Mit 50‘569 verkauften Dacia Jogger im ersten Halbjahr 2023 stieg die Gesamtzahl der verkauften Fahrzeuge seit der Markteinführung auf über 100‘000. Die Hybridvariante Jogger Hybrid 140 erfreut sich grosser Beliebtheit und macht nach wie vor mehr als jede vierte Bestellung aus.
Der Absatz des Dacia Spring kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 38% auf 27‘438 Fahrzeuge. Im europäischen Privatmarkt für Elektrofahrzeuge behauptete der batteriebetriebene City-Flitzer seinen Platz unter den Top Drei.   STARKE PERFORMANCE IN ALLEN EUROPÄISCHEN MÄRKTEN Mit 29,5% legten die PW-Verkäufe von Dacia in Europa stärker zu als der Markt, der insgesamt um 17,5% wuchs. Der Marktanteil stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um 0,4 Punkte auf 4,5%.
Im europäischen Privatmarkt, traditionell ein Kernsegment der Marke, konnte Dacia seine Podiumsposition ausbauen und erstmals auf Platz 2 klettern. Der Marktanteil stieg auf 8,4%. Zum Vergleich: Über das ganze Geschäftsjahr 2022 gesehen, lag der Anteil bei 7,6%, damals ein Rekordwert für Dacia.
In der Schweiz setzt sich die Erfolgsgeschichte von Dacia fort. Die PW-Neuzulassungen stiegen in den ersten sechs Monaten des Jahres auf 3‘933 Autos und damit um +27%, während der Schweizer Gesamtmarkt mit 123‘752 Einheiten ein Wachstum von 13% erreichte. Dacia konnte seinen Marktanteil auf 3,18% (+0,36 Punkte) erhöhen. Die Bestseller in der Schweiz waren der Dacia Sandero mit 1‘522 Fahrzeugen, er ist das drittmeistgekaufte Auto bei Schweizer Privatkunden und die Nr. 2 im B-Segment (Gesamtmarkt). Der Dacia Duster, wurde 1‘501-mal immatrikuliert und erreicht den 1. Platz im B-SUV-Segment in der Schweiz (Gesamtmarkt). Der Neue Dacia Jogger wurde 731-mal verkauft und erreichte damit im 1. Halbjahr den 1. Platz im C-MPV Segment in der Schweiz. Der Dacia Spring Electric erzielte den 2. Platz unter den Elektro-Minis. Im Privatkundenmarkt sieht man die steigende Popularität der Marke in der Schweiz noch stärker: Dacia konnte hier mit 2‘946 Fahrzeugen eine Position gewinnen und landet auf Platz 8 beziehungsweise auf Platz 4 unter den Volumenmarken, mit einem Marktanteil von 4,45% (ein Plus von 0,64 Punkte von 3,81% (2‘300 Fahrzeuge) in der Vorjahresperiode).
Claudia Meyer, Managing Director, Dacia Schweiz, ergänzt: „Die Marke Dacia legt in der Schweiz weiter zu und kann mit ihrer klaren Positionierung und ihren attraktiven, erschwinglichen Autos die Privatkundinnen und -Kunden überzeugen. Im Gesamt-PW-Markt sind die Dacia-Modelle entweder an 1. (Duster/Jogger) oder 2. Verkaufs-Position (Sandero/Spring Electric) in ihrem Segment. Der Dacia Sandero war das drittmeistgekaufte Modell in der Schweiz (alle Segmente) bei Privatkundinnen und -Kunden. Beim neuen Dacia Jogger entscheiden sich bereits 51% für den eco-smarten Vollhybrid-Antrieb mit dem sie 80% der Zeit in der Stadt emissionsfrei elektrisch fahren. Im Privatkundenmarkt ist Dacia im 1. Halbjahr 2023 an 4. Position aller Volumenmarken.“
Auch in Deutschland setzte Dacia seine positive Entwicklung fort: Die Neuzulassungen stiegen dort von Januar bis Juni um 41 Prozent. Erneut weist Dacia das stärkste Wachstum aller Volumenhersteller in Deutschland auf. Die Marke konnte 34‘862 Zulassungen (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) verzeichnen. Der PW-Marktanteil kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,5 Punkte auf 2,5%. Damit schloss Dacia das beste erste Halbjahr in Deutschland seit dem Relaunch 2005 ab. Darüber hinaus konnte sich Dacia im prestigeträchtigen Privatmarkt mit 5,7% Anteil die dritte Position unter 59 beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gelisteten Automobilherstellern sichern. Drei von vier Dacia Baureihen sind in den Top 10 vertreten.
In Frankreich, dem grössten Markt von Dacia, verkaufte die Marke im ersten Halbjahr 2023 insgesamt 81‘415 Fahrzeuge, +25% mehr als im ersten Halbjahr 2022. Der Marktanteil bei den PW stieg um 0,7 Punkte auf 9,1%, womit Dacia weiterhin Platz drei im Markt einnimmt.
|