Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Le Mans Series

Samstag, 14. Juni 2008 Allan McNish über Le Mans

printBericht drucken

Der 13,629 Kilometer lange Kurs bei den 24 Stunden von Le Mans ist für jeden Fahrer etwas Besonderes. Die Mischung aus sonst öffentlichen Straßen und permanenter Rennstrecke, sehr langsamen Kurven und mehr als 70 Prozent Vollgastanteil, Tag und Nacht faszinieren Aktive wie Besucher gleichermaßen. Audi Pilot Allan McNish erklärt, warum.

 

Weshalb gilt Le Mans als einzigartige Strecke?
"Le Mans ist etwas ganz Besonderes für einen Fahrer, einen Hersteller und einen Zuschauer. Die Länge der Strecke und ihr hohes Durchschnittstempo machen sie einzigartig. Eine anspruchsvolle Balance zwischen aerodynamischem Abtrieb und Luftwiderstand ist gefragt. Aus fahrerischer Sicht geht es darum, einen aggressiven, aber kontrollierten Stil zu beherrschen."

Die Strecke ist eine Mischung aus überwiegend temporären Teilen und Bestandteilen eines permanenten Kurses. Wie wirkt sich das aus?
"Man spürt aus zwei Gründen, dass es sich um eine Mischung aus permanenter Rennstrecke und normaler Strasse handelt. Zum einen ändert sich die Bodenhaftung zwischen beiden Passagen. Zum anderen ist die öffentliche Straße von Vertiefungen geprägt, die entstehen, wenn sie das ganze Jahr über von Lastwagen befahren wird. Man muss sich dessen bewusst sein. Es ist kein Problem, aber man muss das Phänomen kennen."

Ist die Strecke bei Nacht ganz anders als bei Tag?
"Ich finde, dass sich die Strecke nachts nicht sehr vom Tag unterscheidet. In beiden Fällen ist sie sehr schnell und anspruchsvoll. Im Vergleich empfinde ich Sebring nachts als schwieriger."

Welche sind die schwierigsten Kurven der Strecke?
"Aus unterschiedlichen Gründen sind für die meisten Fahrer die Porsche-Kurven am schwierigsten, weil sie unglaublich schnell durchfahren werden. Die perfekte Linie ist auch sehr schmal. Macht man auch nur den geringsten Fehler, hat er gleich gravierende Konsequenzen. Aber auch die Ford-Schikane ist nicht leicht. Es ist eine langsame Kurve, aber man attackiert dort allzu gern. Vor allem am Ende einer Qualifying-Runde, wenn man schon dadurch viel Zeit verliert, dass man den Bremspunkt auch nur um einen Meter verfehlt."

Aus welcher Perspektive würden Sie das Rennen als Zuschauer verfolgen?
"Wahrscheinlich würde ich es bei Eurosport zuhause am Fernseher verfolgen! Im Ernst: Wäre ich ein Zuschauer, dann ist das Schönste an Le Mans, dass man die Autos an so vielen verschiedenen Punkten erleben kann. Man ist nicht auf ein Gebiet beschränkt. Wer das Erlebnis von Tempo und echter Leistung spüren will, sollte sich den Eingang der Indianapolis-Kurve und die Passage hinunter nach Arnage ansehen. Hier kommen die Autos mit 320 km/h an, bremsen scharf in eine Linkskurve, geben kurz Gas, kommen dann mit 60 bis 70 km/h fast zum Stehen und beschleunigen wieder extrem. Das ist eine schwierige Stelle für einen Fahrer. Aber auch als Zuschauer bekommt man ein Gefühl für die Herausforderungen und das Tempo. Mit einem sehr guten Freund habe ich vereinbart, dass wir in fünf oder sechs Jahren, wenn die Fahrerkarriere wohl vorbei ist, mit unseren kleinen Söhnen nach Le Mans kommen, um die angenehmen Seiten als Zuschauer zu geniessen. Auf eine kuriose Weise freue ich mich schon darauf, aber jetzt steht zunächst das 24-Stunden-Rennen bevor."

Artikel "Allan McNish über Le Mans" versenden
« Zurück

AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
Dynamischster 911 Carrera S aller Zeiten
Porsche ergänzt das Angebot der 911 Modellpalette um den neu...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Le Mans Series)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Le Mans Series diskutieren