Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Le Mans Series

Dienstag, 21. Januar 2014 Laserlicht unterstützt die Audi Piloten in Le Mans

printBericht drucken

Audi erprobt innovative Lichttechnologie auf der Rennstrecke. Foto: Audi/dpp-AutoReporterAudi erprobt innovative Lichttechnologie auf der Rennstrecke. Foto: Audi/dpp-AutoReporter

LED-Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Matrix-Beam und nun Laserlicht: Audi nutzt in diesem Jahr erneut die 24 Stunden von Le Mans, um seinen Vorsprung im Bereich Licht und Sicht weiter auszubauen. Beim neuen Rennwagen R18 e-tron quattro setzt Audi auf eine Kombination von LED- und Laserlicht.

 

„Audi ist der Trendsetter bei der Lichttechnologie", sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG. „Seit kurzem ist der A8 mit Matrix-LED-Scheinwerfern erhältlich - die fortschrittlichste Lichttechnologie, die für Serienautos verfügbar ist. Wir werden sie in weiteren Modellen anbieten. Unsere neueste Entwicklung ist das Laserlicht - noch schärfer, leistungsstärker und effizienter. Wir rüsten den neuen Le-Mans-Rennwagen damit aus und werden der erste Automobilhersteller sein, der Laserlicht in Serie bringt."

Bei den 24 Stunden von Le Mans und anderen Langstrecken-Rennen, die zum Teil bei Dunkelheit ausgetragen werden, spielt die optimale Ausleuchtung der Fahrbahn eine entscheidende Rolle. „Wir haben schon immer großen Wert darauf gelegt, dass sich unsere Fahrer im Cockpit eines Audi-Rennwagens sicher und komfortabel fühlen", erklärt Chris Reinke, Leiter LMP bei Audi Sport. „Gute Nachtsicht ist dabei essentiell. Mit den Matrix-Beam-LED-Scheinwerfern hatten unsere Piloten in Le Mans bereits einen großen Vorteil - kombiniert mit Laserlicht wird er noch größer. Diese neue Technologie hat sehr viel Potenzial für die Zukunft."

Mit seinen aus acht LED-Einheiten je Seite bestehenden Matrix-LED-Scheinwerfern setzte der Audi R18 e-tron quattro im vergangenen Jahr in Le Mans bereits Maßstäbe in puncto Leuchtweite und Leuchtkraft. Die innovativen Scheinwerfer des neuen R18 kombinieren die Stärken der Matrix-LED-Scheinwerfer mit jenen des Laserlichts. „Das Laserlicht sorgt für ein wesentlich homogeneres und exakteres Lichtfeld vor dem Auto", sagt Chris Reinke. „Für uns ist die Technologie ein Meilenstein - es spricht für den Innovationsgeist von Audi Sport, dass wir einmal mehr die Rolle des Vorreiters übernehmen und gemeinsam mit den Kollegen von der Serienentwicklung diese neue Technologie so frühzeitig im Rennsport zum Einsatz kommen lassen. Diese Zusammenarbeit ist bemerkenswert."

Der zweimalige Le-Mans-Sieger und Langstrecken-Weltmeister Marcel Fässler überzeugte sich bereits von den Vorzügen der neuen Scheinwerfer bei Tests in der Dunkelheit. „Ich hatte an einem Rennauto noch nie ein so gutes Licht wie am neuen R18", schwärmt der Schweizer. „Es ist nochmals deutlich besser als im vergangenen Jahr. Ich würde nicht nur von einem Schritt nach vorne sprechen, sondern von dreien. Das Laserlicht ist heller, konzentrierter und präziser. Dadurch kann man zum Beispiel den Scheitelpunkt einer Kurve viel besser sehen. In der Nacht könnte das, ein ganz entscheidender Vorteil für uns sein." (dpp-AutoReporter/hhg)

Artikel "Laserlicht unterstützt die Audi Piloten in Le Mans" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Le Mans Series)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Le Mans Series diskutieren