Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Elva

Freitag, 27. September 2024 ID.7 Pro S schafft 794 Kilometer Reichweite

printBericht drucken

Sieben Fahrer und eine Fahrerin legten 794 km mit einer Batterieladung zurück.Sieben Fahrer und eine Fahrerin legten 794 km mit einer Batterieladung zurück.

Das Volkswagen Team Schweiz sowie der Projektleiter und Langstreckenfahr-Spezialist Felix Egolf haben es geschafft. Mit einer Batterieladung und 15 Stunden 42 Minuten reiner Fahrzeit wurde mit dem brandneuen, vollelektrischen ID.7 Pro S die offizielle WLTP-Reichweite von 709* km deutlich geknackt. Gefahren wurde auf einer 81 km langen Rundstrecke im Grossraum Zug. Das Streckenprofil entsprach einem realen, alltäglichen Fahreinsatz mit Autobahnabschnitten, Ortsdurchfahrten und Überlandstrassen. Acht verschiedene Fahrerinnen und Fahrer legten mit dem ID.7 Pro S mit nur einer Batterieladung an zwei Tagen insgesamt 794 km zurück. Das entspricht in etwa der Strecke von Basel nach Emden in Norddeutschland, wo der ID.7 gebaut wird. Dabei lag der durchschnittliche Verbrauch bei aussergewöhnlich tiefen 10,3 kWh auf 100 km.

 

Am Dienstag, den 24. September um 8.30 Uhr ging in Cham vor dem Haupteingang der AMAG Import AG der erste Fahrer auf die 81 km lange festgelegte Rundstrecke. Der «Langstreckentest 700+ km» über zwei Tage hatte begonnen. Das Testfahrzeug war ein brandneuer, vollelektrischer ID.7 Pro S mit leistungsfähiger 86-kW-Batterie (netto), welcher extra von Volkswagen in Wolfsburg für diesen Versuch zur Verfügung gestellt wurde. Eine Modellvariante, die erst im Winter in der Schweiz erhältlich sein wird. Das Ziel der Langstreckentests war, mit einer Batterieladung das Erreichen von mindestens 700 km im realen Fahreinsatz. Der neue ID.7 Pro S weist eine offizielle WLTP-Reichweite* von 709* km aus.

Mit dem Anspruch, unter möglichst realen, alltäglichen Fahrbedingungen auf normalen Strassen diese 700 km zu erreichen, wurde bei der Festlegung der Rundstrecke darauf geachtet, neben Autobahnabschnitten auch Ortsdurchfahrten und Überlandstrassen mitzuberücksichtigen. Die Strecke führte von Cham über die Autobahn nach Arth und von da via Rothenthurm, Biberbrugg, über den Hirzel nach Mettmenstetten und zurück nach Cham. Um 10.10 Uhr ging der zweite Testpilot auf die Strecke und so wurden insgesamt acht verschiedene Fahrerinnen und Fahrer eingesetzt, bis am Mittwoch, dem 25. September am frühen Nachmittag auf der 9. Runde die 700-km-Marke geknackt wurde.

Nach 700 km war noch nicht Schluss. Ziel geschafft! Aber da ging noch mehr. Ein erneuter Fahrerwechsel wurde nötig und es folgte die 10. Runde. Das Display zeigte eine Restreichweite von etwas mehr als 60 km an. Um 16.50 Uhr war es dann so weit. Der ID.7 traf nach dem Absolvieren einer verkürzten Route auf der Rundstrecke wieder in Cham ein. Auf dem Batteriedisplay stand eine Null. Es wurden noch 2 km Reichweite angezeigt. Der «Langstreckentest 700+ km» war zu Ende.

Beeindruckendes Ergebnis. Erzielt wurde dabei eine Reichweite von 794 km. Die reine Fahrzeit des ID.7 Pro S betrug 15 Stunden und 42 Minuten. Die Durchschnitts-geschwindigkeit über alle Runden betrug 51 km/h und der Verbrauch lag bei tiefen 10,3 kWh auf 100 km. Das Resultat überraschte alle Beteiligten. Denn es wurden 85 km oder 12 % mehr Reichweite gegenüber den offiziellen WLTP-Angaben von 709* km erzielt. Ein starker Beweis für die Effizienz des neuen ID.7 Pro S, welcher so zu Recht zum neuen «Reichweitenkönig» der vollelektrischen ID.-Familie erkoren wurde. Was sind die Gründe für die hohe Effizienz des neuen ID.7 Pro S?

Neuer Antrieb. Ein wichtiger Baustein für diese hohe Effizienz ist der neue Antrieb. Im ID.7 Pro S wird mit «APP550» ein elektrisches Antriebssystem der neuesten Generation verbaut. Der besonders effiziente Antrieb besteht im Wesentlichen aus der E-Maschine (dreiphasige Permanentmagnet-Synchronmaschine), dem zweistufigen 1-Gang-Getriebe und dem Pulswechselrichter (Leistungs- und Steuerelektronik).

Folgende Details zur Leistungs- und Effizienzsteigerung kennzeichnen die neue E-Maschine im ID.7: ein Rotor mit stärkeren und thermisch noch höher belastbaren Permanentmagneten, ein weiterentwickelter Stator mit grösserer effektiver Windungszahl bei maximalem Drahtquer-schnitt, ein Wasserkühlmantel für die Stator-Aussenseite sowie eine neue, kombinierte Öl- und Wasserkühlung für eine ebenfalls höhere thermische Stabilität. Eine neue Generation des Pulswechselrichters sichert die thermische Stabilität ab. Diese höhere thermische Belastbarkeit ist ein elementarer Schlüssel für das Plus an Effizienz des neuen Antriebs. Reibungsoptimiert sowie verstärkt und damit an die höheren Leistungs- und Drehmomentwerte angepasst wurden zudem zahlreiche Bauteile des Getriebes. Die neue E-Maschine erbringt eine Höchstleistung von 210 kW (286 PS) und ein maximales Drehmoment von 545 Nm. Integriert ist dieser in die angetriebene Hinterachse. Sie beschleunigt die Limousine in nur 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Artikel "ID.7 Pro S schafft 794 Kilometer Reichweite" versenden
« Zurück

Alpine präsentiert Art Car 2024
Alpine hat in Paris sein neues Art Car 2024 präsentiert: Die...
Abarth 600e ist ab sofort bestellbar
Die Bestellbücher für den neue Abarth 600e sind in der Schwe...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Bis zu 12'000 Fr. Sparvorteil bei Skoda
Škoda Schweiz lanciert die attraktiven Sondermodelle «Dynami...
Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Elva)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Elva diskutieren