In Europa (30 Länder) erreicht CITROËN im ersten Halbjahr 2010 einen Marktanteil von 6,8 Prozent (Pkw + leichte Nutzfahrzeuge), was einem Anstieg um 0,3 Punkte auf einem gleich bleibendem Markt entspricht, und klettert insbesondere von siebten auf den sechsten Platz der Statistik. In Westeuropa steigt der Marktanteil (Pkw + leichte Nutzfahrzeuge) von CITROËN um 0,3 Punkte auf 6,9 Prozent.
Frankreich: Marktanteil von 15 Prozent behauptet Im ersten Halbjahr 2010 behauptet CITROËN einen Marktanteil (Pkw + leichte Nutzfahrzeuge) über den symbolischen 15 Prozent, welche die Marke vor 18 Monaten überschritten und seitdem Monat für Monat gehalten hatte. Dieses Ergebnis ist besonders dem Erfolg von CITROËN C3 und DS3 zu verdanken. Der Bestelleingang für den neuen DS3 hat bereits die Zielvorgabe für das gesamte Jahr erreicht. Deutschland : Erfolg der neuesten Modelle
In einem stark rückläufigen Markt hält die Marke einen Marktanteil von 2,6 Prozent. Bei den Kleinwagen steigt der Marktanteil dank CITROËN C3 und DS3um 0,8 Punkte, ein Zeichen, dass der anspruchsvolle Markt die Neuheiten gut aufnimmt. Der CITROËN C5 hat unterdessen einen Platz unter den Top 10 der Mittelklasse erobert. Spanien: CITROËN weiter Marktführer bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen Der Markt leidet unter der Einstellung der Abwrackprämie, aber CITROËN verteidigt seine Marktführerschaft bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen, die vor mehr als vier Jahren erobert wurde. Der Marktanteil bei den leichten Nutzfahrzeugen steigt sogar um 1,3 Punkte.
Italien: Marktanteil um 0,8 Punkte gestiegen Nach dem Ende der Abwrackprämie im März und in einem nunmehr zurückgehenden Markt verbessert Citroën seinen Marktanteil um 0,6 Punkte und erreicht 5,7 Prozent. Die Verkäufe der Marke steigen: + 14,8 Prozent bei den Zulassungen, besonders dank des Erfolgs von CITROËN C3 und DS3. Großbritannien: mitten im Comeback
Nach einigen schwierigen Jahren in Großbritannien erobert die Marke verlorenes Terrain zurück und erreicht im ersten Halbjahr einen Marktanteil von 3,9 Prozent. CITROËN wächst um 22 Prozent, der Markt um 19 Prozent. Dieser Anstieg begann auf dem Firmenkundenmarkt und setzt sich, dank der gelungenen Markteinführungen von CITROËN C3 und DS3, bei den Privatkunden fort.
In den anderen Ländern Westeuropas steigt der Marktanteil der Marke um 0,1 Punkte. In einzelnen Ländern gibt es dabei Rekord-Marktanteile: In Österreich – wo die Zulassungen um 28 Prozent steigen und der Marktanteil (Pkw + leichte Nutzfahrzeuge) den historischen Höchstwert von 4,6 Prozent erreicht, – in der Schweiz - wo die Marke mit 5,7 Prozent ebenfalls den höchsten Marktanteil aller Zeiten erreicht und einen Rekordabsatz vermeldet. In allen skandinavischen Ländern steigt der Marktanteil (Dänemark +0,7 Punkte, Norwegen +0,2 Punkte, Schweden +0,3 Punkte, + Finnland 0,9 Punkte).
In den Ländern Mittel- und Osteuropas, einem um 16 Prozent rückläufigen Markt, kann CITROËN seinen Marktanteil auf 4,4 Prozent erhöhen (+ 0,2 Punkte). Diese Steigerung beruht auf besseren Marktanteilen in Ungarn, Rumänien, Slowenien und besonders in Polen, wo der Marktanteil der Marke um 0,8 Punkte wächst. Auf dem schrumpfenden griechischen Markt steigert CITROËN seinen Marktanteil dank des Tandems CITROËN C3 Classic und neuer C3 um 1,7 Punkte, und in der Türkei wächst der Marktanteil um 1,3 Punkte dank eines guten Marktstarts des C3 und einer Verdoppelung des Marktanteils der leichten Nutzfahrzeuge.
In Russland hält die Marke ihren Marktanteil von 0,8 Prozent. Auf einem im zweiten Quartal dank einer auf lokale Produkte beschränkten Abwrackprämie erholten Markt ziehen sich CITROËN C3 Picasso und der neue C5 als jeweils fünfte und achte in ihren Segmenten gut aus der Affäre.
Im Maghreb (Algerien, Marokko, Tunesien) hält die Marke ihren Marktanteil (3,7 Prozent) in einem sinkenden Markt. In Algerien steigert CITROËN den Marktanteil um 0,25 Punkte und das Absatzvolumen um 2,3 Prozent.
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