Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Le Mans Series

Freitag, 18. April 2008 Audi kommt als Spitzenreiter nach Monza

printBericht drucken

Am 29. November 2005 drehte der Audi R10 TDI auf der italienischen Rennstrecke in Misano seine ersten Runden. Was vor zweieinhalb Jahren noch als Sensation galt, ist inzwischen zum Alltag geworden: Audi hat dafür gesorgt, dass Dieselmotoren auch im Motorsport eine echte Alternative sind. Zwei Siege in Folge bei den legendären 24 Stunden von Le Mans und zwei Meistertitel in der American Le Mans-Serie haben dies bewiesen.

 

880 Tage nach seinem "Roll-out" in Misano startet der über 650 PS starke Diesel-Sportwagen erstmals in Italien und damit in einem Land, in dem TDI-Motoren schon immer einen besonders grossen Marktanteil hatten. Zum 1000-Kilometer-Rennen in Monza, dem zweiten Lauf der europäischen Le Mans-Serie, kommt Audi als Spitzenreiter der Herstellerwertung. Ziel des Audi Sport Team Joest ist es, den königlichen Park von Monza vor den Toren Mailands am Abend des 27. April auch wieder als Führender zu verlassen.
In Italien hat Audi bisher einige seiner grössten Motorsport-Erfolge gefeiert. 1981 gelang Michèle Mouton mit dem Audi quattro bei der Rallye San Remo der erste Triumph einer Frau bei einem Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft. 1982 siegte Stig Blomqvist in Italien mit dem Ur-quattro. Unvergessen ist auch der Triumph von Walter Röhl bei der Rallye San Remo 1985 mit dem spektakulären Audi Sport quattro S1.
1994, 1995 und 1996 gewann Audi dreimal in Folge den Titel in der Italienischen Supertourenwagen-Meisterschaft. Obwohl es als fast unmöglich galt, auf dem Hochgeschwindigkeits-Kurs von Monza mit einem allradgetriebenen Tourenwagen zu siegen, schaffte Audi auch dieses Kunststück: 1996 gewann Dindo Capello beide Rennen in Monza. 2007 wiederholte Gianni Morbidelli beim Finale der Italienischen Superstars-Tourenwagen-Serie diesen Triumph mit dem seriennahen und ebenfalls allradgetriebenen Audi RS 4.
Mit dem quattro Antrieb hat Audi erst den Rallyesport revolutioniert, später den Tourenwagensport. Andere Hersteller folgten. Bei den Sport-Prototypen ist es heute ähnlich: Audi war mit dem R10 TDI der Trendsetter, Peugeot hat nachgezogen.
Das Duell der Diesel-Sportwagen von Audi und Peugeot zog die Zuschauer schon beim Saisonauftakt der Le Mans-Serie in Barcelona in den Bann. In Monza folgt Runde zwei. Das Audi Sport Team Joest steht als Neuling in der Le Mans-Serie dabei erneut vor einer schwierigen Aufgabe: Der Audi R10 TDI ist noch nie zuvor eine Runde in Monza gefahren.
Der italienische Grand Prix-Kurs hat mit seinen langen Geraden, schnellen Kurven und langsamen Schikanen eine ganz besondere Charakteristik, für die es eine optimale Abstimmung zu finden gilt.
Das 1000-Kilometer-Rennen in Monza wird am Sonntag (27. April) um 12:50 Uhr gestartet. Eurosport überträgt die Anfangsphase ab 12:45 Uhr live und sendet von 23 bis 23:30 Uhr eine Zusammenfassung des Rennens.

Wissenswertes

Monza ist zum vierten Mal nach 2004, 2005 und 2007 Austragungsort eines LMS-Rennens ... Monza war am 9. Mai 2004 Schauplatz des ersten LMS-Rennens der Geschichte ... Damals feierte Audi mit dem R8 einen Dreifachsieg ... Dindo Capello und Allan McNish standen 2004 in Monza auf dem Podium ... Alexandre Prémat kennt Monza aus der GP2-Serie, Mike Rockenfeller startete dort schon in der LMS, in der FIA-GT-Meisterschaft und im Porsche Supercup ... Alexandre Prémat und Mike Rockenfeller bestreiten innerhalb einer Woche zwei Rennen für Audi in Italien: Eine Woche nach dem 1000-Kilometer-Rennen in Monza gastiert die DTM in Mugello ... Das ALMS-Rennen in Long Beach war der 25. Einsatz für den Audi R10 TDI ...

Artikel "Audi kommt als Spitzenreiter nach Monza" versenden
« Zurück

Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Audi Q4 e-tron Edition Swiss-Ski
Seit mehr als 55 Jahren begleitet AMAG/Audi Schweiz den Schw...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Le Mans Series)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Le Mans Series diskutieren