Fünfzig Jahre später wählt Abarth noch einmal Genf als Bühne für den ersten Auftritt des neuen Abarth 695: 190 PS bei nur 997 Kg Gewicht verdeutlichen, dass der '695 biposto' (Zweisitzer) das optimale Verhältnis von Gewicht und Kraft (5,2 Kg pro PS) und die besten Beschleunigungswerte seiner Klasse (0-100 km/h in 5,9 Sekunden) bieten kann. Das Ergebnis ist der stärkste jemals gebaute Abarth 500 für die Straße. „Sonntag auf der Rennstrecke und am Montag auf dem Weg zur Arbeit." Das ist der Slogan, der die Philosophie von Carlo Abarth zusammenfasst: Es ist ein Angebot und eine Chance für jeden, Tag für Tag Leidenschaft jenseits „normaler" Produkte zu erleben und Lust auf Fahrspaß zu haben bzw. Dynamik zu erfahren. Und heute stellt der neue Abarth '695 biposto' die ideale Fusion eines Straßen- und Motorsportfahrzeugs dar und führt so die Abarth Tradition des Alltagsrennwagens fort. Sozusagen von der Rennstrecke direkt zum Büro. Und umgekehrt.
Der Abarth '695 biposto' ist keine „Limited Edition", aber er ist ganz sicher ein „spezielles" Auto, das exklusiv für „spezielle" Fahrer geschaffen wurde, die damit ihre Fahrkünste unter Beweis stellen können. Bei der Konzeption des '695 biposto' konzentrierte Abarth sich auf das Wesentliche: Es entstand ein Auto, das auf die bei straßentauglichen Autos sonst üblichen Kompromisse in puncto Leistungsentfaltung nicht eingeht. „Genie und Wahnsinn" zeichnen Abarth aus und trugen zu einer langwährenden Erfolgsgeschichte bei, die mit jedem Detail des neuen Autos weiter erzählt wird - etwa mit dem Dog-Ring-Getriebe, das zum ersten Mal in einem straßentauglichen Auto seiner Kategorie zum Einsatz kommt, oder den festen Vorderfenstern mit Schiebeflächen aus Polycarbonat (einem Hochleistungsmaterial, das wegen seiner Leichtigkeit und seiner Widerstandsfähigkeit für Sportausrüstung und Flugzeugfenster verwendet wird. Es wird geliefert von Isoclima, einem Unternehmen, das über 20 Jahre Erfahrung mit den renommiertesten Partnern aus der Welt des Rennsports verfügt). Die Wahl, vom Rennsport inspirierte Teile für ein Straßenfahrzeug zu verwenden, erschuf einen neuen Siegertyp: Der Abarth '695 biposto' ist die extremste, jemals gebaute Variante des Fiat 500. Das wird durch den Ladeluftkühler (vorn), die Abgasanlage von Akrapovic, die High-end-Stoßdämpfern mit regulierbarem Stoßabsorber von Shox, die digitale Datenaufzeichnung von MXL, das Abarth Corsa inklusive Sitzen von Sabelt mit 4-Punkt-Sicherheitsgurten, das Bremssystem von Brembo, die 18-Zoll Leichtmetallräder von OZ und dem Titanüberrollbügel von Poggipolini verdeutlicht. Eine perfekte Fusion, die zeigt, wie man herausragende Leistung auf die Straße bringt: Mit einem Gewicht gerade einmal 997 Kg und dem 1.4 T-Jet-Motor, der nun stolze 190 PS leistet und zu ersten Mal in einem Straßenfahrzeug zum Einsatz kommt, ist der Abarth '695 biposto' das Auto mit dem besten Verhältnis des von Gewicht und Leistung (5,2 kg pro PS) und der besten Beschleunigung (0-100 km/h in 5,9Sekunden) in seiner Klasse. Das Fahrzeug erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h.
Es ist das allererste Mal, dass ein straßenzugelassenes Auto seiner Klasse, mit einem Getriebe angeboten wird, das mit Dog-Ringe mit Gangrädern und H-Schaltung sowie einem selbstsperrenden Differentialgetriebe aufwartet, die unmittelbar auf den Motorsporteinsatz zurückzuführen sind. Beim Hochschalten lassen sich die Gangwechsel so schnell vornehmen, dass erfahrene Piloten die Kupplung überhaupt nicht zu verwenden brauchen. Das Driver-Interface ist ein echtes Kunstwerk. Ein Vollaluminium-Kopf mit der H-Schaltkulisse sind eines wahren Rennautos würdig. Dieses einzigartige, exklusive Zubehör wurde direkt vom Homologationsgutachten von Bacci Romano abgeleitet. Es ist speziell an die Bedürfnisse von erfahrenen Fahrern angepasst und wird als sportliche Alternative zum manuellen 5-Ganggetriebe angeboten. Zudem bildet es erstmals eine Einheit mit dem 190 PS starken Motor.
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