Das Engagement im Langstrecken-Rennsport geht weiter Im März 2013 kündigte Alpine nach einer Absenz von 35 Jahren die Rückkehr in den Langstrecken-Rennsport an.
Das mit dem Partner Signatech lancierte Programm diente als Plattform, um die neuen sportlichen Ambitionen von Alpine auf der Rennstrecke umzusetzen – und das mit grossem Erfolg! Zweimal in Folge holte sich das Team in der LMP2-Klasse den Titel der European Le Mans Series (2013 und 2014). Als Krönung brachte es 2016 den Titel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft FIA WEC nach Hause.
An den 24 Stunden von Le Mans stieg das Team von Alpine in der LMP2-Klasse zweimal auf die oberste Stufe des Podests, 2016 und 2018 – exakt 40 Jahre nach dem legendären Le Mans-Sieg mit der Alpine A442B. Und vor dem letzten Rennen dieser FIA WEC-Saison, den 24 Stunden von Le Mans, führt das Team Signatech Alpine Matmut die Langstrecken-WM in der LMP2-Klasse an.
Das Engagement des Teams für die Saison 2019-2020 ist bestätigt. Die Zusammensetzung des Teams wird nach den 24 Stunden von Le Mans (15.-16. Juni 2019) bekanntgegeben. Die FIA WEC Saison 2019-2010 beginnt am 1. Sept. 2019 mit dem 4-Stunden-Rennen in Silverstone (GB).
Alpine als Perle der Rundstrecken Nur wenige Monate nach der Vorstellung der neuen Alpine A110 im März 2017 und den ersten Auslieferungen an das Händlernetz stellte Alpine den A110 Cup vor. Nach mehr als 30 Jahren ‚Cup-Pause‘ entwickelten sich das Fahrzeug und der Alpine Elf Europa Cup in wenigen Monaten zum Star auf den Rennstrecken.
Agilität, Leichtbau und die dynamischen Qualitäten des Serienmodells flossen direkt in die Alpine A110 Cup ein und fanden rasch eine Alpine-Familie mit Teams und Fahrern, die das besondere Flair und die Leidenschaft dieser Marke teilen – aber auch mit Nachdruck um Plätze, Siege und Titel kämpfen. Die Cup-Teilnahme öffnete ihnen aber auch das Tor für Tests mit der Alpine A470 oder der A110 GT4.
Der erfolgreiche Start im 2018 setzt sich in diesem Jahr fort. Das Signatech anvertraute Programm für Rennsport-Kunden entwickelte sich zu einem stattlichen Fahrerfeld mit rund 20 Fahrzeugen und spektakulären Rennen auf den schönsten Rennplätzen Europas.
Auch mit der am Automobilsalon Genf 2018 vorgestellten A110 GT4 brilliert Alpine auf der Rennstrecke. Teams, Fahrer und Fans begrüssten die von Signatech vorgestellte und für Kunden verfügbare Rennversion mehr als enthusiastisch. Innerhalb von wenigen Monaten mischte die Alpine A110 GT4 in der französischen Meisterschaft (FFSA GT), auf europäischer Ebene (GT4 European Series) und auf dem internationalen Parkett (GT4 International Cup) mit.
Die Alpine A110 GT4 glänzt im Renneinsatz durch ihre Kombination von Performance, Handlichkeit und einem breitem Einsatzspektrum, was sie auf den recht unterschiedlichen Circuits auch sportlich sofort auf die vorderen Plätze brachte. Kommerziell stellte sich der Erfolg ebenso rasch ein, indem die ersten 15 Rennfahrzeuge ausnahmslos verkauft sind. In der aktuellen zweiten Saison liegt der Fokus auf den internationalen Einsätzen, um den Namen Alpine und die damit verbundene Leidenschaft in alle Regionen der Welt zu tragen.
Die sehnlichst erwartete Rückkehr in den Rallye-Sport Alpine und Rallye – für die Fans und Freunde der Marke gehört das praktisch zusammen. Einige der schönsten Kapitel in ihrer Geschichte schrieb die Alpine im Rallye-Sport, mit dem Weltmeistertitel von 1973 als Höhepunkt. Umso ungeduldiger warten Teams, Fahrer, Fans und Zuschauer seit dem Revival der Marke und dem Erfolg der neuen Alpine A110 auf die Rückkehr in den Rallye-Sport.
Jetzt ist es soweit! Alpine vertraut Signatech die Entwicklung und Kommerzialisierung der Rallye-Version auf der Basis der Alpine A110 an. Als Eckpunkte des Entwicklungsprogramms dienen der Spirit und die Qualitäten der Serienversion. Wie bei der A110 GT4 und der A110 Cup entsteht auch die Rallye-Version in enger Zusammenarbeit der Teams von Philippe Sinault und Alpine.
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