Mit dem Testeinsatz in Le Castellet begann 37 Tage nach dem Roll-out des R15 plus die nächste Phase im Entwicklungsprogramm des Diesel-Rennsportwagens: Nach Aerodynamikversuchen in Homestead (Florida), einem mehrtägigen Dauerlauf in Sebring (Florida) und Reifentests in Monza (Italien) arbeitet das Audi Sport Team Joest beim Auftakt der Le Mans Series in Le Castellet erstmals an der Renn-Feinabstimmung des weiterentwickelten LMP1-Fahrzeugs. Das erste Fazit: Der R15 plus reagiert sensibel auf kleinste Veränderungen und ist auf Anhieb schnell. In zwei der drei freien Trainingssitzungen wurden Dindo Capello und Allan McNish auf Platz eins notiert. Im Qualifying war nur der Peugeot 908 des Oreca-Teams eine knappe halbe Sekunde schneller, das im Gegensatz zum Audi Sport Team Joest wie die meisten anderen Teams bereits im Vorfeld in Le Castellet getestet hatte. Um möglichst viel Erfahrung zu sammeln, nutzte das Audi Sport Team Joest selbst das 20-minütige Qualifying am Samstag, um zwei verschiedene Abstimmungsvarianten miteinander zu vergleichen. Auch das Rennen am Sonntag möchte das Team in erster Linie dazu nutzen, möglichst viele Daten im Hinblick auf die 24 Stunden von Le Mans am 12./13. Juni zu sammeln. Dindo Capello und Allan McNish werden das 8-Stunden-Rennen zu zweit in Angriff nehmen, nachdem sich Tom Kristensen in Absprache mit Audi-Teamarzt Dr. Christian John und dem Team entschied, auf einen Einsatz in Le Castellet zu verzichten.
Ergebnis Qualifying 1. Panis/Lapierre/Sarrazin (Peugeot) 1.41,195 Min. 2. Capello/McNish (Audi R15 TDI) 1.41,632 Min. 3. Primat/Mücke/Fernandez (Lola-Aston Martin) 1.42,354 Min. 4. Ayari/Andre/Duval (Oreca-AIM) 1.42,685 Min. 5. Belicchi/Boullion/Smith (Lola-Rebellion) 1.43,435 Min. 6. Andretti/Jani/Prost (Lola-Rebellion) 1.44,032 Min. 7. Mansell/Mansell/Mansell (Ginetta-Zytek) 1.44,475 Min. 8. Ragues/Mailleux/Ickx (Lola-Aston Martin) 1.44,914 Min. 9. Leventis/Watts/Kane (Acura/Honda) 1.44,989 Min. 10. Amaral/Pla/Hughes (Ginetta-Zytek) 1.47,112 Min.
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