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Motorsport: Le Mans Series

Sonntag, 26. Oktober 2008 Kommt der Formel-1 Einheitsmotor steigt Toyota aus

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Sollte die Formel 1 den Einheitsmotor für alle Teams einführen, will der japanische Autobauer Toyota seinen Rennstall aus der Formel 1 zurückziehen und künftig in Le Mans starten.

 

"Wenn in der Formel 1 der Einheitsmotor kommt, steigen wir sicher aus", sagte Toyota-Rennleiter Tadashi Yamashina gegenüber dem Online-Dienst der Fachzeitschrift 'auto motor und sport'. "Unter den gegenwärtigen wirtschaftlichen Bedingungen ist es unwahrscheinlich, dass wir Formel 1 und Le Mans parallel machen. Es läuft auf ein Entweder-Oder hinaus."

Das heutige F1-Motorenreglement wird aller Voraussicht nach 2012 erneuert, so dass Toyota mit seinen aktuellen Motoren noch bis 2011 an der Formel 1 teilnehmen und dann in Le Mans antreten könnte. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits. So waren beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans ein Dutzend Ingenieure von Toyota Racing Departement vor Ort. Anlässlich des ALMS-Rennens in Detroit Ende August trafen sich Toyota-Abgesandte mit Vertretern des Le Mans-Veranstalters ACO.

Bereits im Juli soll Toyota Testfahrten mit einem auf Hybridtechnik umgerüsteten Dome-S102 mit Ahira Iida am Steuer auf der Rennstrecke in Tokachi absolviert haben. Toyota-Rennleiter Yamashina: "Wir würden gerne nach Le Mans gehen. Die endgültige Entscheidung hängt am Budget." Toyota investiert mit einem Etat von geschätzten 400 Millionen Euro von allen zehn Formel 1-Teams das meiste Geld.

Unterdessen zeichnet sich nach einem Treffen von Vertretern der Teamvereinigung FOTA mit FIA-Präsident Max Mosley ab, dass andere Lösungen zur deutlichen Kostenreduzierung in der sündhaft teuren Formel 1 gefunden werden. Medienberichten zufolge einigten sich Mosley sowie Luca di von Montezemolo von Ferrari und auch John Howett von Toyota bei einem Treffen in Genf darauf, dass Motoren statt zwei von 2009 an drei Formel-1-Rennen halten müssen. Zudem sollen die Motorenbauer den unabhängigen Teams 25 Motoren-Einheiten zum Preis von zehn Millionen Euro zur Verfügung stellen. Diese weitere Option kam nach dem sich neben Toyota auch andere Hersteller, darunter Mercedes und BMW, klar gegen einen Einheitsmotor ausgesprochen hatten.

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