"2006 ist das erste Jahr des Renault Vertrags 2009 und somit ein Übergangsjahr. Wir werden auf unseren Märkten in der Defensive sein, denn wir agieren in einem schwierigen Umfeld und lancieren wenig neue Produkte. Intern aber sind wir in der Offensive, denn in diesem Jahr werden wir intensiv die neuen Produkte und Technologien sowie die Umsetzung unserer Aktionspläne vorbereiten", erklärte Ghosn. Der Vorstand will den Absatz bis 2009 neu strukturieren. Ausserhalb Europas stiegen die Verkaufszahlen des Konzerns mit den drei Konzernmarken Renault, Renault Samsung Motors und Dacia deutlich um 10,6 Prozent. Damit beläuft sich der Verkaufsanteil ausserhalb Europas Ende Juni auf 27,7 Prozent des gesamten Konzernabsatzes. In Europa ist Renault zweitstärkste Einzelmarke mit einem Gesamtmarktanteil (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) von 9,5 Prozent oder 924'337 Einheiten. In Frankreich bleibt Renault unangefochtener Marktführer mit 26,8 Prozent des französischen Gesamtmarktes. Dank des erfolgreichen Logan kletterten die Verkaufszahlen von Dacia im Berichtszeitraum um 28,5 Prozent auf 103'604 Neufahrzeuge. In Korea verzeichnete Renault Samsung Motors ein Plus von 3,3 Prozent auf 57'710 Einheiten. In Europa verbuchte Renault im ersten Halbjahr 2006 in Europa einen Verkaufsrückgang um 7,6 Prozent auf 951'014 Einheiten. Dies entspricht einem Marktanteil von 9,8 Prozent. Während der Absatz der Marke Renault um 9,3 Prozent zurückging, bleibt Dacia weiterhin auf Wachstumskurs mit einem Absatzplus von 147 Prozent auf 26'677 Einheiten, davon laut Auto-Reporter 20'124 in Westeuropa. Alle drei Konzernmarken verbesserten ihre Verkaufszahlen ausserhalb Europas: Renault verzeichnete ein Plus von 13,3 Prozent (228'156 verkaufte Einheiten), Dacia erzielte einen Zuwachs von 10,2 Prozent (76'927 Einheiten) und Renault Samsung Motors verbesserte sich um 2,1 Prozent (59'288 Einheiten). Der Renault Clio legte im ersten Halbjahr um 44,7 Prozent zu und ist mit 245'695 verkauften Einheiten bzw. einem Segmentanteil von 8,1 Prozent das meistverkaufte Fahrzeug im europäischen Kleinst- und Kleinwagensegment.
|