Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Le Mans Series

Donnerstag, 21. Juni 2007 Fakten zum siebten Le Mans-Sieg von Audi

printBericht drucken

Zum zweiten Mal in Folge hat sich Audi mit TDI Power bei den 24 Stunden von Le Mans durchgesetzt. Für Audi war es bei neun Einsätzen bereits der siebte Sieg beim französischen Langstrecken-Klassiker. Gleichzeitig sorgte Audi für den 25. Le Mans-Sieg eines deutschen Automobilherstellers.

 

250'920 Zuschauer verfolgten die 75. Auflage der 24 Stunden von Le Mans vor Ort – ein neuer Rekord.
Der in Le Mans siegreiche Audi R10 TDI hatte die Chassisnummer 202. Dieses Fahrzeug gewann im März bereits das 12-Stunden-Rennen in Sebring (USA), spulte anschliessend weitere zwölf Stunden in Sebring ab und absolvierte im April einen 30-Stunden-Test in Paul Ricard (Frankreich).
Mit dem siebten Sieg - bei nur neun Teilnahmen - schob sich Audi in der ewigen Bestenliste von Le Mans auf den dritten Platz nach vorne. Mehr Le Mans-Siege haben nur Porsche (16) und Ferrari (9).
Emanuele Pirro stand in Le Mans zum neunten Mal in Folge auf dem Podium.
Frank Biela und Emanuele Pirro feierten jeweils ihren fünften Sieg in Le Mans. Damit liegen sie in der ewigen Bestenliste hinter Tom Kristensen (sieben Siege) und Jacky Ickx (sechs) gemeinsam mit Derek Bell auf Rang drei. Für Marco Werner war es der dritte Le Mans-Sieg in Folge.
Das Durchschnittsalter des Siegerteams lag bei 43 Jahren – ein Beweis dafür, dass in Le Mans auch Routine gefragt ist.
Für das Team von Reinhold Joest war es bereits der neunte Le Mans-Triumph. Damit ist es das mit Abstand erfolgreichste Le Mans-Team.
Reifenpartner Michelin feierte seinen zehnten Le Mans-Sieg in Folge.
Das Siegerfahrzeug absolvierte insgesamt 369 Runden (elf weniger als im vergangenen Jahr). Dies entspricht einer Distanz von 5.029,101 Kilometern und einem Schnitt von 209,152 km/h.
Inklusive dem zweiten Qualifying und dem Warm-up lief der V12 TDI-Motor im Heck des siegreichen R10 TDI mehr als 5600 Kilometer ohne das geringste technische Problem.
Während des Rennens gab es – abgesehen von den Reifenwechseln – für den Siegerwagen nur drei ausserplanmäßige Boxenstopps: Um 21:56 mussten nach einer Kollision mit einem GT1-Fahrzeug der Heckflügel und die Heckhaube gewechselt werden. Eine Runde später kam der R10 TDI noch einmal an die Box, weil bei der Kollision die Sicherung für die Rückleuchten herausgesprungen war. Um 06:23 Uhr musste die Fronthaube nach dem Einschlag eines grossen Steins gewechselt werden.
Insgesamt kam der siegreiche Audi R10 TDI während des Rennens 34 Mal an die Box. Meistens wurde dabei nur nachgetankt und die Reifen gewechselt (16 Mal). Insgesamt stand das Fahrzeug lediglich 26 Minuten und 57 Sekunden an der Box.
In der Regel kamen die Audi Piloten alle zwölf Runden zum Nachtanken an die Box. Der Verbrauch lag bedingt durch die schnelleren Rundenzeiten im Schnitt bei 42,19 Liter Shell V-Power Diesel.
Die schnellste Rennrunde (3.27,176 Minuten = 236,825 km/h) fuhr Allan McNish mit dem Audi R10 TDI mit der Startnummer 2 am Sonntagmorgen um 5:39 Uhr.

Artikel "Fakten zum siebten Le Mans-Sieg von Audi" versenden
« Zurück

Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Le Mans Series)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Le Mans Series diskutieren