Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Lea-Francis

Sonntag, 2. April 2023 Lamborghini Revuelto mit 1015 PS V12-Hybrid HPEV

printBericht drucken

Lamborghini RevueltoLamborghini Revuelto

Im Jahr seines 60-jährigen Firmenjubiläums präsentiert Automobili Lamborghini den völlig neu entwickelten Revuelto[1]. Er ist der erste Supersportwagen mit V12-Plug-in-Hybridantrieb, ein wahres High Performance Electrified Vehicle (HPEV). Der Revuelto definiert die Begriffe Leistung, Sportlichkeit und Fahrfreude vollkommen neu und wird damit zum idealen Nachfolger des legendären Aventador. Denn er nutzt eine noch nie dagewesene Architektur, ein fortschrittliches Design, eine hocheffiziente Aerodynamik und eine ultraleichte Carbonkarosserie. Das Zusammenspiel eines vollkommen neu entwickelten V12-Verbrennungsmotors mit drei Elektromotoren ermöglicht die Maximalleistung von 1015 CV / 746 kW. Zum ersten Mal kombiniert Lamborghini im Revuelto zudem einen Zwölfzylinder mit einem Doppelkupplungsgetriebe.

Lamborghini Revuelto
Lamborghini Revuelto
 

Der Antriebsstrang vereint wahre Hochleistungskomponenten: Der neue Verbrenner verfügt über eine spezifische Literleistung von 127 CV und wirkt sowohl mit den vorderen Axialflussmotoren mit einem herausragenden Leistungsgewicht als auch mit dem Radialflussmotor auf dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe zusammen – als erster seiner Art in einem Zwölfzylinder-Lamborghini. Ein Lithium-Ionen-Hochleistungsakku mit einer spezifischen Energiedichte von 4500 W/kg versorgt die drei Elektromotoren, der Akku liefert auch den Strom für die rein elektrischen Fahrmodi.

Das wichtigste strukturelle Bauteil in diesem neuen Supersportwagen bilden Carbonfasern. Sie werden im Werk in Sant’Agata Bolognese nach höchster Handwerkskunst verarbeitet. Verwendung finden sie in der Monofuselage und dem Rahmen sowie den meisten Teilen der Karosserie. Mit Hilfe seines starken Antriebs und dem umfangreichen Einsatz von Carbonfaser und anderen leichten Materialien erreicht der Revuelto das beste Leistungsgewicht in der Geschichte Lamborghinis: 1,75 kg/CV.

Weil der neue Revuelto all diese Eigenschaften vereint, setzt er sich mit diesen Leistungswerten an die Spitze seines Segments: Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in 2,5 Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits von 350 km/h. Diese technischen Daten treffen auf außergewöhnliche dynamische Maßnahmen – elektronisches Torque Vectoring, ein Allradantrieb, der auch im vollelektrischen Betrieb möglich ist – und stellen sicher, dass der Supersportwagen seine Talente sowohl auf der Rundstrecke als auch auf der Straße demonstrieren kann.

Der Revuelto bringt die zukünftige Formensprache Lamborghinis schon heute auf die Straße. Er bleibt der außergewöhnlichen Lamborghini-Design-DNA treu und verleiht ihr zusätzlich einen ganz neuen Stil. Mit seiner Form knüpft er an die legendären V12-Sportwagen Lamborghinis an, während die neuen Proportionen den Weg in die Zukunft weisen.

Der neue Revuelto präsentiert sich in einem einmaligen Layout: Den V12-Saugmittelmotor mit 6,5 Litern Hubraum ergänzen drei Elektromotoren, von denen einer in das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Das Getriebe liegt erstmals in Querlage hinter dem V12-Verbrennungsmotor. Im seit Countach-Zeiten verwendeten Getriebetunnel sitzt stattdessen der Lithium-Ionen-Akku für die Elektromotoren.

Die Elektromotoren steigern das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und können den neuen Revuelto auch in ein reines Elektroauto verwandeln.

Mit dem neuen Antrieb L545 mit 6,5 Litern Hubraum entwickelte Lamborghini das leichteste und kraftvollste Zwölfzylinder-Aggregat seiner Geschichte. Mit gerade einmal 218 Kilogramm wiegt es 17 Kilogramm weniger als das Aventador-Aggregat. Im Revuelto dreht Lamborghini den V12 gegenüber der Anordnung im Aventador um 180 Grad. Unter anderem dank einer geänderten Ventilsteuerung, die eine maximale Drehzahl von 9500 U/min unterstützt, leistet der Superquadro-V12 nun 825 CV bei 9250 U/min und produziert ein maximales Drehmoment von 725 Newtonmeter bei 6750 U/min. Die spezifische Leistung beträgt 127 CV pro Liter, die höchste in der Geschichte des Lamborghini-Zwölfzylinders.

Mit dem neuen Antrieb L545 mit 6,5 Litern Hubraum entwickelte Lamborghini das leichteste und kraftvollste Zwölfzylinder-Aggregat seiner Geschichte. Mit gerade einmal 218 Kilogramm wiegt es 17 Kilogramm weniger als das Aventador-Aggregat. Im Revuelto dreht Lamborghini den V12 gegenüber der Anordnung im Aventador um 180 Grad. Unter anderem dank einer geänderten Ventilsteuerung, die eine maximale Drehzahl von 9500 U/min unterstützt, leistet der Superquadro-V12 nun 825 CV bei 9250 U/min und produziert ein maximales Drehmoment von 725 Newtonmeter bei 6750 U/min.

Artikel "Lamborghini Revuelto mit 1015 PS V12-Hybrid HPEV" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
Ferrari mobilisiert 1200 PS
Ferrari hat heute seinen neuen Supersportwagen F 80 vorgeste...
Vor 50 Jahren lief der Lamborghini Countach vom Band
Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bologne...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lea-Francis)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lea-Francis diskutieren