Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Chrysler

Samstag, 25. Oktober 2008 Chrysler LLC: Erklärung zum Ertragsbericht der Daimler AG

printBericht drucken

Chrysler LLC gibt Erklärung zum Ertragsbericht der Daimler AG bezüglich des 19,9-prozentigen Anteils an der Chrysler Holding LLC für das dritte Quartal 2008 ab.Chrysler LLC gibt Erklärung zum Ertragsbericht der Daimler AG bezüglich des 19,9-prozentigen Anteils an der Chrysler Holding LLC für das dritte Quartal 2008 ab.

Die Daimler AG wies in ihrem, nach den internationalen Rechnungs legungsvorschriften (IFRS) erstellten Bericht zum zweiten Quartal 2008 aus ihrer 19,9-prozentigen Beteiligung an der Chrysler Holding LLC einen Nettoverlust in Höhe von 351 Mio. Euro aus.

 

Nach den US-amerikanischen GAAP-Richtlinien belief sich der Nettoverlust aus der Beteiligung an der Chrysler Holding LLC für die Daimler AG auf 88 Mio. Euro, wovon ein Nettoverlust von 76 Mio. Euro auf das Automobilgeschäft von Chrysler LLC entfällt.

Die Differenz zwischen dem von der Daimler AG bezüglich ihrer 19,9-prozentigen Beteiligung an der Chrysler Holding LLC ausgewiesenen Verlusts in Höhe von 351 Mio. Euro und dem Nettoverlust von 88 Mio. Euro ist auf die Wertberichtigungen für den Unterschied zwischen der US-amerikanischen GAAP- und der IFRS-Rechnungslegung, die sich auf einen Nettoverlust von ca. 171 Mio. Euro belaufen zurückzuführen, sowie auf andere Wertberichtigungen der Daimler AG, die nicht mit den Ergebnissen der Chrysler Holding LLC zusammenhängen und sich auf einen Verlust von insgesamt ca. 92 Mio. Euro belaufen.

Darüber hinaus gibt Chrysler LLC als Reaktion auf die anhaltende, weltweite wirtschaftliche Verlangsamung und den Rückgang in der Automobilindustrie sowie der Markttendenz zu kleineren Fahrzeugen die Einstellung einer Produktionsschicht im Montagewerk in Toledo North (Ohio) und die Vorverlegung der Stilllegung des Montagewerks in Newark (Delaware) bekannt. Diese Terminänderung ermöglicht eine bessere Anpassung des Lagerbestands an die Kundennachfrage.

"Den Märkten stehen bisher nicht dagewesenen Turbulenzen bevor und wir befinden uns in einer Zeit historischer Umwälzungen in der Automobilindustrie", sagte Frank Ewasyshyn, Executive Vice President Herstellung bei Chrysler LLC. "Diese harten aber notwendigen Massnahmen sind für unsere langfristige Lebensfähigkeit entscheidend. Doch wird dieser Gegenwind Chrysler nicht davon abhalten, den Unternehmensauftrag, nämlich auf die Kundennachfrage mit Produkten zu reagieren, die diese auch wünschen, offensiv weiter zu verfolgen. Zu diesen Produkten zählt z.B. der völlig neue Dodge Ram, der vor Kurzem zum Full-Size Pickup Truck of Texas' ernannt wurde."

Die Verringerung der Schichten im Werk in Toledo North tritt am 31. Dezember 2008 in Kraft und betrifft ca. 825 Arbeitsplätze. Die Stilllegung der Anlage in Newark erfolgt ebenfalls am 31. Dezember 2008 und betrifft ca. 1000 Arbeitsplätze.

Chrysler engagiert sich, gemeinsam mit der Gewerkschaft UAW den geplanten Personalabbau auf sozial verantwortungsvolle Art und Weise durchzuführen. Wie in der Vergangenheit auch werden das Unternehmen, die Gewerkschaft UAW und die Unternehmensführung Mitarbeiterversammlungen veranstalten, um die Sonderprogramme zu erörtern, die für die betroffenen Standorten angeboten werden.

Das Montagewerk in Toledo North beschäftigt derzeit ca. 2100 Mitarbeiter, fährt zwei Schichten und stellt den Dodge Nitro und den Jeep Liberty her. Die Mitarbeiter werden vom Gewerkschaftslokal 12 der UAW vertreten.

Das Montagewerk in Newark baut den Dodge Durango und den Chrysler Aspen und fährt seit Juli 2006 nur eine Schicht. Die Stilllegung wurde erstmals im Februar 2007 angekündigt. Das Montagewerk in Newark beschäftigt derzeit ca. 1000 Mitarbeiter, die von den Gewerkschaftslokalen 1183 und 1212 der UAW vertreten werden.

Artikel "Chrysler LLC: Erklärung zum Ertragsbericht der Daimler AG" versenden
« Zurück

Jaguar veröffentlicht seine neue kreative Philosophie
Jaguar veröffentlicht ein Teaser‑Bild seiner dramatisc...
Defender bei der Dakar 2026
Die britische Abenteuermarke Defender wird ab 2025 offiziell...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Chrysler)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Chrysler diskutieren