Bereits in der Anfangsphase kam es beim Kampf um den zweiten Platz zu einer Berührung zwischen Allan McNish und dem angreifenden Peugeot von Nicolas Minassian. Dabei wurde am R10 TDI das Ventil des linken Hinterrades abgerissen. Der frühe ausserplanmässige Boxenstopp kostete knapp eine Minute. Trotzdem lagen Allan McNish und Dindo Capello dank schneller Rundenzeiten und einer guten Strategie des Audi Sport Team Joest schon wieder in Schlagdistanz zum führenden Peugeot, als Alexander Wurz zu Beginn der dritten Stunde im zweiten Peugeot mit einem GT2-Fahrzeug kollidierte und anschliessend Capellos Fahrzeug hart am Heck traf. Die notwendige Reparatur kostete drei Runden und warf den R10 TDI auf Position zwölf zurück. Drei weitere Minuten verlor das Fahrzeug mit der Startnummer 1 durch eine Stop-and-Go-Strafe wegen Missachtung der roten Ampel an der Boxenausfahrt. Capello/McNish konnten sich noch bis auf den vierten Platz nach vorne kämpfen und damit ihren Teil dazu beitragen, dass Audi die Führung in der Markenwertung der Le Mans-Serie zurückeroberte. Audi liegt nun einen Punkt vor Titelverteidiger Peugeot. Ohne grosse Zwischenfälle verlief das Rennen des zweiten Audi R10 TDI. Alexandre Prémat und Mike Rockenfeller belegten auch bei ihrem dritten Rennen in der Le Mans-Serie den zweiten Platz und standen damit zum dritten Mal in Folge auf dem Podium. Das Ergebnis in Spa-Francorchamps 1. Gené/Minassian/Villeneuve (Peugeot) 143 Rd. in 5 :17.48,566 Std. 2. Prémat/Rockenfeller (Audi R10 TDI) + 30,387 Sek. 3. Panis/Lapierre (Courage-Oreca-Judd) - 3 Rd. 4. Capello/McNish (Audi R10 TDI) - 4 Rd. 5. Collard/Boullion (Pescarolo-Judd) - 4 Rd. 6. Verstappen/van Merksteijn (Porsche) - 5 Rd. 7. Lienhard/Theys (Porsche) - 5 Rd. 8. Elgaard/Nielsen (Porsche) - 8 Rd. 9. Hall/Kerr (Creation-Aim) - 9 Rd. 10. Ragues/Lahaye (Pescarolo-Judd) - 9 Rd.
Ergebnis Klasse LMP2 1. Verstappen/Van Merksteijn (NL/NL), Porsche RS Spyder, 138 Runden; 2. Theys/Lienhard/Lammers (B/CH/NL), Porsche RS Spyder, 138; 3. Elgaard/Nielsen (DK/DK), Porsche RS Spyder, 135; 4. Lahaye/Ragues (F/F), Pescarolo - Judd, 134; 5. Gosselin/Schroyen/Ojjeh (F/B/KSA), Zytek 07S - Zytek, 133; 6. Newton/Erdos (GB/BR), MG Lola EX 265 - MG, 111; 6. Belicchi/Zacchia/Pompidou (I/CH/F), Lola B08/80 Coupé - Judd, 128; 7. Lueders/Petersen/Rostan (D/D/F), Radical SR9 - AER, 106.
Punkte LMP2 1. Verstappen, Porsche, 28 Van Merksteijn, Porsche, 28 3. Elgaard, Porsche, 22 Nielsen, Porsche, 22 5. Theys, Porsche, 17 Lammers, Porsche, 17 7. Lahaye, Pescarolo, 13 Ragues, Pescarolo, 13 Newton, Lola 13 Erdos, Lola 13 11. Lienhard, Porsche, 9 12. Belicchi Lola, 8 Zacchia, Lola, 8 Pompidou, Lola, 8
Ergebnis GT2 1. Bruni/Bell (I/GB), Ferrari F430 GT, 126 Runden; 2. Davison/Lieb (AUS/D), Porsche 911 GT3 RSR, 126; 3. Ried/JrFelbermayr/SrFelbermayr (D/A/A), Porsche 911 GT3 RSR, 123; 4. Chiesa/Leuenberger/Iradj (CH/CH/CH), Spyker C8 Laviolette GT2R, 123; 5. Aucott/Ferte (GB/F), Ferrari F430 GT, 123; 6. Narac/Lietz (F/A), Porsche 911 GT3 RSR, 122; 7. Basso/Kutemann/Daoudi (CH/NL/MCO), Ferrari F430 GT, 122; 8. Palttalla/Daniels/Sugden (FIN/GB/GB), Porsche 911 GT3 RSR, 121; 9. Vasiliev/Dumbreck/Kelleners (RUS/SCO/D), Spyker C8 Laviolette GT2R, 118.
Punktestand GT2 Fahrer 1. Bruni, Ferrari, 20 Bell, Ferrari, 20 3. Davison, Porsche, 19 Lieb, Porsche, 19 5. Aucott, Ferrari, 13 Ehret, Ferrari, 13 Kaffer, Ferrari, 13 8. Chiesa, Spyker, 10 Leuenberger, Spyker, 10 Simonsen, Porsche, 10 Nielsen, Porsche, 10 Westbrook, Porsche, 10
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