Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Le Mans Series

Freitag, 24. November 2006 GM: Le Mans-Siegertriebwerk wurde Motor des Jahres

printBericht drucken

Der so genannte Smallblock-V8 von General Motors erhielt die Auszeichnung "Motor des Jahres", dies im Rahmen der ersten professionellen Motorsportmesse in Köln. Das für den Rennsport modifizierte LS7.R-Triebwerk, das sich die Grundkonstruktion mit dem LS7-Achtzylinder des Serien-Smallblocks teilt, ermöglichte Corvette Racing den fünften Klassensieg für GT1-Fahrzeuge in Le Mans am 18. Juni 2006. Der Siebenlitermotor führte auch die "Compuware-Corvette" C6.R in der American Le Mans Series (ALMS) zum Titelgewinn bei den Piloten und in der Teamwertung.

 

Die Auszeichnung zum Rennsportmotor des Jahres organisiert das Magazin "Race Engine Technology", die weltweit führende Fachzeitschrift für Motorentechnik im Rennsport. Der LS7.R trägt das Erbe der siegreichen Tradition von GMs Smallblock weiter, die bereits 1955 begonnen hat. Der V8 ist Ausgangsprodukt für die Hotrod- und Tuningindustrie und ein Meilenstein für Rennserien rund um die Welt. Bislang hat General Motors rund 90 Millionen Smallblocks produziert, die es zusammen auf eine Leistung von mehr als 27 Milliarden PS bringen. "GM Powertrain" entwickelte aus dem Smallblock Produktionsmotor LS7 den 512 PS starken V8, der die Corvette Z06 antreibt. Die bislang stärkste serienmässige Entwicklungsstufe des Motors nutzt eine Vielzahl von technischen Details, die für den Rennsport entwickelt wurden, einschliesslich der Pleuel und Ventilfedern aus Titan, die Trockensumpfschmierung, die CNC-gefrästen Zylinderköpfe oder die geschmiedete Kurbelwelle und den Block aus Aluminium mit der grossen Bohrung und den gehonten Zylinderlaufbuchsen.

Artikel "GM: Le Mans-Siegertriebwerk wurde Motor des Jahres" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Le Mans Series)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Le Mans Series diskutieren