Donnerstag, 6. September 2018 Abarth hat die Baureihe 595 erneuert
Abarth 595 Competizione
ünf Modellvarianten jeweils als Limousine und Cabriolet mit Stoffverdeck: Abarth 595, Abarth 595 Pista, Abarth 595 Turismo, Abarth 595 Competizione und das Sondermodell Abarth 695 Rivale. Aktive Dual-Mode-Abgasanlage Record Monza Attiva sorgt auf Knopfdruck für noch kraftvolleren Sound, serienmäßig in den Ausstattungsversionen Competizione und Pista. Neue Karosseriefarbe Adrenalina Grün verfügbar für Abarth 595 Competizione und Abarth 595 Pista. Abarth 595 Turismo steht mit neuer Karosseriefarbe Asfalto Grau, Ledersitzen und Ausstattungspaket Urban für den exklusiven Stil der Marke. Alle Modellvarianten ausgerüstet mit effizientem 1.4-Liter-Turbobenziner. Breites Leistungsspektrum von 107 kW (145 PS) bis 132 kW (180 PS). Entertainmentsystem UconnectTM mit LIVE-Serviceangebot in Ausstattungsversionen 595, 595 Competizione und 595 Turismo serienmäßig mit 5,0-Zoll-Monitor, beim Abarth 595 Pista als Standard mit sieben Zoll messender Bildschirmdiagonale.
|
Abarth hat die Baureihe 595 komplett erneuert. Mit innovativer Technologie und Liebe zum Detail steht der neue Abarth 595 für die Leistung und den Stil, mit denen die Marke mit dem Skorpion im Wappen zur Ikone geworden ist. Zur Wahl stehen die vier Modellversionen Abarth 595, Abarth 595 Pista, Abarth 595 Turismo, Abarth 595 Competizione und zusätzlich das Sondermodell Abarth 695 Rivale, allesamt in den beiden Karosserievarianten Limousine und Cabriolet mit Stoffverdeck. Sie sind kompakt, leicht, agil und bieten einzigartige Möglichkeiten zur Individualisierung. Unter der Motorhaube arbeitet jeweils ein 1,4-Liter-Turbobenziner, der je nach Modell in einem Leistungsspektrum zwischen 107 kW (145 PS) und 132 kW (180 PS) zur Verfügung steht.
Zu den technologischen Besonderheiten zählen bei Abarth 595 Competizione und Abarth 595 Pista die serienmäßige Dual-Mode-Abgasanlage Record Monza. Neu ist die Steuerung über den Fahrmodus „Sport". Wird dieser per Knopfdruck aktiviert, modifiziert ein Ventil den Auspuffsound. Je nach Wunsch ist der akustische Auftritt markant, aber zurückhaltend beziehungsweise besonders kraftvoll im Stil der Tradition von Abarth.
Schon die Basisversion Abarth 595 bietet serienmäßig die Technologie, die jedes Fahrzeug der Marke mit dem Skorpion im Wappen einzigartig macht im Segment und für unvergleichlichen Fahrspaß sorgt. Zur Ausstattung gehören beispielsweise das unten abgeflachte Lenkrad mit Markierung für Geradeausstellung und der Sport-Modus, der Leistungsabgabe des Motors sowie Ansprechverhalten von Gaspedal und Lenkung noch direkter macht. Für optimale Verzögerung sorgt die leistungsfähige Bremsanlage mit Scheiben ringsum, innenbelüftet an der Vorderachse (Durchmesser 294 Millimeter) und massiv an der Hinterachse (240 mm).
Der Abarth 595 Pista bringt einige Ausstattungsdetails serienmäßig mit, mit denen die Rennsport-DNA betont wird. So macht das Fahrwerk mit adaptiven Stoßdämpfern von Koni mit FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) an der Hinterachse sowohl im Alltag als auch bei Abstechern auf die Rennstrecke eine gute Figur. Speziell bei letzterem Einsatz gibt die Abarth Telemetrie dem Fahrer außerdem die Möglichkeit, zum Beispiel Daten einer Runde aufzuzeichnen, zu vergleichen und seinen Fahrstil zu verbessern. Noch mehr auf Sportlichkeit ausgerichtet ist die Serienausstattung des Abarth 595 Competizione, zu der auch die Schalensitze „Abarth Corsa by Sabelt" zählen.
Den Charakter eines exklusiven GT verkörpert dagegen der Abarth 595 Turismo, der unter anderem Ledersitze serienmäßig an Bord hat. Als Sondermodell eine Ausnahmestellung innerhalb der Baureihe nimmt der Abarth 695 Rivale ein, der in Zusammenarbeit mit der legendären Motoryacht-Werft Riva entworfen wurde. Äußeres Kennzeichen ist die serienmäßige Zweifarb-Lackierung mit der Kombination aus Riva Blau oben und Shark Grau im unteren Bereich der Karosserie.
Der Abarth 595 Competizione ist das puristische Sportgerät, das leistungsstärkste Modell der Baureihe. Dafür verantwortlich ist nicht nur der Motor mit 132 kW (180 PS) Leistung, der eine Beschleunigung von null auf Tempo 100 in 6,7 Sekunden ermöglicht. Auch die serienmäßige Dual-Mode-Abgasanlage Record Monza und das auf Wunsch lieferbare mechanische Sperrdifferenzial „Abarth D.A.M." erhöhen das dynamische Potenzial. Das aus dem Rennsport stammende Sperrdifferenzial, das erstmals im Abarth 695 biposto eingesetzt wurde, verhindert wirkungsvoll, dass zum Beispiel beim starken Herausbeschleunigen aus einer Kurve ein Rad durchdreht und so Vortrieb verloren geht. Im Unterschied zu elektronischen Fahrassistenzsystemen greift das mechanische Sperrdifferenzial dabei nicht in Motorleistung oder Bremsen ein.
|