Der Entwicklungsprozess vollzog sich in enger Zusammenarbeit zwischen den Designstudios von Audi in Beijing und am Stammsitz Ingolstadt. Erstmals nahmen daran auch potenzielle Kund_innen in China teil und brachten eigene Wünsche und Erfahrungen in die Entstehung („Co-Creation“) ein.
Das Resultat dieses Prozesses zeigt sich im Audi urbansphere concept vor allem im Innenraum. So präsentiert sich das grossvolumige Automobil als rollende Lounge und mobiles Arbeitszimmer – das Fahrzeug dient während der im Verkehr verbrachten Stunden als dritter Lebensraum. Dafür verbindet der Audi urbansphere selbst in der täglichen Rushhour den Luxus völliger Privatsphäre mit einem umfassenden High-Tech-Angebot an Bord. Die Technologie für automatisiertes Fahren auf Level 4 verwandelt das Interieur ohne Lenkrad, Pedalerie und Anzeigen in einen mobilen Erlebnisraum, der sich für die Offerten eines ganzheitlichen digitalen Ökosystems öffnet.
Audi sphere – First Class hoch drei Mit den drei Concept Cars Audi skysphere, Audi grandsphere und Audi urbansphere illustriert die Marke mit den Vier Ringen ihre Vision der Premiummobilität von morgen. Dabei erschliesst sich eine Erlebniswelt, die weit über den zweckgebundenen Aufenthalt an Bord, über den profanen Transport von A nach B hinausgeht.
Sphere Nummer 1: Im August 2021 debütierte der elektrisch angetriebene Roadster Audi skysphere concept – die spektakuläre Vision eines automatisiert fahrenden GT, der sich mit variablem Radstand in einen selbst gesteuerten Sportwagen wandelt.
Nur wenige Wochen später stellte Audi auf der IAA 2021 das zweite Modell der sphere-Reihe vor, den Audi grandsphere concept. Diese viersitzige grosse Prestigelimousine illustrierte den Anspruch der Marke, progressiven Luxus der Zukunft zu definieren.
Beide Studien verbindet mit dem Audi urbansphere die Ableitung des gesamten Konzepts von der Fähigkeit, automatisiert auf Level 4 fahren zu können. Eine Technologie, auf deren Einführung Audi zusammen mit CARIAD, dem Software-Thinktank des Volkswagen Konzerns, in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts hinarbeitet.
Innere Grösse Schon auf den ersten Blick zeigt sich der Audi urbansphere concept als grösstes Modell der sphere-Familie, ja aller bisherigen Audi Konzeptfahrzeuge. Mit seinen repräsentativen Dimensionen –5,51 Meter Länge, 2,01 Meter Breite und 1,78 Meter Höhe – im automobilen Oberhaus platziert, bricht der Audi urbansphere concept radikal mit Konventionen des Segments.
Denn er ist konsequent von innen nach aussen, gleichsam um seine Passagier_innen herum entworfen worden. Das wichtigste Mass für die Passagier_innen ist deshalb: der konkurrenzlose Radstand von 3,40 Metern. Der Innenraum des Audi urbansphere ordnet sich nicht dem klassischen Diktat unter, nach dem in ein von der Fahrphysik beschränktes Volumen möglichst viele Sitzplätze, Ablagen und Funktionselemente zu zwängen seien, sondern folgt an erster Stelle dem Bedürfnis der Fahrgäste, grosszügigen Raum als distinktiven Komfortfaktor erleben zu können.
Der Audi urbansphere befreit nicht nur die Fahrer_innen von der Fahraufgabe, wann immer möglich. Sondern er bietet zugleich allen Personen an Bord eine grosse Vielfalt an Optionen, diese Freiheit für individuell gestaltbare Erlebnisse zu nutzen: Kommunikation oder Entspannung, Arbeit oder den Rückzug in eine Privatsphäre, wenn dies gewünscht wird. Auch der Audi urbansphere concept verwandelt sich vom reinen Automobil in ein „Experience Device“.
Audi eigene Optionen sowie die Integration von digitalen Diensten weiterer Anbieter_innen erweitern die Möglichkeiten. Mit diesen lässt sich rund um die aktuelle Fahrt eine Vielzahl von Serviceangeboten erschliessen. Auch alltägliche Aufgaben jenseits der Fahrt werden erledigt – die Reservierung eines Restaurantbesuchs, online getätigte Einkäufe aus dem Auto heraus.
|