Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Corvette

Sonntag, 20. Januar 2013 Entwickelt für die Rennstrecke - die neue Corvette Stingray

printBericht drucken

2014 Chevrolet Corvette Stingray 2014 Chevrolet Corvette Stingray

Erfahrungen aus dem Motorsport zur Verbesserung von Serienfahrzeugen einzubringen, hat Tradition bei Chevrolet. Vor allem bei der Corvette ist dies offenkundig, wo Technologien und Strategien aus der Corvette Racing-Sparte oftmals direkt in die Serie einfließen. Bei der Generation C7 ist dieser Einfluss in praktisch jedem Aspekt erkennbar, vom Aerodynamikdesign über den Leichtbau und die Kühlungssysteme bis hin zur Bremsanlage. Zur Vielzahl von Hightechlösungen bei der neuen Corvette zählt eine vollständig neue, komplett aus Aluminium gefertigte Rahmenstruktur, die um 57 Prozent steifer und um 45 kg leichter ist als die frühere Stahlkonstruktion. Durch die höhere Torsionsfestigkeit werden unerwünschte Geräuschentwicklungen reduziert, während sich Komfort und Handling verbessern.

 

Das konsequente Leichtbaukonzept leistet einen wesentlichen Beitrag zur idealen Verteilung von jeweils 50 Prozent Gewichtsanteilen auf Vorder- und Hinterachse. In Kombination mit einer Motorleistung von rund 450 PS (331 kW) bietet die neue Corvette Stingray damit ein besseres Leistungsgewicht als hochkarätige Sportwagen internationaler Wettbewerber.

Als Leistungsquelle fungiert ein neu entwickelter 6,2-Liter-V8-„LT1 Small Block“-Motor mit etwa 450 PS und rund 610 Newtonmeter maximalem Drehmoment. Noch wichtiger ist, dass der Drehmoment-Minimalwert im Drehzahlbereich von 1.000 bis 4.000 1/min um rund 68 Newtonmetern höher liegt als bei der hubraumgleichen Vorgängerversion – und damit auf dem Niveau des 7,0-Liter-„LS7“-Triebwerks aus der Corvette Z06 von 2013.

Auf Wunsch ist eine „Dual-Mode“-Abgasanlage verfügbar, bei der dank zweier zusätzlicher Ventilklappen der Strömungswiderstand in den Schalldämpfern um rund 27 Prozent reduziert wird. Bei voller Öffnung haben die Klappen einen leistungssteigernden Effekt und generieren darüber hinaus ein markantes Motorklangbild.

Der LT1-Motor ist wahlweise mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe mit manuellen Schaltwippen oder einem in der Automobilindustrie bislang einzigartigen „Tremec TR6070“ Siebengang-Schaltgetriebe mit Gangwechselerkennung („Active Rev Matching“) kombiniert. Für optimale Gewichtsverteilung sorgt die Corvette-typische Transaxle-Getriebeanordnung vor der Hinterachse.

Das rennsporterprobte Doppelquerlenker-Fahrwerkskonzept wurde für die neue Modellgeneration übernommen, allerdings mit neuen Komponenten. Die rennstreckenorientierte Corvette Stingray mit „Z51“-Performancepaket erreicht damit Querbeschleunigungen von bis zu einem „g“ und bewegt sich so, trotz schmalerer und leichterer Räder, auf dem Niveau der Corvette Grand Sport des Modelljahrs 2013.

Zentrales Element der fahrerorientierten Assistenzsysteme in der neuen Corvette Stingray ist der „Driver Mode Selector“, über den der Fahrer aus fünf verschiedenen Setups seine Präferenz beziehungsweise die Fahrbedingungen vorwählen kann. Zur Wahl stehen die Programme „Wetter“, „Eco“, „Tour“, „Sport“ und „Track“.

Damit vereint die neue Corvette unterschiedlichste Charaktere – den Komfort eines Langstrecken-Gran Turismo, die Funktionalität und Infotainment-Vernetzung eines modernen Alltagsfahrzeugs und die Fahrdynamik eines rennstreckentauglichen Sportwagens.

Die Driver Mode Selector-Bedienung erfolgt über einen Drehknopf neben der Schaltkulisse. Der „Tour“-Modus ist dabei auf normale Alltagsfahrten zugeschnitten, die Einstellung „Weather“ sorgt für zusätzliche Stabilität unter erschwerten Fahrbedingungen wie Regen und Schnee. Die Funktion „Eco“ stellt maximale Kraftstoffeffizienz in den Mittelpunkt, während das Fahrprogramm „Sport“ ein optimales Setup für betont dynamisches Fahren und Einsätze auf der Rennstrecke bereitstellt.

Das dominante Außendesign der Corvette Stingray betont gleichermaßen ihre Funktionalität und Eleganz. Obwohl sich kein einziges Detail aus früheren Modellgenerationen wiederfindet, zeigt das Fahrzeug die modelltypisch markante, lang gestreckte Silhouette mit einem Oberbau, der an die Kanzel eines Jets erinnert.

Um das neue Modell wieder Stingray nennen zu können, bedurfte es einer unverwechselbaren Formensprache, wie sie auch das Original von 1963 auszeichnete. Die Inspirationsquellen Luftfahrt und Natur prägen den visuellen Eindruck: In beiden Fällen folgen die Formen der Funktion, sich so schnell und effizient wie möglich durch die Luft oder durch das Wasser zu bewegen. Auch bei der neuen Corvette Stingray dient jedes Exterieurdetail dem Zweck der schnellen, effizienten Fortbewegung und wurde mit höchstem ästhetischen Anspruch umgesetzt.

Gebaut wird die neue Corvette Stingray im GM-Werk Bowling Green im US-Bundesstaat Kentucky, das mit einem Investitionsvolumen von 131 Millionen US-Dollar modernisiert wurde.

Artikel "Entwickelt für die Rennstrecke - die neue Corvette Stingray" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Corvette)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Corvette diskutieren