Montag, 7. Dezember 2009 Sizilianisches Finale für Mercedes: Targa Florio 1955
Mit 45 Mechanikern und einer Flotte von acht Lastwagen reist die Rennabteilung nach Sizilien, um sich auf die Targa Florio vorzubereiten, die am 16. Oktober 1955 stattfindet. Allein Moss und Fangio drehen auf der 72 Kilometer langen Strecke mehr als hundert Trainingsrunden. „Mein Schicksalsrennen“ nennt Neubauer im Rückblick diesen Wettbewerb, der über den Gewinn des Meisterschaftstitels entscheiden wird. Der Teamleiter schont weder Fahrer noch Material: „Ich hetze die Jungs von früh bis spät über die Strecke, bis ihnen schwindlig wird, bis sie jede Kurve, jede Steigung im Schlaf herbeten können.“ Zum Ausgleich versorgt Neubauer, berühmt für seine Liebe zu gutem Essen und Wein, seine Mannschaft mit dem Besten, das die sizilianische Küche zu bieten hat: Jeden Morgen fährt er persönlich auf den Markt und kauft ein. Auf dem Speiseplan stehen „kiloweise Kaffee, ganze Kisten mit Käse, Salami, Sardinen und Körbe mit Eiern und Tomaten“.