In dem turbulenten 1000-Kilometer-Rennen, das wegen eines Stromausfalls für knapp 40 Minuten unterbrochen werden musste, sorgte ein Regenschauer bereits in der Anfangsphase für extrem schwierige Bedingungen. André Lotterer kreiselte bereits in der Einführungsrunde von der spiegelglatten Strecke. Die notwendigen Reparaturen warfen Lotterer, Marcel Fässler und Benoît Treluyer aussichtslos zurück. Aufgrund der Tatsache, dass die drei Audi R15 TDI in Spa-Francorchamps im vollen Le-Mans-Trimm und damit extrem wenig Abtrieb an den Start gingen, hatten auch Allan McNish und Timo Bernhard in der Anfangsphase auf der kalten und feuchten Strecke Mühe, ihre Autos auf der Strecke zu halten. Im Trockenen konnten die Audi-Piloten dann jedoch Boden gutmachen. Dank einer guten Strategie und schneller Rundenzeiten lagen Dindo Capello, Tom Kristensen und Allan McNish im Audi R15 TDI mit der Startnummer 7 lange Zeit sogar in Führung. Auch Timo Bernhard, Romain Dumas und Mike Rockenfeller kämpften an der Spitze mit. Sie verloren jedoch zweimal Zeit hinter dem Safety-Car und die Chance auf ein Podiumsergebnis endgültig, als sie zwei Minuten an einer fälschlicherweise zu lange auf Rot geschalteten Ampel an der Boxenausfahrt warten mussten. Damit ruhten die Hoffnungen des Audi Sport Team Joest auf Dindo Capello, Tom Kristensen und Allan McNish, die in der Schlussphase des Rennens auf Position zwei in Schlagdistanz zum führenden Peugeot 908 lagen und den letzten Tankstopp während einer Gelbphase bereits absolviert hatten. Die Entscheidung, bei einsetzendem Regen 20 Minuten vor Rennende auf Intermediates zu setzen, zahlte sich jedoch nicht aus. Weil die Strecke wieder abtrocknete, musste Kristensen fünf Minuten vor Schluss den Slick-bereiften Peugeot von Stéphane Sarrazin vorbeilassen und sich mit Rang drei begnügen. Timo Bernhard, Romain Dumas und Mike Rockenfeller kamen auf Platz fünf ins Ziel. Marcel Fässler, André Lotterer und Benoît Treluyer arbeiteten sich nach dem Missgeschick in der Einführungsrunde noch vom 47. auf den zwölften Platz nach vorne.
Ergebnis Rennen 1. Lamy/Bourdais/Pagenaud (Peugeot) 139 Rd. in 6:00.39,012 Std. 2. Montagny/Sarrazin/Minassian (Peugeot) + 1.08,308 Min. 3. Capello/Kristensen/McNish (Audi R15 TDI) + 1.26,215 Min. 4. Gené/Wurz/Davidson (Peugeot) - 1 Rd. 5. Bernhard/Dumas/Rockenfeller (Audi R15 TDI) - 2 Rd. 6. Amaral/Pla (Ginetta-Zytek) - 9 Rd. 7. Erdos/Netwon/Wallace (Lola-HPD) - 9 Rd. 8. Moreau/Hein (Pescarolo-Judd) - 10 Rd. 9. Lahaye/Nicolet (Pescarolo-Judd) - 11 Rd. 10. Geri/Piccini/Piccini (Lola-Judd) - 11 Rd. ... 12. Fässler/Lotterer/Treluyer (Audi R15 TDI) - 13 Rd.
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