Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Heuliez

Freitag, 26. Juli 2024 Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner

printBericht drucken

Prototypen des Porsche Cayenne Electric.  Foto: Autoren-Union Mobilität/PorschePrototypen des Porsche Cayenne Electric. Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche

Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisch. Das Testprogramm für die ersten getarnten Prototypen ist bereits angelaufen. Zugleich hat der Stuttgarter Hersteller nun angekündigt, auch die aktuellen Hybrid- und Verbrenner-Modelle „mit hohem technischem Aufwand“ weiterzuentwickeln und bis über das Jahr 2030 anzubieten. Dabei soll vor allem der von Porsche entwickelte V8-Biturbomotor „durch aufwendige technische Maßnahmen auf zukünftige Gesetzesanforderungen vorbereitet“ werden.

Prototypen des Porsche Cayenne Electric.  Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Prototypen des Porsche Cayenne Electric. Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
  Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé (GT-Paket).  Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé (GT-Paket). Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Porsche-Chef Oliver Blume.  Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Porsche-Chef Oliver Blume. Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
 

Porsche-Chef Oliver Blume reagiert damit auf die schwächelnde Nachfrage auf dem Elektroauto-Markt. Zwar bekenne sich Porsche zur Elektromobilität und habe die allgemeine Produktstrategie laut Blume so ausgerichtet, „dass wir in 2030 mehr als 80 Prozent unserer Neufahrzeuge vollelektrisch ausliefern könnten“, aber eben „abhängig von der Nachfrage der Kunden und der Entwicklung der Elektromobilität in den Weltregionen“. Und die zeigt sich wie schon beim kleineren Modellbruder Macan sehr unterschiedlich, sodass Porsche-Kunden auch bei dem großen Bestseller-SUV „weiter bis ins nächste Jahrzehnt hinein aus einem breiten Angebot an leistungsstarken und effizienten Verbrenner- und Hybridmodellen wählen können“, so Blume.

Parallel dazu soll die neue Generation als vollständig neu entwickeltes und neu gezeichnetes Modell den Hochlauf der Elektromobilität bei Porsche weiter vorantreiben. Das vollelektrische Luxus-SUV basiert auf einer Weiterentwicklung der Premium Platform Electric (PPE) mit 800-Volt-Architektur. „Wir werden die Potenziale der Elektrifizierung nutzen, um den Cayenne in vielerlei Hinsicht auf ein vollkommen neues Niveau zu heben – unter anderem bei den Fahrleistungen“, verspricht Porsches Forschungs- und Entwicklungsvorstand Michael Steiner. Daneben zählen eine hohe und stabile Ladeleistung, eine hohe Effizienz sowie ein höheres Maß an Komfort und Alltagstauglichkeit zu den Entwicklungszielen.

Nach einer ausgedehnten Phase der digitalen Entwicklung und Erprobung sowie ersten Testfahrten auf dem Prüfgelände des Entwicklungszentrums in Weissach haben die ersten getarnten Prototypen des vollelektrischen Cayenne das Werksgelände bereits verlassen. „Die Erprobung im realen Umfeld ist einer der wichtigsten Meilensteine im Entwicklungsprozess“, sagt Michael Schätzle, Leiter der Baureihe Cayenne. Bis zur Markteinführung werden die Prototypen weltweit mehrere Millionen Testkilometer unter klimatischen und topographischen Grenzbedingungen absolvieren. (aum)

Artikel "Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner" versenden
« Zurück

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Defender und Tusk erneuern gemeinsames Engagement
Defender hat heute eine Verlängerung seiner langjährigen Par...
Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Suzuki unterstützt Filmproduktion «Mein Freund Barry»
Die SUZUKI Schweiz AG unterstützt die Filmproduktion von «Me...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heuliez)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heuliez diskutieren