Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Le Mans Series

Freitag, 25. September 2009 Starkes Porsche-Aufgebot beim Petit Le Mans

printBericht drucken

Auf der traditionsreichen Rennstrecke Road Atlanta, wo 1999 die Erfolgsgeschichte der American Le Mans Series begann, wird am kommenden Samstag das 1.000-Meilen-Rennen Petit Le Mans ausgetragen. Der vorletzte Saisonlauf auf dem extrem anspruchsvollen Kurs im US-Bundesstaat Georgia ist neben den 12 Stunden von Sebring in Florida der zweite Langstrecken-Klassiker in der attraktiven Rennserie mit den schnellsten Sportwagen der Welt.

 

Mit dem Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsport will Jörg Bergmeister (Langenfeld) zusammen mit Patrick Long (USA) auch diese Hürde auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung nehmen. Die Porsche-Werksfahrer feierten in dieser Saison schon fünf Siege in Folge gegen die starke Konkurrenz von Ferrari, BMW und den Corvettes von Chevrolet und sicherten sich damit in der besonders hart umkämpften Klasse GT2 einen komfortablen Punktevorsprung. Beim Petit Le Mans setzte Jörg Bergmeister in den vergangenen Jahren neue Maßstäbe: Mit Porsche holte er von 2003 bis 2007 fünf Siege hintereinander. Im Vorjahr kam er als Zweiter ins Ziel.

„Das ist ein Rennen, das mir einfach liegt“, sagt der amtierende ALMS-Champion. „Ich mag die sehr schöne, aber auch extrem schwierige Strecke, die einem alles abverlangt. Und wegen der langen Distanz und den vielen Boxenstopps spielen auch Strategie und Teamwork eine entscheidende Rolle. Das alles macht das Petit Le Mans zu einer einzigartigen Herausforderung.“

Neben den Titelfavoriten, die beim zweitlängsten Rennen der Saison von Porsche-Werksfahrer Marc Lieb (Ludwigsburg) unterstützt werden, ist ein weiterer 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports mit den Amerikanern Darren Law, Seth Neiman und Johannes van Overbeek am Start. Das Team Farnbacher Loles Racing setzt einen 911 GT3 RSR für Wolf Henzler (Nürtingen) und Dirk Werner (Kissenbrück) ein. Nach ihrer starken Leistungssteigerung zuletzt in Mosport ist Porsche-Werksfahrer Henzler auch für Road Atlanta zuversichtlich: „Das Petit Le Mans ist einer der Höhepunkte des Jahres, ein sehr aufregendes Rennen. Es wäre toll, wenn wir uns bei diesem Klassiker weiter verbessern und vielleicht sogar um den Sieg fahren könnten.“

In der Klasse LMP2 treten Klaus Graf (Dorhan) und Greg Pickett (USA) mit dem Porsche RS Spyder des US-Kundenteams Cytosport an. Gegen die starke Konkurrenz von Acura und Lola-Mazda wollen sie versuchen, das erfolgreiche Comeback des Sportprototyps aus Weissach in der American Le Mans Series fortzusetzen. Die Latte hat das Porsche-Duo in den zwei Rennen, die sie in dieser Saison bisher gefahren sind, selbst hoch gelegt: In Mid-Ohio wurden Graf und Pickett auf Anhieb Zweiter, in Elkhart Lake Dritter. „Jetzt müssten wir eigentlich gewinnen“, schmunzelt Graf, der seine Zuversicht nicht zuletzt auch daraus schöpft, dass Porsche-Werksfahrer Sascha Maassen (Aachen) das Team in Road Atlanta als dritter Fahrer unterstützt: „Mit Sascha haben wir gute Chancen. Er kennt den RS Spyder in- und auswendig. Das ist ein Bonus.“

Das Petit Le Mans auf der Rennstrecke Road Atlanta startet am Samstag, 26. September, um 11.15 Uhr Ortszeit (17.15 Uhr MESZ) und geht über 1.000 Meilen oder zehn Stunden.

Artikel "Starkes Porsche-Aufgebot beim Petit Le Mans " versenden
« Zurück

Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
Dynamischster 911 Carrera S aller Zeiten
Porsche ergänzt das Angebot der 911 Modellpalette um den neu...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Le Mans Series)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Le Mans Series diskutieren