Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Le Mans Series

Montag, 6. Juni 2011 Porsche bei den 24 Stunden von Le Mans

printBericht drucken

Fünf Teams, acht Fahrzeuge, 24 Piloten: Die Porsche-Kundenteams aus Europa und den USA engagieren sich bei der 79. Auflage des Langstreckenklassikers am 11./12. Juni in Le Mans besonders stark. Sie setzen beim härtesten Autorennen der Welt insgesamt acht Porsche 911 GT3 RSR in den beiden Sportwagen-Klassen GTE Pro und GTE Am ein. Alle Porsche-Werksfahrer sind am Start – darunter auch Marc Lieb (Ludwigsburg), Richard Lietz (Österreich) und Wolf Henzler (Nürtingen), das Siegertrio des Vorjahres. Porsche ist mit 16 Gesamt- und 98 Klassensiegen die mit Abstand erfolgreichste Marke in Le Mans.

 

Das Rennen

Im Jahr 1923 zum ersten Mal ausgetragen, hat sich das 24-Stunden-Rennen von Le Mans zum Mythos entwickelt. Es gilt als das härteste Autorennen der Welt. Allein der Start der 55 Sportwagen sorgt für Gänsehaut. Bereits zur Technischen Abnahme kommen Zehntausende auf den Marktplatz von Le Mans. Und auch bei der traditionellen Fahrerparade, die am Freitagnachmittag vor dem Rennen von der Strecke ins Zentrum der Stadt in der Region Sarthe führt, säumen begeisterte Fans die Straßen.

Die Strecke

Der 13,629 Kilometer lange „Circuit des 24 Heures“ zählt zu den ältesten und schnellsten Rennstrecken der Welt. Mit einem Vollgasanteil von rund 75 Prozent gilt der Kurs als gewaltige Bewährungsprobe für die Zuverlässigkeit von Material und Mensch. Ihren Weltruhm verdankt die Strecke nicht zuletzt der legendären Hunaudières-Geraden, auf der Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 400 km/h erzielt wurden. Seit 1990 ist diese jedoch durch zwei Schikanen entschärft. Auch die ultraschnelle Passage mit den Porsche-Kurven verlangt den Rennfahrern alles ab.

Die Porsche-Erfolge

Vor genau 60 Jahren begann mit der ersten Teilnahme eines Rennfahrzeugs aus Zuffenhausen die einzigartige Erfolgsgeschichte von Porsche in Le Mans. Schon in den Anfangsjahren spielten bei zahlreichen Klassensiegen typische Porsche-Tugenden wie Leichtbau, Aerodynamik und Zuverlässigkeit eine herausragende Rolle. Der Weg zum ersten Gesamtsieg war jedoch steinig. Im Jahre 1969 fehlten Porsche im engsten Le-Mans-Finish der Geschichte nur 75 Meter oder gut eine Sekunde zum Sieg. Doch der Durchbruch im Jahr 1970 war umso überzeugender. Am 14. Juni feierten die Fahrer Hans Herrmann und Richard Attwood mit dem legendären Porsche 917 Kurzheck den ersten Gesamtsieg, der mit zwei weiteren Porsche-Teams auf den Plätzen zwei und drei zum Triumph wurde. Es folgten 15 weitere Gesamtsiege – und im vergangenen Jahr mit den Porsche-Werksfahrern Marc Lieb, Richard Lietz und Wolf Henzler im 911 GT3 RSR der 98. Klassensieg.

Die Porsche-Fahrer

In unveränderter Besetzung kehren die Vorjahressieger an die Stätte ihres Erfolges zurück. Für Marc Lieb und Richard Lietz brachte 2010 den jeweils zweiten Klassensieg (nach 2005 bzw. 2007) in Le Mans, Wolf Henzler stand dagegen erstmals ganz oben auf dem Podest. Die 2011er-Version des 911 GT3 RSR für die Titelverteidiger wird vom Team Felbermayr-Proton in der Klasse GTE Pro eingesetzt. Auch das Team Flying Lizard Motorsports aus den USA schickt mit dem schlagkräftigen Werksfahrer-Duo Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA) einen Elfer in der Profi-Kategorie an den Start. Zusammen haben sie 2004 in Le Mans den Klassensieg geholt, Patrick Long war außerdem 2007 erfolgreich. Unterstützt werden die mehrfachen Meister der American Le Mans Series von Lucas Luhr (Ermatingen), der mit Porsche 2002 und 2003 GT-Siege in Le Mans feierte.

Das sind die 24 Stunden von Le Mans

Das 55 Fahrzeuge starke Starterfeld des 24-Stunden-Rennens von Le Mans wird von zwei unterschiedlichen Sportfahrzeug-Kategorien gebildet: Sportprototypen und modifizierte Seriensportwagen. Am Technischen Reglement des Langstreckenklassikers orientieren sich auch die europäische Le Mans Series (LMS) und die American Le Mans Series (ALMS). Alle Rennwagen starten in Le Mans gleichzeitig; es gibt eine Gesamtwertung und eine Wertung der einzelnen Klassen.

Die vier Klassen in Le Mans:
Klasse GTE Pro: Die beliebteste Klasse der Fahrzeughersteller (bislang als GT2-Klasse ausgetragen) ist traditionell am stärksten besetzt. Modifizierte Seriensportwagen mit bis zu 500 PS und einem Mindestgewicht von 1.245 Kilogramm.
Klasse GTE Am: Wie GTE Pro, aber 2010er-Fahrzeug-Spezifikation. Außerdem darf pro Auto höchstens ein per Reglement definierter Profifahrer eingesetzt werden.
Klasse LMP1: Sportprototypen mit bis zu 550 PS und einem Mindestgewicht von 900 Kilogramm.
Klasse LMP2: Sportprototypen mit rund 440 PS starken, in der GT-Klasse homologierten Motoren.

Artikel "Porsche bei den 24 Stunden von Le Mans " versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Le Mans Series)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Le Mans Series diskutieren