Die Verkäufe der Kernmarke Renault stiegen um 9,1 Prozent, das rumänische Tochterunternehmen Dacia und die koreanische Renault Samsung Motors legten um 34,1 Prozent beziehungsweise 12,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. In Europa setzte die Renault Gruppe im Juli und August 228'999 Einheiten ab, was einem Plus von knapp zwei Prozent entspricht. Der Marktanteil von Renault beträgt 8,6 Prozent. Weiteren Zuwachs erwartet das Unternehmen durch die Einführung des neuen Laguna in 15 europäischen Ländern ab Oktober. Der neue Twingo, seit Mitte Juni in Frankreich, Italien, Slowenien, Belgien und der Schweiz erhältlich, verzeichnete einen sehr guten Marktstart: Bis Ende August entschieden sich bereits 21'000 Käufer für das neue Kompaktmodell. Seit Anfang September ist der Twingo zudem in Deutschland, Österreich, Grossbritannien und den Niederlanden verfügbar und wird für weitere Wachstumsimpulse sorgen. Besonders steil zeigen die Verkaufszahlen von Dacia nach oben: Im Vergleich zu 2006 stieg der Absatz im Juli-August 2007 in Europa um 87,6 Prozent.
In der Euromed Region verkaufte die Renault Gruppe 24,7 Prozent mehr Pkw und Nutzfahrzeuge in den vergangenen beiden Monaten gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum. Besonders deutlich legte der Absatz auf dem rumänischen (24,7 Prozent) und dem russischen Markt (50,1 Prozent) zu. Auch auf dem türkischen Markt wächst Renault überdurchschnittlich und verbucht ein Plus von 27,3 Prozent. In Südamerika stiegen die Verkaufszahlen von Renault ebenfalls deutlich (+ 41,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Auf allen vier dynamischen Wachstumsmärkten Brasilien (+ 44,2 Prozent), Argentinien (+ 45,8 Prozent), Kolumbien (+ 29,7 Prozent) und Venezuela (+ 186,5 Prozent) steht ein deutliches Plus in der Renault Verkaufsbilanz. Für den neuen Logan entschieden sich seit der Markteinführung in Argentinien bereits 1100 Käufer. In Brasilien fanden seit dem Marktdebüt im Juli bereits 3400 Einheiten einen Käufer und ergänzten die guten Absatzzahlen der seit April erhältlichen Modelle Mégane und Grand Scénic. Ab Dezember erweitert Renault im Mercosur-Gebiet sein Angebot um den Sandero. Das fünftürige Schrägheckmodell mit eigenständigem und modernem Design basiert auf der Logan-Plattform und wird zuerst in Brasilien und kurz darauf in Argentinien erhältlich sein. Auf dem leicht wachsenden Markt Asien-Afrika stiegen die Renault Verkaufszahlen in den beiden Monaten Juli-August um 27 Prozent. Grossen Erfolg feiert der Logan auch auf dem indischen Markt: Seit dem Marktdebüt Mitte Mai rollen bereits mehr als 10'000 Stufenhecklimousinen auf dem Subkontinent.
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