Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Le Mans Series

Dienstag, 23. Februar 2010 Peugeot 908 HDi FAP: Zweiter Le-Mans-Sieg als Ziel

printBericht drucken

Peugeot 908 HDi FAPPeugeot 908 HDi FAP

Nach dem souveränen Doppelsieg in Le Mans im vergangenen Juni will Peugeot Sport seine Leistungen in der Saison 2010 bestätigen. Im vierten und letzten Einsatzjahr des 908 HDi FAP hat das Team Peugeot Total bereits am Tag nach dem historischen Sieg seine Entwicklungsarbeit aufgenommen, um seinen erfolgreichen Rennwagen noch weiter zu verbessern. Die Strategie von Peugeot Sport in diesem Jahr ist, in abwechselnder Folge Tests und Rennen auf verschiedenen Strecken zu absolvieren, um sich optimal auf die 78. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans vorzubereiten.

Peugeot 908 HDi FAP
Peugeot 908 HDi FAP
Peugeot 908 HDi FAP
Peugeot 908 HDi FAP
 

Olivier Quesnel, der Direktor von Peugeot Sport, zur Saisonplanung: „Peugeot Sport wird drei Fahrzeuge einsetzen. Ein weiteres Auto wird von der Oreca-Mannschaft um Hughes de Chaunac betreut, die es zudem in der kompletten Le Mans Series einsetzt. Wir wollen mit der besten Ausgangssituation in Le Mans antreten. Das Jahr verspricht ein Klassiker zu werden. Daher tun wir alles, um es mit der hungrigen Konkurrenz aufnehmen zu können. Der 908 HDi FAP von Oreca entspricht der 2010er-Generation und ist ein fester Bestandteil unserer Strategie für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.“

Elf Piloten sind verpflichtet worden, um die Farben von Peugeot zu vertreten – nunmehr mit den Startnummern 1, 2 und 3. Die Sieger des Vorjahres tragen nun die Nummer 1: Marc Gené (E), Alexander Wurz (A) und der Neuzugang Anthony Davidson (GB). Der 908 HDi FAP mit der Nummer 2 wird gesteuert vom französischen Trio Nicolas Minassian, Franck Montagny und Stéphane Sarrazin. Das dritte Cockpit teilen sich der aus Le Mans stammende Sébastien Bourdais, der zusammen mit seinem in den Vereinigten Staaten lebenden Landsmann Simon Pagenaud und dem Portugiesen Pedro Lamy antritt. Bourdais und Lamy waren bereits im Jahr 2007 Teamkollegen im Peugeot 908 HDi FAP. Reservefahrer für das Team Peugeot Total ist Christian Klien, während Grégory Guilvert als Sieger des THP Spider Cup 2009 mit einem Test im 908 belohnt worden ist. Er hat das Team überzeugt und ist zum Testfahrer aufgestiegen.

Peugeot Sport, offizieller Lieferant von Fahrgefühlen

Als ersten Renneinsatz hat sich Peugeot einen Wettbewerb ausgesucht, der durch zwölf Stunden Renndauer, seine anspruchsvolle Strecke und die zu erwartende Hitze als besonders hart gilt. In Sebring im US-Bundesstaat Florida starten zwei Peugeot 908 HDi FAP mit der Besetzung Davidson/Gené/Wurz (07) und Bourdais/Lamy/Minassian (08). Der zweite Teil der Vorbereitung umfasst als Generalprobe für die gesamte Mannschaft und drei Fahrzeuge das Rennen in Spa-Francorchamps, das zur Le-Mans-Serie zählt. Die beiden Rennen erlauben der Mannschaft zusammen mit elf Tests eine effiziente Vorbereitung auf die 24 Stunden von Le Mans.

Peugeot Sport bereitet sich gleichzeitig bereits auf die zweite Saisonhälfte nach Le Mans vor. Zwei weitere Rennen stehen derzeit im Programm des 908 HDi FAP: der Lauf zur Le-Mans-Serie im britischen Silverstone im September und – vorbehaltlich der Bestätigung durch den Automobile Club de l’Ouest – das Rennen in Schanghai in China als Teil des Intercontinental Le Mans Cup.

Artikel "Peugeot 908 HDi FAP: Zweiter Le-Mans-Sieg als Ziel " versenden
« Zurück

Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unt...
Peugeot präsentiert vollelektrische Modellpalette
PEUGEOT setzt sich mehr denn je dafür ein, den Fahrspass auf...
ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
Prototypen Mercedes-AMG PureSpeed auf der Zielgeraden
Mercedes‑AMG startet die abschließende Phase der Entwi...
In weniger als neun Sekunden stehen 300 auf dem Tacho
Rimac hat bei der ohnehin schon beeindruckenden Leistung des...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Le Mans Series)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Le Mans Series diskutieren