Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Le Mans Series

Dienstag, 17. Juni 2014 Erfolgreiches Le Mans-Debüt mit HPD Honda

printBericht drucken

Der vom Serienmotor abgeleitete Honda HR28TT V6 von HPD und das Chassis des Ligier JS P2 bildeten die zuverlässige Basis, mit der das OAK Racing Team Asia am vergangenen Wochenende die 24 Stunden von Le Mans fuhr. Der siebte Platz in der hart umkämpften LMP2-Klasse ist umso beachtlicher, als Technik und Team in einer vollständig neuen Konstellation starteten. Das chinesische Fahrer-Trio mit Ho-Pin Tung, Adderly Fong und David Cheng zeigte eine konstante Performance und liess sich weder vom wechselhaften Wetter noch vom Platzregen in der zweiten Rennstunde aufhalten.

 

Die Voraussetzungen waren das, was wohl auch die Chinesen als «challenging» bezeichnen würden. Nur ein Fahrer (Tung) konnte auf Erfahrungen in Le Mans zurück-greifen. Das Onroak Automotive Ligier Chassis JSP2 stand erstmals in Le Mans am Start. Und zum ersten Mal sorgte der Honda HR28TT V6-Motor in diesem Chassis für den Antrieb. Der Vorteil: der Honda-Motor bewährte sich im vergangenen Jahr bereits im HPD ARX-03b, der 2012 zum Le Mans-Sieg in der LMP2-Klasse führte.



Honda HR28TT V6 – ein Motor mit Teilen aus der Serie

Der in Le Mans – und auch in der TUDOR United SportsCar-Meisterschaft – eingesetzte V6-Motor basiert auf dem Honda «J35» Serienmotor. Das von HPD entwickelte Triebwerk setzt auf die Twin-Turbo-Technologie und die Effizienz der Benzin-Direkteinspritzung. Motorblock und Zylinderkopf, die Direkteinspritzung, Komponenten des Ventiltriebs, die elektronische Steuerung der Drosselklappe (Drive-by-wire), der Alternator, Sensoren und verschiedene weitere Komponenten sind aus der Serienversion abgeleitet. Und der Ölfilter entspricht exakt demjenigen des Serienmotors.



HPD Honda – ein Partner mit Erfahrung

Die Aktivitäten von HPD im Prototypen-Rennsport führten zu über 60 Siegen und mehreren Meistertiteln in der American Le Mans Series. HPD gewann 2012 die erste Langstrecken-Weltmeisterschaft (FIA WEC). An den 24 Stunden von Le Mans holte sich die amerikanische Rennsportschmiede von Honda 2010 und 2012 den Sieg in der LMP2-Klasse. 2013 sicherte sich Strakka Racing in Le Mans mit HPD den Sieg in der LMP1-Klasse der Privatteams.



Klare Ziele für die 24 Stunden von Le Mans

Das OAK Racing Team Asia setzte für das Debüt in Le Mans auf eine klare Strategie: keine unnötigen Risiken eingehen und die 24 Stunden erfolgreich abschliessen. Und das gelang hervorragend. Die Kombination Ligier-Honda unterstützte ein nahezu fehlerfreies Rennen. Das Team verzeichnete nur einen kleinen Ausrutscher in der dritten Stunde, einen beschädigten Reifen kurz nach Mitternacht und einen kurzen Boxenstopp in den frühen Morgenstunden, um den Kompressor der Gangschaltung auszuwechseln.



Das Team konnte dementsprechend konstant durch das LMP2-Feld nach vorn fahren. In der fünften Stunde stand es bereits auf Platz 10, nach zwölf Stunden fuhr es auf Platz 8 und hielt diese Position bis in die Morgenstunden.



Bis ins Ziel am Sonntagnachmittag machte das Team noch einen Platz gut und holte sich in der LMP2-Wertung den siebten Platz. Durch die späten Ausfälle in der LMP1-Klasse schaffte es das Team sogar im Gesamtklassement fast unter die Top Ten (Platz 11 im Gesamtklassement).



Drei Monate Pause in der FIA WEC

Das Wochenende in Le Mans markierte auch den dritten Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft FIA WEC. Nach einer fast dreimonatigen Pause setzen die Teams die Meisterschaft am 20. September mit dem Sechstunden-Rennen in Austin, Texas (USA), fort.



Stimmen nach dem Rennen

Ho-Pin Tung (OAK Racing Team Asia Ligier JS P2 Honda): «Allem voran möchte ich festhalten, dass OAK Racing und HPD eine unglaubliche Leistung vollbracht haben. Vor einigen Wochen noch bestand dieses Rennfahrzeug aus einem Chassis, das ohne irgendwelche Bauteile in der Werkstatt stand. In dieser kurzen Zeit bauten sie daraus ein Rennfahrzeug, das sich als schnell und zuverlässig erwies. Es ist fast nicht zu glauben! Wir hatten während den 24 Stunden keinen einzigen nennenswerten Zwischenfall. Das ist für mich ein grossartiges Resultat. Ich glaube, ich fuhr fast das halbe Rennen. Und ich kann sagen, dass ich jeden Moment davon genossen habe. Für mich ist es das erste Mal, dass ich in Le Mans im Ziel einfahren konnte. Im kommenden Jahr wird es anders sein. Da werden wir auf vordere Positionen fahren, in Richtung Podium!»


Artikel "Erfolgreiches Le Mans-Debüt mit HPD Honda " versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Le Mans Series)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Le Mans Series diskutieren