Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Abarth

Mittwoch, 23. Dezember 2015 Officine Abarth Classiche

printBericht drucken

1968er Abarth Sport 2000 SP 1968er Abarth Sport 2000 SP

Der erste Schritt ist getan - mit der Eröffnung einer 900 Quadratmeter großen Werkstatt für Fahrzeugrestaurierungen startete im Turiner Stadtteil Mirafiori das Projekt Abarth Classiche. Arbeiten an historischen Serien- und Rennfahrzeugen der Marke werden hier mit der größtmöglichen Originaltreue und Qualität ausgeführt. Die Mitarbeiter können auf ein umfangreiches Archiv mit zeitgenössischen Konstruktionszeichnungen und Verkaufsunterlagen zurückgreifen. Diese Unterlagen sind auch die Basis für die Erstellung von Echtheitszertifikaten für mechanische Komponenten wie Motoren, Getrieben, Auspuffanlagen und Fahrwerken. Die Officine Abarth Classiche arbeiten hier mit den Experten des internationalen Oldtimerverbandes FIVA und des italienischen ASI zusammen.

 

Nächster Schritt im Projekt Abarth Classiche ist der Aufbau eines Abarth Register. Es soll als zentrale Anlaufstelle für alle Fans der Marke dienen und verschiedene Aktivitäten koordinieren. Dazu zählen Clubtreffen oder Rennen mit historischen Fahrzeugen, die von der Klassikabteilung des italienischen Automobilclub ACI organisiert werden. Der Fortschritt des Projekt Abarth Classiche wird auch im Internet präsentiert (www.abarthclassiche.com).

Kopf des Projektes ist Anneliese Abarth, die Witwe von Carlo Abarth. Im Mittelpunkt steht die Geschichte seines Unternehmens, das am 15. November 1949 offiziell gegründet wurde. Eine Geschichte, die von großen Erfolgen und Erfindergeist geprägt wird. Angefangen mit dem Sieg in der 1.100-Kubikzentimeter-Klasse der Italienischen Sportwagen-Meisterschaft mit dem Tipo 204A über Spitzenplatzierungen in der Formel 2 bis zu wirtschaftlichen Erfolgen mit Tuningkomponenten für Fiat 500 und Fiat 600. Dadurch ermöglichte Abarth einer Vielzahl junger und nicht mehr ganz so junger Motorsportenthusiasten erste Gehversuche auf der Rennstrecke mit ihren Alltagsfahrzeugen.

Carlo Abarth hat Dutzende von Fahrzeugen entwickelt zwischen 1949 und 1971, dem Jahr, in dem er sein Unternehmen an Fiat verkaufte. Auch danach ging die Erfolgsgeschichte weiter, sowohl im Motorsport wie bei Serienfahrzeugen. Der Abarth Autobianchi A112 ist nur ein Beispiel für die Modelle, die in Italien und weltweit eine große Schar von Anhängern haben und mit großem Einsatz erhalten werden. Ab sofort können Besitzer ihren Klassiker in den Officine Abarth Classiche im Originalzustand restaurieren lassen. Begleitend erhalten sie eine komplette Dokumentation mit allen Fahrzeugdaten.

Die Historie der Marke wird ausführlich dargestellt im Buch „Abarth: the Scorpion's tale" von Sergio Seccatore, ein dreibändiges, mit Unterstützung des italienischen Fiat Register realisiertes Werk.

Verwurzelt in der Historie von Abarth sind auch die aktuellen Sondermodelle der Marke. Ein spektakuläres Beispiel dafür ist der Abarth 695 Biposto Record, der in einer limitierten Stückzahl von nur 133 Exemplaren gebaut wird - exakt die Anzahl der von Abarth Fahrzeugen aufgestellten Rekorde. Eine Hommage an den Geschwindigkeitsweltrekord über die halbe Meile am 20. Oktober 1965 ist der Abarth 695 Assetto Corse Record, präsentiert auf der Rennstrecke von Mugello im Rahmen eines Laufes zur italienischen Langstrecken-Meisterschaft.



Die Officine Abarth Classiche

Der Standort hat Tradition - die neue Officine Abarth Classiche ist auf rund 900 Quadratmeter in den Gebäuden von Abarth im Turiner Stadtteil Mirafiori untergebracht. Die Ausstattung umfasst unter anderem zwei Hebebühnen sowie eine Reihe von Werkzeugmaschinen. Arbeitsprozesse, Werkstattausrüstung und Werkzeug wurden zusammen mit Spezialisten von Mopar® definiert, der Marke der Fiat Chrysler Automobiles (FCA) für Kundenservice, Dienstleistungen, Original-Ersatzteile und Zubehör.

Große Aufmerksamkeit gilt den Details. Nicht mehr erhältliche Ersatzteile können anhand von originalen Konstruktionszeichnungen auf eigenen Werkzeugmaschinen mit höchster Präzision und Passgenauigkeit nachgefertigt werden. Dabei wird jeder Arbeitsschritt fotografiert, um dem Kunden am Ende eine umfangreiche Dokumentation zu überreichen. Besitzer eines Abarth Klassikers können einen Termin entweder online (www.abarthclassiche.com) oder über die kostenfreie Service-Telefonnummer von Abarth vereinbaren, die vom FCA-Servicecenter betreut wird. Auf Wunsch holen auf solche Aufgaben spezialisierte Transportunternehmen den Abarth Klassiker beim Kunden ab und bringen ihn in die Officine Abarth Classiche.

Artikel "Officine Abarth Classiche" versenden
« Zurück

Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Abarth feiert 75. Geburtstag
Am 31. März 1949 gründete Carlo Abarth in Turin sein eigenes...
Abarth 695 75° Anniversario: limitiertes Sondermodell
Zur Feier des 75. Geburtstags und als Hommage an seine Gesch...
Abarth: Fünfundsiebzig Jahre Geschichte und Erfolg
Die Legende der Marke mit dem Skorpion begann am 31. März 19...
Abarth 600e mit 240 PS
Abarth enthüllt das erste Bild des New Abarth 600e, der bei ...
Abarth arbeitet an einem Elektrofahrzeug mit 240 PS
Abarth und Stellantis Motorsport entwickeln derzeit gemeinsa...
Das Gebrüll des neuen Abarth 500e
Die Marke mit dem Skorpion erstaunt und weckt die Emotionen ...
Abarth 500e: More Abarth than ever
Abarth läutet eine völlig neue Ära ein, indem es den neuen, ...
Abarth 695 Tributo 131 Rally
Der Abarth 131 Rally, das Fahrzeug, das die Fantasie einer g...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Abarth)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Abarth diskutieren