Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Le Mans Series

Mittwoch, 29. Januar 2014 Nissan: 1,5 Liter großer Dreizylinder-Turbo leistet 400 PS

printBericht drucken

1,5 Liter großer Dreizylinder-Turbo leistet 400 PS und wiegt nur 40 Kilogramm1,5 Liter großer Dreizylinder-Turbo leistet 400 PS und wiegt nur 40 Kilogramm

Bei den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans (14./15. Juni) wird Nissan mit dem Nissan ZEOD RC nicht nur dank eines einzigartigen Elektroantriebs neues Technologie-Terrain betreten. Auch der als Unterstützung des E-Motors eingesetzte Verbrennungsmotor wird bisherige Leistungs- und Effizienzstandards von Le Mans-Rennwagen neu definieren.

Der Nissan ZEOD RC wird im Juni als erster Rennwagen in der Le Mans-Geschichte eine komplette Runde auf dem Circuit de la Sarthe rein elektrisch zurücklegen. Danach wird für jeweils rund eine Stunde Renndauer der neue Nissan DIG-T R Motor den Vortrieb übernehmen.

Nissan enthüllt revolutionären Benzinmotor für Elektrosportwagen ZEOD RC
Nissan enthüllt revolutionären Benzinmotor für Elektrosportwagen ZEOD RC
 

Der extrem kompakte Dreizylinder-Benziner ist 400 Millimeter lang, 200 Millimeter breit und 500 Millimeter hoch. Er wiegt nur 40 Kilogramm, hat einen Hubraum von 1,5 Litern und holt mit einer Höchstdrehzahl von 7.500/min dank Turboaufladung 400 PS und 380 Nm an Drehmoment. Mit einem Leistungsgewicht von zehn kg/PS glänzt der neue DIG-T R-Motor mit einer höheren spezifischen Leistung als die neuen, 2014 in der FIA Formel 1-Weltmeisterschaft eingesetzten V6-Turbo mit 1,6 Liter Hubraum.

Um die Effizienz des neuen „Downsizing-Motors” so weit wie möglich zu steigern, ist Nissan eine Technologie-Kooperation mit dem Treibstoff- und Schmiermittelproduzenten Total eingegangen. „Es macht uns stolz, von einem Automobilhersteller als Entwicklungspartner ausgewählt zu werden – vor allem, wenn es um ein solch legendäres Rennen wie Le Mans geht. Das spornt unsere Forscher zusätzlich an, das Optimum aus den technischen Spezifikationen und den benzinsparenden Eigenschaften herauszuholen, die unsere TOTAL QUARTZ Schmierstoffe auch allen Personenwagen zugutekommen lassen”, sagt Philippe Girard, Forschungsbeauftragter von Total.

Der Nissan ZEOD RC startet in Le Mans aus der „Garage 56” – einer zusätzlichen und vom Veranstalter ACO (Automobile Club de l’Ouest) für Rennwagen mit neuen und bahnbrechenden Antriebstechnologien reservierten Nennung in Form einer „Wild Card”.

Die Erkenntnisse aus den Erfahrungen mit dem revolutionären Rennwagen wird Nissan in die Entwicklung eines neuen LMP1-Prototypen einfließen lassen, der 2015 in der FIA World Endurance Meisterschaft (WEC) an den Start gehen soll.
„Mit dem Verbrennungsmotor für den ZEOD RC hat unser Motorenteam einen wirklich bemerkenswerten Job gemacht”, sagt Darren Cox, Leiter der weltweiten Nissan Motorsportaktivitäten. „Uns war bewusst, dass vor allem die elektrische Seite des Nissan ZEOD RC in Le Mans für viel Aufsehen sorgen wird. Doch unser kombinierter ‚Zero Emission on demand‘-Antriebsstrang ist das wirkliche technologische Glanzstück des Autos.”

Nissan sei der erste große Hersteller, der einen Dreizylinder-Motor bei großen internationalen Rennen einsetze, so Cox weiter. „Wir wollen damit unsere führende Position beim Downsizing von Motoren verteidigen. Von diesen Erfahrungen werden auch künftige Nissan Straßenfahrzeuge profitieren. Denn es geht um neue Effizienz-Ziele in allen Bereichen des Fahrzeugs – sei es beim Antriebsstrang, bei der Aerodynamik oder beim Fahrwerk. Daher hat sich die Nissan-Crew auch besonders auf die Reduktion von Reibung konzentriert – ist sie doch der Hauptfeind bei der Suche nach Leistung.”
Nach ausführlichen Prüfstands-Tests unternahm der Nissan ZEOD RC in der letzten Woche erste Testfahrten. Sowohl der E-Motor als auch der Verbrenner waren dabei im Auto installiert und leiteten die Kraft über dasselbe Fünfganggetriebe an die Michelin-Reifen weiter.

In den nächsten vier Monaten wird Nissan den ZEOD RC durch ein ausführliches Testprogramm schicken – um gerüstet zu sein für das Wochenende des 14. und 15. Juni 2014.


Artikel "Nissan: 1,5 Liter großer Dreizylinder-Turbo leistet 400 PS" versenden
« Zurück

Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Ferrari mobilisiert 1200 PS
Ferrari hat heute seinen neuen Supersportwagen F 80 vorgeste...
Audi RS e tron GT performance mit 925 PS
Mit dem Audi RS e‑tron GT performance debütiert das er...
Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid ab CHF 52‘400.-
Der neue Renault Rafale ist ab dem 16. September auch in der...
Renault Rafale mit 300 PS bestellbar
Der Renault Rafale ist ab sofort auch in der 300 PS (221 kW)...
Toyota schickt über 4000 Beschäftigte zu den Paralympischen Spielen
Mehr als 4000 Toyota-Mitarbeiter aus ganz Europa werden live...
Lancia treibt den Ypsilon zu Höchstleistungen
Lancia treibt die Entwicklung von zwei neuen Hochleistungsfa...
Defender OCTA mit 635 PS und 750 Nm Drehmoment
Die legendäre britische Abenteuermarke Defender präsentiert ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Le Mans Series)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Le Mans Series diskutieren