Abarth ist immer für Überraschungen gut.
So auch im September 1963 als die Italiener den Abarth 595 präsentierten. Er sorgte mit seinen verblüffenden Fahrleistungen nicht nur für die eine oder andere Überraschung im Strassenverkehr, auch auf der Rennstrecke stellte er Rekorde auf und avancierte so zu einem Stück Zeitgeschichte.
Daran knüpft nun das neue Abarth Line-up an und präsentiert sich in vielen Performance-Bereichen grundsätzlich erneuert.
Wer es bevorzugt dynamisch mag, wählt mit dem Abarth 595 Competizione den „Rennwagen für den Alltag". Er wird mit einer besonders kräftigen Ausbaustufe des Triebwerks ausgeliefert - 180 PS sorgen nun für enormen Vortrieb.
Entsprechend ist das Fahrerlebnis beeindruckend. Schon nach wenigen Metern wird klar, dieser Abarth ist ein kerniger Sportler. Sein Motor ist mit einem neuen Garrett Turbolader ausgestattet, der das Turboloch auf ein Minimum reduziert. So packt der 1.4-Liter grosse Vierzylinder aus dem Drehzahlkeller kräftig zu und stellt ein maximales Drehmoment von 250 Nm bei 3000 U/min zur Verfügung.
Dank eines geringen Fahrzeuggewichtes von 1080 Kilogramm fährt der kompakte Kämpfer tatsächlich viel grösseren Konkurrenten auf und davon - der Competizione beschleunigt in nur 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, und sein Top Speed liegt bei 225 km/h.
Dieses Potenzial ist unter anderem der Sport-Boost-Funktion zu verdanken, die das Ansprechverhalten des T-JET-Motors noch reaktionsfreudiger gestaltet. Aktiviert der Fahrer den Sport-Boost-Modus, wird neben dem Ansprechverhalten von Motor auch die Dualdrive-Servolenkung reaktionsfreudiger. Der Durchschnittsverbrauch den das Werk mit sechs Liter auf 100 Kilometer beziffert, klettert dann aber auf acht bis zehn Liter.
Für die sichere Übertragung der Motorleistung auf die Strasse sorgt das kurz gestufte Fünfgang-Getriebe und das serienmässige elektronische Sperrdifferenzial TTC (Torque Transfer Control), das ein Durchdrehen der Räder – z. B. beim starken Beschleunigen in Kurven – verhindert.
Gut harmonierend dazu, die Bremsen des Abarth packen stets kräftig zu und in der Kurvenhatz bieten die Schalensitze „Abarth Corse by Sabelt" viel Seitenhalt und das Lenkrad liegt griffig in der Hand. Das handwerkliche Können erstreckt sich auf viele weitere Details wie etwa die Auskleidung der Hutablage, die mit dem Namen des Modells bestickt ist.
Richtig bunt geht es im zentralen Instrumententräger mit Farbmonitor zu. Das System versorgt mit hochauflösender Grafik in TFT-Technologie den Fahrer mit allen wichtigen Informationen zum Auto. Mit dieser neuen Technologie kann sich der Fahrer bestimmte Informationen, wie die Querbeschleunigung und den Gaspedaldruck anzeigen lassen. Zusätzlich sorgt die Hintergrundbeleuchtung für bessere Lesbarkeit bei allen Instrumenten, was zu einer höheren Sicherheit führt.
Auch sonst stellt der Abarth 595 „Competizione" seine Rennsport Gene zur Schau. Zur Optik gehören breitere Stossfänger, wuchtige Seitenschweller, ausgestellte Radhäuser, ein Dachspoiler sowie schwarze 17-Zoll-Alufelgen, hinter denen rot lackierte Bremssättel durchschimmern. Als Krönung gibt es eine Vierrohr-Auspuffanlage - deren Sound ist zum niederknien.
Der 180 PS starke Abarth 595 „Competizione" ist mit Sicherheit ein Klassiker der Zukunft - aber nicht ein Familienauto. Wer aber kompakte Sportler liebt, reichlich Fahrspass möchte und das alles zu einem annehmbaren Preis, der hat hier sein perfektes Auto gefunden atn/war
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