Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Citroën

Donnerstag, 12. September 2024 Defender Rally Series Baja Morocco

printBericht drucken

Marokkanisches Abenteuer: Das nordafrikanische Rennen, bei dem auch andere Spezialfahrzeuge und Motorräder gegeneinander antreten, führt über Etappen mit einer Gesamtlänge von 1.250 KilometernMarokkanisches Abenteuer: Das nordafrikanische Rennen, bei dem auch andere Spezialfahrzeuge und Motorräder gegeneinander antreten, führt über Etappen mit einer Gesamtlänge von 1.250 Kilometern

Im September geht es für die Defender Rally Series nach Nordafrika zum ultimativen Baja‑Rallye‑Erlebnis in der Wüste. Die zehntägige Veranstaltung in den Sanddünen Marokkos wird Fahrer und Beifahrer gleichermaßen begeistern wie herausfordern.

 

Die Veranstaltung, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum ersten Mal in der Geschichte der Series zur „Baja Morocco“ bringt, markiert einen Höhepunkt der mehrjährigen Fahrerentwicklung – dem Herzstück der Defender Rally Series. Jede und jeder, vom absoluten Motorsport‑Neuling bis hin zu denjenigen, die bereits Rallye‑ oder Rennstreckenerfahrung haben, können grundlegende Rallye‑Fähigkeiten entwickeln und an faszinierenden Veranstaltungen auf der ganzen Welt teilnehmen.

Neben aktuellen Fahrern der Defender Rally Series gehen im Defender 90 auch Neulinge an den Start. Wer zum ersten Mal mitfährt, kann das speziell präparierte Wettbewerbsfahrzeug für die Dauer der Veranstaltung mieten. Alle Teilnehmer reisen für acht Tage nach Marokko: Während der ersten drei Tage findet die Desert Rallye Masterclass statt, die letzten fünf Tage der eigentliche Wettbewerb.

Die Desert Rallye Masterclass wird von einem professionellen Team der Defender Rally Series und Bowler durchgeführt, zu dem auch erfahrene Geländewagenfahrer der Rallye Dakar zählen. Am ersten Tag der Masterclass haben die Teams die Möglichkeit, sich an die speziellen Bedingungen in der Wüste zu gewöhnen und die notwendigen Fähigkeiten zu erlernen, um sicher und souverän über kleinere Erhebungen zu fahren. Außerdem absolvieren sie ein Sicherheits‑ und Bergungstraining und werfen einen ersten Blick in ihre Roadbooks. Am zweiten Tag trainieren die Teams das Fahren über höhere Dünen und das Finden geeigneter Routen. So wird sichergestellt, dass alle bestmöglich auf den anschließenden Wettbewerb vorbereitet sind. Am dritten Tag haben die Teams die Möglichkeit, die verschiedenen Elemente miteinander zu kombinieren – einschließlich der Beibehaltung eines angemessenen Tempos auf den Strecken zwischen kleineren und größeren Dünen.

Der eigentliche Wettbewerb umfasst fünf Tage herausfordernder und packender Fahrten durch die abgelegene und raue Landschaft Marokkos, insbesondere durch die Dünen von Merzouga. Auf der 1.250 Kilometer langen Strecke tritt die Defender 90 Flotte neben anderen rallyefähigen Fahrzeugen und Motorrädern in einer eigenen Wertungsklasse an.

Mit aus den Serienmodellen bekannten Komponenten wie dem 300 PS Ingenium Benzinmotor, der schnell reagierenden 8‑Stufen‑Automatik von ZF sowie seinem fortschrittlichen Allradantriebssystem wurde der Defender 90 für Herausforderungen wie diese konzipiert. Um zusätzliche Stabilität und Widerstandsfähigkeit unter Wettbewerbsbedingungen zu gewährleisten, verfügen die speziell vorbereiteten Defender 90 unter anderem über zusätzliche Monocoque‑Versteifungen, einen Rallye‑spezifischen Getriebequerträger, sowie weitere Versteifungen an Getriebe‑, Motor‑ und Kühlerhalterungen sowie am vorderen und hinteren Hilfsrahmen.

Neben den Sicherheitsausstattungen des Defender 90, zu denen ein FIA‑zertifizierter Überrollkäfig, Fünfpunkt‑Renngurte, ein integriertes und tragbares Feuerlöschsystem, elektrische Abschaltvorrichtungen und vieles mehr gehören, wird die Veranstaltung von einem professionellen Team begleitet, das zu jeder Zeit für Sicherheit und Schutz sorgt. Die Veranstaltung wird von einem Rettungshubschrauber, Off‑Road‑Rettungswagen und Notärzten begleitet. Zudem können alle Fahrzeuge mit Stella, der erstklassigen Ortungstechnologie der Baja World Championships, lokalisiert werden.

Artikel "Defender Rally Series Baja Morocco" versenden
« Zurück

Defender bei der Dakar 2026
Die britische Abenteuermarke Defender wird ab 2025 offiziell...
Classic Defender V8 by Works Bespoke feiert Premiere
Das nächste Kapitel in der Geschichte von Land Rover Classic...
Mercedes-Maybach SL Monogram Series
Mit dem Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series (vorläufige ...
Defender OCTA mit 635 PS und 750 Nm Drehmoment
Die legendäre britische Abenteuermarke Defender präsentiert ...
Defender-Upgrade 25
Defender macht das Abenteuer noch luxuriöser: Zum Modelljahr...
Defender als Fahrzeugsponsor des Longines CSIO St. Gallen
Defender gab seine Partnerschaft mit dem Weltklasse Reitspor...
Defender OCTA wird am 3. Juli 2024 vorgestellt
Der neue Hochleistungs-Geländewagen Defender OCTA, der briti...
V8 Twin Turbo Motor im Defender OCTA
Ein neuer High-Performance Hero für jedes Terrain kündigt si...
Defender Rally Series 2024
Vor der am Samstag, den 2. März startenden Saison hat Defend...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Citroën)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Citroën diskutieren