Elektroautos spielen eine Schlüsselrolle bei der Energiewende. Der erhöhte Strombedarf, der mit einer wachsenden Zahl vollelektrischer Fahrzeuge einhergeht, kann jedoch zu einer erhöhten Beanspruchung des Stromnetzes führen. Abhilfe schafft das bidirektionale Laden: Elektroautos verwandeln sich in mobile Energiespeicher, die Strom zwischenspeichern und bei Bedarf wieder abgeben können. Sie liefern zusätzliche Energie für das Eigenheim, das E-Bike oder die Musikanlage.
Der vollelektrische EX90 ist als erster Volvo auf bidirektionales Laden ausgelegt. Die zunächst in ausgewählten Märkten angebotene Funktion hilft, die Energienutzung kostengünstiger, effizienter und nachhaltiger zu gestalten. In Verbindung mit der «Smart Charging»-Funktion der Volvo Cars App wird das Fahrzeug aufgeladen, sobald die Stromnachfrage gering und die Energiepreise entsprechend niedrig sind - in der Regel, wenn viel erneuerbare Energien beispielsweise aus Wind- und Solarkraft im Strommix zur Verfügung stehen.
Vielseitige Anwendungsgebiete
Die im Hochvoltakku gespeicherte Energie kann dabei nicht nur für den Fahrbetrieb genutzt werden, sondern auch wieder abgegeben werden. «Mit dem Volvo EX90 versorgen wir den Alltag mit Strom», erklärt Olivier Loedel, Leiter Electrification Ecosystem bei Volvo Cars. «Autofahrer können die Batterie auf vielerlei Weise nutzen: Sie können ihr E-Bike aufladen, wenn sie unterwegs sind, oder während des Campingausflugs am Wochenende ein Outdoor-Kochgerät anschliessen. Während teurer Spitzenzeiten lässt sich sogar das Haus mit günstigem Strom aus dem Auto versorgen.»
Das SUV-Flaggschiff wird im Notfall sogar zur Ladesäule für andere kompatible Volvo Elektrofahrzeuge: Findet sich unterwegs keine Ladestation – etwa in der Natur –, lädt der EX90 die elektrifizierten Volvo Modelle auf oder lässt sich selbst an ihnen aufladen.
Sofern die bidirektionale Lademöglichkeit im Markt verfügbar ist, erfolgt der gesamte Ladevorgang zukünftig automatisiert über die intelligente Ladefunktion der Volvo Cars App. Der zugrundeliegende Algorithmus sorgt dafür, dass die Batterie nur in begrenztem Umfang auf- bzw. entladen werden kann – dieser Schritt verlängert die Haltbarkeit der Hochvoltakkus und sichert langfristigen Fahrspass.
Stabilisierung des Stromnetzes
In Abhängigkeit von den Regularien des regionalen Energiemarktes unterstützt der Volvo EX90 auch das öffentliche Stromnetz. Während das Fahrzeug in Zeiten günstig aufgeladen wird, in denen ein Überschuss an erneuerbaren Energien besteht, lässt sich bei höherer Nachfrage in Spitzenzeiten Energie zurückverkaufen. Je mehr Elektroautos über die bidirektionale Lademöglichkeit verfügen, desto häufiger können Lastspitzen so ausgeglichen werden. Dadurch lässt sich auch die Nachhaltigkeit im Stromnetz insgesamt verbessern: Die im Fahrzeug gespeicherte, regenerative Energie wird abgegeben, was den Bedarf an fossilen Energien bei hoher Auslastung verringert.
«Wir glauben an eine Zukunft, in der unsere Kunden das Stromnetz mit dieser Technologie unterstützen, um eine effizientere und nachhaltigere Nutzung von Strom im Alltag zu ermöglichen», so Olivier Loedel.
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