Das Qualifying auf dem Flugplatzkurs in Florida musste schon nach wenigen Runden wegen eines Unfalls abgebrochen werden. Für die Startaufstellung zum ältesten Sportwagenrennen der USA wurden deshalb die besten Rundenzeiten aller Trainingssitzungen herangezogen.
Mit der zweitschnellsten Trainingszeit seiner Klasse stellte Sascha Maassen (Aachen) den zweiten von Penske Racing eingesetzten RS Spyder in die dritte Startreihe. Beim Rennen wechselt er sich im Cockpit der Startnummer 6 mit Patrick Long (USA) und Ryan Briscoe (Australien) ab. Aus der vierten Startreihe geht der RS Spyder von Dyson Racing mit Marino Franchitti (Grossbritannien), Butch Leitzinger (USA) und Andy Lally (USA) ins Rennen, eine Reihe dahinter startet der zweite RS Spyder des US-Kundenteams mit Chris Dyson (USA) und Guy Smith (Grossbritannien).
Das Schweizer Privatteam Horag Racing, das ebenfalls von Porsche unterstützt wird, bestreitet in Sebring sein erstes Rennen mit dem RS Spyder. Fredy Lienhard (Schweiz), Didier Theys (Belgien) und Jan Lammers (Niederlande) starten aus der sechsten Reihe.
In der Klasse GT2 für modifizierte Seriensportwagen kam Jörg Bergmeister (Langenfeld) im Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports auf die drittschnellste Zeit. Im Rennen wechselt er sich mit Wolf Henzler (Nürtingen) und Marc Lieb (Ludwigsburg) ab.
Die Mobil 1 Twelve Hours of Sebring starten am Samstag um 10.00 Uhr Ortszeit (15.00 Uhr MEZ).
Ergebnis Qualifying
1. Capello/McNish/Kristensen (I/GB/DK), Audi R10 (LMP1), 1:43,195 Minuten 2. Minassian/Sarrazin/Lamy (F/F/P), Peugeot 908 (LMP1), 1,076 zurück 3. Luhr/Rockenfeller/Werner (D/D/D), Audi R10 (LMP1), 1,895 4. Dumas/Bernhard/Collard (F/D/F), Porsche RS Spyder (LMP2), 2,025 5. Maassen/Long/Briscoe (D/USA/AUS), Porsche RS Spyder (LMP2), 2,804 6. Fernandez/Diaz (MEX/MEX), Acura ARX (LMP2), 2,834 7. Franchitti/Leitzinger/Lally (GB/USA/USA), Porsche RS Spyder (LMP2), 3,153 8. Herta/Fittipaldi/Andretti (USA/USA/USA), Acura ARX (LMP2), 3,437 9. Field/Field/Berry (USA/USA/USA), Lola Bo6/10 (LMP1), 4,183 10. Smith/Dyson (GB/USA), Porsche RS Spyder (LMP2), 4,372
|