Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Chrysler

Mittwoch, 24. September 2008 Chrysler bereitet Elektroautos für Serienproduktion vor

printBericht drucken

Dodge EVDodge EV

2010 wird Chrysler ein elektrisch betriebenes Modell für Kunden im nordamerikanischen Markt und nach 2010 auch für den europäischen Markt produzieren. Ausserdem werden 2009 ungefähr einhundert Elektrofahrzeuge in öffentlichen und privaten Fuhrparks sowie im Nutzfahrzeug- und Entwicklungsbereich von Chrysler auf der Strasse sein.

Dodge EV
Dodge EV
Dodge EV
Dodge EV
Chrysler EV
Chrysler EV
Jeep EV
Jeep EV
 

An seinem Firmensitz in Auburn Hills, Michigan, USA, zeigte Chrysler seine elektrobetriebenen Prototypen - den Dodge EV, den Jeep EV und den Chrysler EV - und demonstrierte deren Fahrleistungen und Fähigkeiten.
Die Entwicklung von Chryslers Elektrofahrzeugen und Elektrofahrzeugen mit erweiterter Reichweite leitet ENVI - diese Abkürzung steht für die ersten vier Buchstaben von "environmental", (ökologisch) - der unternehmensinternen Organisation, die mit dem Schwerpunkt Produktion von Fahrzeugen mit Elektroantrieb und damit verbundener Spitzentechnologie gegründet wurde. Die Entwicklung von elektrischen Antriebssystemen für die zukünftigen Fahrzeuge von Chrysler, Jeep und Dodge kommt auf dem Weg zur Marktreife schnell voran.
Für seine Elektrofahrzeugen verwendet Chrysler nur drei Hauptkomponenten: einen Elektromotor zum Antrieb der Räder, eine moderne Lithium-Ionen-Batterie als Kraftquelle für den Elektromotor und eine Steuereinheit zum Management des Energieflusses. Das Elektroantriebssystem ist für den Vorder- und Hinterradantrieb als auch für Plattformen mit Vierrandantrieb und einer auf einen Rahmen montierte Karosserie konzipiert.
Mit dieser Technologie erhält der Kunde ein abgasfreies Fahrzeug mit einer Reichweite von 240 bis 320 Kilometern, die die täglichen Fahrstrecken der meisten Pendler in den USA deutlich übertrifft, da 80 Prozent der Amerikaner weniger als 65 Kilometer pro Tag beziehungsweise 22'500 Kilometer pro Jahr fahren.

Das elektrische Entwicklungsfahrzeug Dodge EV ist ein zweisitziger Sportwagen mit Hinterradantrieb, der abgasfrei hohe Leistung bietet. Das Elektroantriebssystem besteht aus drei Hauptkomponenten: Einem 200 kW (268 PS) starken Elektromotor, einer modernen Lithium-Ionen Batterie und einer integrierten Energiesteuereinheit.
Der 200 kW starke Elektromotor erzeugt ein Drehmoment von 650 Nm. Das sofort anliegende hohe Drehmoment bietet hervorragende Leistung und beschleunigt den Dodge EV in weniger als fünf Sekunden auf 97 Kilometer pro Stunde sowie auf eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 193 Kilometer pro Stunde. Der Dodge EV nutzt eine hochmoderne Lithium-Ionen-Batterie und hat eine durchgängige Reichweite von 240 bis 320 Kilometern - mehr als das Dreifache der durchschnittlichen Tagesfahrstrecke der meisten Fahrer. Das Aufladen des Fahrzeugs erfolgt in einem einfachen einstufigen Prozess: acht Stunden Anschluss an eine herkömmliche 110 V Haushaltssteckdose. Eine 220 V Steckdose halbiert die Aufladedauer auf nur noch vier Stunden.

Das Entwicklungsfahrzeug Jeep EV ist ein Elektro-Auto mit erweiterter Reichweite, das einen Ausblick in die Zukunft eines Fahrzeugs gewährt, mit dem man überall hin kommt und alles tun kann - und so die berühmten Fähigkeiten eines Jeep Wrangler geniesst.

Im Chrysler EV wird ein 190 kW (255 PS) starker Elektromotor eingesetzt, der ein Drehmoment von 350 Nm erzeugt und der in etwa neun Sekunden aus dem Stand auf 97 Kilometer pro Stunde beschleunigt. Das Chrysler EV Elektrofahrzeug mit erweiterter Reichweite kann 65 Kilometer vollelektrisch fahren und besitzt eine Reichweite von 650 Kilometern bei einem Verbrauch von etwa 30 Litern Benzin. Das macht den Chrysler EV zum perfekten benzinsparenden Familienfahrzeug.

Artikel "Chrysler bereitet Elektroautos für Serienproduktion vor" versenden
« Zurück

Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
60 Skoda Fabia für La-Solution.ch
Vergangene Woche nahm La-Solution.ch ihre neue Fahrzeugflott...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Skoda Kodiaq RS: Schweizer Vorverkaufsstart
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für den sportlichen Škod...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Chrysler)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Chrysler diskutieren