Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Rückrufe

Freitag, 14. August 2015 Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Schaut ruhig her

printBericht drucken

Mercedes-Benz CLA 250 4Matic Shooting Brake.  Foto:Auto-Medienportal.NetMercedes-Benz CLA 250 4Matic Shooting Brake. Foto:Auto-Medienportal.Net

Das ist also das Auto, das die Amerikaner so begeistert. Vier von fünf Käufern des Mercedes-Benz CLA Shooting Brake in den USA kaufen zum ersten Mal einen Mercedes-Benz. Und da die Amerikaner den Allradantrieb und den lauten Auftritt, aber nicht den Diesel schätzen, darf man annehmen, dass sich viele der Käufer in den USA für einen Mercedes-Benz CLA 250 4Matic Shooting Brake in dem knalligen, aber immerhin aufpreisfreien Jupiterrot entscheiden.

 

So einer stand uns jetzt für ein ausführliches Kennenlernen zur Verfügung, in genau dem Rot, dem sich kein Betrachter entziehen kann. Dieser CLA sieht gerade in dieser Farbe so lang aus wie seine Modellbezeichnung. Er misst zwar nur 4,63 Meter, wirkt aber deutlich länger, was an seiner extrem gestreckten Linie, dem großen Überhang hinten, der geringen Höhe und eben auch an dieser Farbe liegt. Dabei steckt in dem CLA eine A-Klasse mit opulent geschneidertem Blechkleid, dem gern schon einmal unterstellt wird, das Shooting-Brake- oder Kombi-Heck diene nur der Schönheit und nicht der Funktion.

Dabei kann der Gepäckraum sogar mit einem Klassenbestwert bei der Laderaumbreite aufwarten. Die misst 1,33 Meter. Das Ladevolumen lässt sich von 495 Litern Kofferraum durch verschieben der Rückbank auf 595 Liter und durch Umklappen derselben auf maximal 1354 Liter vergrößern. Das sind ordentliche Werte, die für Nützlichkeit sprechen. Als Gegenargumente können da nur noch der flache Dachverlauf mit der flach liegenden Heckklappe und die mit insgesamt nicht einmal 500 Kilogramm knappe Zuladung in die Diskussion eingeworfen werden.

Trotz der wachsenden Differenz zwischen den Preisen für Diesel und Benzin in Deutschland, bringen wir immer noch Sympathie für Menschen auf, die sich bei einer Limousine für einen Benziner entscheiden. In unserem Fall des 250ers ist das der Zwei-Liter-Motor mit 155 kW / 211 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern. Die Kombination des Motors mit dem serienmäßigen Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bietet eine Leistungsentfaltung, wie man sie von einem Daimler erwartet: sanft oder stark, elegant oder sportlich. Immerhin beschleunigt er in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft 240 km/h.

Diese Werte erreicht man nur mit dem Programm „Sport“ aus den Fahrprogramm Normal, Sport und Eco. Mit dem Normalprogramm steht die Leistung nur beim Kickdown zur Verfügung. Aber die „normale“ Leistung reicht allemal für schnelles Fortkommen. Der Verbrauch liegt dann in der Praxis bei 9,5 Litern auf 100 km, mit der Sporteinstellung wird er dann schnell auch mal zweistellig. Als Durchschnitts-Normverbrauch (nach NEFZ) nennt Mercedes-Benz 6,8 Liter auf 100 km.

In der Sport-Version mit dem AMG-Outfit gibt er sich innen betont sportlich-schwarz mit vielen roten Akzenten bis hin zu roten Sicherheitsgurten für die integrierten Sportsitze. Doch der Fahrerplatz ist vermutlich der einzige, an dem man die A-Klasse deutlich vor Augen hat. Das gilt besonders für die Armaturen und besonders, seit wir gesehen haben, wie die neue A-Klasse sich dort bald präsentieren wird. Dem CLA wünschen wir eine rasche Teilnahme an dem Facelift, den die Gestaltung der Rundinstrumente und deren Ablesbarkeit sind von gestern. Das hat in dieser Fahrzeugklasse nichts zu suchen.

Da kann sich die Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen und Infotainment eher sehen lassen. Aber auch hier gilt eine Einschränkung: Man kann nur das erwerben, was für die A-Klasse vorgesehen ist. Vieles bleibt der E- und der S-Klasse vorbehalten, wenn auch der CLA wirkt wie ein großer Mercedes-Benz.

Beim Fahren setzt sich der CLA ein wenig von der A-Klasse ab. Auch mit dem Sportfahrwerk und selbst in der Sport-Stellung kann man ihm nicht vorwerfen, er sei zu hart gefedert. Aber auch in der Normalstellung wirkt er keineswegs zu weich. Seine Lenkung arbeitet direkt und präzise – alles in allem präsentiert sich dieser Shooting Brake als die schnelle und komfortable Limousine, die sein Äußeres signalisiert: Ich bin einer der jungen Daimler. Schaut ruhig her; ich mag das. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz CLA 250 4Matic Shooting Brake

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,63 x 1,78 x 1,44
Radstand (m): 2,70
Motor: 1991 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 211 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm von 1200 - 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,8 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,8 Liter

Artikel "Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Schaut ruhig her" versenden
« Zurück

Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
VW ID.7 Pro: First Class
Mit einer Reichweite von 600 bis 700 Kilometern pro Batterie...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Audi Q6 e-tron glänzt in puncto Sicherheit
Die renommierte europäische Verbraucherschutzorganisation Eu...
McLaren W1: Alle schon weg
Alle geplanten 399 Exemplare sind schon an Kunden vergeben, ...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
VW kündigt Beschäftigungssicherung
Gut eine Woche nach der Ankündigung, Kündigungen und Werkssc...
Showcar Alpine A390_ß – vollelektrischer Fastback
Bühne frei für die neue Alpine A390_ß: Am 11. Oktober 2024 p...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rückrufe)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rückrufe diskutieren