Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Le Mans Series

Montag, 16. Juni 2008 Le Mans: Mit dem Regen kam die Wende

printBericht drucken

Respekt: Audi blieb mit dem R10 TDI, der zum dritten Mal beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans am Start war, ungeschlagen. Das viel beobachtete Duell Audi gegen Peugeot konnte schliesslich der Audi Diesel-Sportwagen für sich entscheiden. Auch wenn nach einem spannenden Langstrecken-Marathon der Vorsprung von Audi nur 4.32 Minuten betrug. Die Entscheidung zugunsten Audi fiel am Sonntag in den frühen Morgenstunden als der einsetzende Regen für weitere Brisanz sorgte. Der R10 TDI mit der Startnummer 2 (Dindo Capello, Tom Kristensen und Allan McNish) übernahm die Führung und gab sie bis Rennende um 15 Uhr nicht wieder ab.

 

Dabei sah es zunächst nach einer Peugeot Dominanz aus, die von Startplatz eins bis drei ins 24-Stunden-Rennen gegangen waren. Schon die 1000 km-Klassiker der Le Mans Series 2008 in Barcelona, Monza und Spa konnte Peugeot mit dem 908 HDi FAP gewinnen. Allerdings wurden die sportlichen Karten in Le Mans vor knapp 260'000 Zuschauer neu gemischt. "Es war ein außergewöhnlicher Zweikampf und ein spannendes Rennen. Es gibt nichts vergleichbares, vor allem nicht in Le Mans. Uns fehlt hier noch die Erfahrung. Wir hatten mit einem Batterieschaden und Getriebeproblemen bei der Startnummer acht Schwierigkeiten, die zuvor nie aufgetreten waren. Klar ist, wir kommen 2009 zurück. Wir haben viel aus dem diesjährigen Rennen dazu gelernt, wovon wir in der Vorbereitung auf das nächste Jahr profitieren werden", sagte Bruno Famin, Technischer Direktor von Peugeot Sport, nach dem Rennen.
Die eigenen Gesetze, die beim Klassiker in Le Mans herrschen, kennt Audi besonders gut. Im Verein mit dem grossen Erfahrungsschatz, aus insgesamt acht Teilnahmen seit 2000, bilden das Gesamtkonzept für den Sieg. Konnte Audi wieder einmal den berühmten "Vorsprung durch Technik" unter Beweis stellen? Die Antwort heisst: Ja. "Die 24 Stunden von Le Mans 2008 werden als ein einzigartiges Rennen in die Geschichtsbücher eingehen. Es war über die gesamten ein spannendes Rennen. Obwohl wir nicht als Favorit ins Rennen gegangen sind, ist es uns gelungen, uns durch konstant gute Leistung und keinerlei Fehler am Ende durchzusetzen - und zwar gegen einen wirklich starken Konkurrenten", freut sich Dr. Wolfgang Ullrich, Audi Motorsportchef. Das Erfolgsrezept hiess die richtige Reifenwahl zum richtigen Zeitpunkt getroffen zu haben. Hintergrund: Das Audi Sport Team war mit einer Abstimmung ins Rennen gestartet, die den besten Kompromiss für trockene und nasse Streckenfahrbahn war. Während die Konkurrenz im Laufe des Rennens auf ein Regen-Setup umbaute, blieb es bei Audi nur bei Reifenwechseln - hier konnte wertvolle Zeit gewonnen werden.
Mit dem Sieg in diesem Jahr baute der Däne Tom Kristensen seinen Rekord auf acht Le Mans Siege aus. Der Italiener Dindo Capello siegte nach 2003 und 2004 zum dritten Mal. Für den Schotten Allan McNish war es der zweite Le Mans Sieg. Die beiden anderen Auid R10 TDI kamen auf die Platz vier (Luhr/Prémat/Rockenfeller) und sechs (Biela/Pirro/Werner), da zwischen schob sich der dritte Peugeot 908 HDi FAP mit Lamy/Sarrazin/Wurz am Steuer.
Neben Audi gab es in Le Mans aber noch einen weiteren Sieger: Porsche. Hintergrund: Das 55 Autos starke Starterfeld setzt sich aus vier verschiedenen Klassen zusammen, die alle gleichzeitig starten, aber auch getrennt gewertet werden. Das 24-Stunden-Rennen in Le Mans orientiert sich am technischen Reglement der europäische Le Mans Series (LMS); dagegen hat die American Le Mans Series (ALMS) ihr Reglement leicht verändert. Dort liegen die Autos der LMP1 und LMP2 enger zusammen.
In der Klassen GT1 (stark modifizierte Seriensportwagen bis zu 650 PS stark) ist Porsche nicht vertreten - hier siegte Aston Martin. Dafür ist die Stuttgarter Sportwagenschmiede aber in der Klasse GT2 (leicht modifizierte Seriensportwagen mit bis zu 470 PS stark) am Start. In diesem Jahr dominierten dort die Ferrari F430 GT. Porsche belegt hier mit dem 911 GT3 RSR die Plätze fünf und sechs. (ar/pha)

Artikel "Le Mans: Mit dem Regen kam die Wende" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Le Mans Series)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Le Mans Series diskutieren