Erhältlich ist der neue 595 als Limousine und als luftiges Cabriolet in den Ausstattungsvarianten 595, 595 Turismo und 595 Competizione.
Eine der wichtigsten Neuerungen ist die erhöhte Leistung des T-Jet Triebwerks mit 1,4 Litern Hubraum, das in den Versionen 595 und 595 Turismo eingesetzt wird. Beim 595 leistet der Motor ab sofort 145 PS und bringt ein Drehmoment von 206 Nm auf die Straße. Der 595 Turismo ist noch sportlicher - bei diesem Modell liegen nun 165 PS und ein maximales Drehmoment von 230 Nm an. Der „Übersportler" ist immer noch der 595 Competizione mit 132 kW (180 PS) starkem Motor, der den kompakten Wagen in nur 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h katapultiert. Auch die spezifische Leistung von 132 PS pro Liter Hubraum dürfte für einen Adrenalinschub beim Fahrer sorgen. Und dank des High-Performance-Abgassystems „Record Monza" klingt der Competizione auch kernig. Damit der 595 Competizione auch in kniffligen Situationen gut beherrschbar bleibt, wird er mit einer Bremsanlage von Brembo® ausgestattet. Vier Kolben-Festsättel aus Aluminium sorgen für optimale Sicherheit. Passend zum sportlichen Setup des 595 Competizione wird das Fahrzeug mit Schalensitzen von Corsa by Sabelt® ausgestattet. Teil des „Fahrerarbeitsplatzes" ist - in allen Varianten mit dem 1,4 Liter T-Jet-Motor - das manuelle Fünfganggetriebe. Der Abarth 595 kann aber generell mit einem automatisierten Schaltgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad ausgestattet werden. Absolut neu in dieser Fahrzeugkategorie ist „Abarth D.A.M.": Der Abarth 595 Competizione verfügt über das exklusive, mechanische Sperrdifferential „Abarth D.A.M.", das unmittelbar aus dem Abarth 695 Biposto abgeleitet wurde. Damit lässt sich das sportliche Potential des Competizione perfekt „erfahren". „Abarth D.A.M." sorgt für eine stets ausreichende Drehmomentübertragung zwischen den Vorderrädern - und das auch dann, wenn ein Rad mal weniger Grip hat. Speziell in engen und schnell gefahrenen Kurven macht sich das Differential positiv bemerkbar, das Untersteuern wird weitgehend eliminiert. „Abarth D.A.M." ist im neuen, speziell für den 595 Competizione mit Schaltgetriebe entwickelten „Performance Pack" enthalten. Außerdem gehören zu dem Paket noch „Supersport"-Felgen in 17 Zoll, Carbon-Schalensitze von Sabelt® in Leder und Alcantara®. Das Fahrzeug lässt sich natürlich auch noch weiter individualisieren. Ein wichtiger Standard bei den Versionen 595 Turismo und 595 Competizione sind die hinteren Koni- Stoßdämpfer vom Typ FSD (Frequently Selective Damping). Die Dämpfer tragen zu einem verbesserten Handling und zu mehr Sicherheit bei. Beim Competizione werden diese Dämpfer auch an der Vorderradaufhängung verbaut. Außerdem verfügt diese Variante auch über eine Brembo®-Bremsanlage mit vier Kolben und Aluminium-Festsätteln. Die belüfteten und gelochten Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 305 Millimetern und sind packen stets kraftvoll zu. Die Bremssättel sind beim Competizione zudem standardmäßig in Rot gehalten, aber auch in Schwarz, Grau, oder Gelb zu haben. Überhaupt stecken in und am neuen Abarth 595 viele Details, die helfen, die Sportlichkeit noch einmal zu steigern: So verbessert der überdimensionale Lufteinlass das Motormanagement in dem er die Kühlleistung um 18 Prozent erhöht. Die Abarth Ingenieure haben außerdem für das Heck einen neuen Diffusor entwickelt. Die „typischen" Einsätze, die die Karosserien von Abarth weiter individualisieren, sind für jede der drei Varianten verfügbar - mattschwarz gibt's für den 595, in Wagenfarbe für den 595 Turismo und in mattgrau für den 595 Competizione. Die vorderen und die auch die hinteren Scheinwerfer sind neu gestaltet worden: Elliptische Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht gehören zum Standard in allen drei Versionen des Abarth 595. Bi-Xenon-Leuchten sind optional erhältlich. Sie sorgen für bessere Ausleuchtung der Straße und mehr Sicherheit bei widrigen Wetterbedingungen.
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