Marke mit dem Skorpion. Sie werden in zwei Ausstattungsvarianten angeboten, die dem Fahrzeug eigenständigen Charakter verleihen. Die Version „Turismo" wirkt durch modeorientierte Details wie schwarze Sportsitze aus Teilleder und spezielle Fußmatten besonders elegant. Der Abarth 595 „Turismo" wurde entwickelt für alle Trendsetter, die eine Verbindung von Komfort, Eleganz und Sport suchen. Der sportlicher ausgelegte Abarth 595 „Competizione" unterstreicht seine Rennsport Gene durch technische Features wie die Schalensitze „Abarth Corse by Sabelt" und Performance-Zubehör wie die Dualmode-Abgasanlage „Record Monza". Limousine und Cabriolet richten sich damit an anspruchsvolle Liebhaber kompromissloser Sportlichkeit.

Bei allen Varianten des neuen Abarth 595 sorgt ein 1.4-Liter-Turbobenziner mit auf 118 kW (160 PS) gesteigerter Leistung für maximalen Fahrspaß. Das Fahrwerk mit adaptiven Stoßdämpfern sorgt nicht nur für extrem sportliches, sondern auch komfortables Fahrverhalten. Im Vergleich zum neu konfigurierten Basismodell Abarth 500 „Custom" sind zusätzlich serienmäßig an Bord: 17-Zoll-Leichtmetallräder, eine Hochleistungsbremsanlage mit gelochten, innenbelüfteten Scheiben an der Vorderachse und gelochten Scheiben hinten, wahlweise rot oder gelb lackierte Bremssättel, getönte Fenster hinten, Bi-Xenon-Scheinwerfer sowie aus Aluminium hergestellte Verschlüsse für Tank- und Öleinfüllstutzen mit dem legendären Skorpiondesign.

Abarth 595 „Turismo" und das Cabriolet Abarth 595C „Turismo" stehen auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Zehn-Speichen-Design, die Oberfläche hat ein Diamant-Finish. Fahrer und Beifahrer sitzen in speziellen, mit schwarzem Teilleder bezogenen Sportsitzen. Das sportlich elegante Flair setzt sich in den aus Alutex gefertigten Pedalen, der Stütze für den linken Fuß sowie den Einstiegsleisten fort. Exklusive Fußmatten komplettieren den edlen Look im Innenraum des Abarth 595 „Turismo", der als Limousine ab 21.850 Euro und als Cabriolet ab 23.550 Euro erhältlich ist.

Rennsportatmosphäre kommt im Cockpit von Abarth 595 „Competizione" und Abarth 595C „Competizione" schon alleine durch die stark konturierten Schalensitze auf, die für extremen Seitenhalt zusätzlich mit einem rutschhemmenden schwarzen Stoff bezogen sind. Sie wurden von Abarth gemeinsam mit Rennsitz-Spezialist Sabelt entwickelt. Im Fahrerfußraum glänzen die Pedale und die Fußstütze aus Aluminium. Die Einstiegsleisten in den Türen sind dagegen aus Kohlefaser laminiert. Auf den ersten Blick ist die Ausstattungsvariante „Competizione" an den 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünf-Speichendesign erkennbar. Für einen besonders kernigen Motorsound sorgen ein Sportluftfilter von BMC und die Dualmode-Abgasablage „Record Monza" - ebenfalls eine Reminiszenz an den legendären Abarth 595 aus den 1960er Jahren. Die Einstiegspreise für den Abarth 595 „Competizione" betragen 23.400 Euro bzw. 25.100 Euro für das Cabriolet.

Auf Wunsch können alle Varianten des neuen Abarth 595 wie auch der Abarth 500 „Custom" mit dem halbautomatischen Sportgetriebe Abarth Competizione ausgerüstet werden (Aufpreis 1.300 Euro). Mit an die Formel 1 erinnernden Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht es Gangwechsel in Sekundenbruchteilen.

Abarth 595
1.4 T-Jet Turbo 118kW (160 PS) MT
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 6,5. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 155.
1.4 T-Jet Turbo 118kW (160 PS) MTA
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 6,5. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 151.

Abarth 500
1.4 T-Jet Turbo 99kW (135 PS) MT
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 6,5. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 155.
1.4 T-Jet Turbo 103kW (140 PS) MTA
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 6,5. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 151.

Artikel "Abarth 595 - geboren auf der Rennstrecke" versenden
« Zurück

Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Abarth)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Abarth diskutieren